Während des Ladens Heizung an?

m Wechselstrom-Lademodus (AC)
– Die Verwendung der Klimaanlage ist während eines Ladevorgangs nicht möglich.
– Remote-Ladestopp und -Wiederaufnahme während eines Ladevorgangs möglich;
– Der Ladevorgang kann gestoppt und der Ladestecker durch Drücken der Entriegelungstaste auf der Fernbedienung entriegelt werden.
– Es funktioniert nur das Umluftgebläse (keine Aktivierung der Heizung/Kühl, da die Aufladung Priorität hat).

Im Gleichstrom-Lademodus (DC)
– Die Klimaanlage kann während eines Ladevorgangs benutzt werden.
– Remote-Ladestopp möglich, aber Wiederaufnahme während eines Ladevorgangs nicht möglich;
– Der Ladevorgang kann gestoppt und der Ladestecker nur mit der Ladestation entriegelt werden. Durch Drücken der Entriegelungstaste auf der Funkfernbedienung wird der Ladevorgang nicht gestoppt.
 
@hhorstmann, ist das Erfahrung oder Text vom Hersteller?

Ich frage deshalb, weil an anderer Stelle berichtet wurde, dass es anders als in der Bedienungsanleitung beschrieben funktioniert.
 
Wäre es denkbar das es dabei auch Unterschiede zwischen der Businessversion und der Verkaufsversion gibt? :think:
Möglich das es noch geändert wurde und die BDA noch auf dem älteren Stand der Businessversion ist.
 
Oder es sind Missverständnisse oder die Bedingung 40% SOC wurde nicht bedacht.

Ich habe auch mal kurz probiert und gedacht, wenn Lüftung geht, geht auch Heizung. Dem ist aber nicht so. Jetzt müsste man die technischen Hintergründe kennen. Vielleicht läuft der Lüftermotor über die 12-Volt-Zusatzbatterie und die Heizung über die 240-Volt-Antriebsbatterie?
 
Der Heizer wird aus Kostengründen über 12v laufen. Da kann man sich im Teileregal für Dieselmotorisierungen bedienen. Natürlich nicht 1 zu 1 . Bei der spezifischen Spannungslage der Traktionsbatterie wird es da schon teurer
 
Der Heizer wird aus Kostengründen über 12v laufen.

Jene E-Autos, die ich kennen, bekommen den Strom direkt aus dem Akkus. Erkennen kann man das an der Verbrauchsanzeige, welche beim einschalten der Heizung ansteigt (1 - 3 kWh).
Das ist bei meinem e-up auch so und der Spring wird da keine Ausnahme machen.
 
Jene E-Autos, die ich kennen, bekommen den Strom direkt aus dem Akkus. Erkennen kann man das an der Verbrauchsanzeige, welche beim einschalten der Heizung ansteigt (1 - 3 kWh).
Das ist bei meinem e-up auch so und der Spring wird da keine Ausnahme machen.
Hat @Texas doch beschrieben, beim Spring bekommt die Heizung 12 Volt aus der 240-Volt-Antriebsbatterie:
Der Inverter/Wechselrichter des Spring besitzt einen separaten Anschluss zur Versorgung von Heizung und Klimaanlage.
 
Der Heizer wird aus Kostengründen über 12v laufen.
Hochvolt-Heizungen in PKW gibt es auch. Ist ja auch egal, der Strom für die Heizung kommt auf jedenfall direkt aus der 240-Volt-Antriebsbatterie, entweder in der Leistungselektronik/Inverter/Wechselrichter (hoffentlich bekommt das Ding irgendwann einen einheitlichen Namen) runtertransformiert oder nicht.




Ich wollte darauf hinweisen, dass man das einfach an der Verbrauchsanzeige erkennen kann. Diese Information ist ja nicht trivial.
Die für die Heizung abgezweigte Energie wird in den OBD-Datensätzen sogar extra ausgewiesen. In der Verbrauchsanzeige im Amarturenbrett des Spring addiert sie sich auf den Motorverbrauch.
 
Der "Heizstab" des Springs läuft in der Tat über über die 260 Volt Bordbatterie.
Man sieht den orangenen Kabel der vom Inverter ins Innere des Wagens geht, zwichen Bremsdruckverstärker und Klimaanlage-Leitungen.

Ich habe bei angehängtem Pyren den Verbrauch der Heizung kontrolliert, der geht bis 4 KW (Heizung auf Maximum UND höchste Gebläsestufe), das wären bei 12 V 330 Ampère !!

Roland
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück