Während des Ladens Heizung an?

Holle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Spring Comfort plus- Ural m67 Oldtimer- Ducato 280-Oldtimer
Baujahr
2021
Moinsen.
wenn man jetzt im Winter an eine Ladesäule fährt um Strom zu tanken könnte man da im Auto sitzen bleiben und die Heizung laufen lassen oder geht das nicht?
 
Ich denke (und hoffe), das die Klimatisierungsdauer zukünftig konfigurierbar ist.
Die dieselbetriebene Standheizung in meinem Fahrzeug benötigt bei 3kW Leistung ca. 30min, bis nach einer strengen Winternacht Schnee und Eis so weit angetaut sind, das man es vom Auto schieben kann.
 
Ich denke (und hoffe), das die Klimatisierungsdauer zukünftig konfigurierbar ist.
Die dieselbetriebene Standheizung in meinem Fahrzeug benötigt bei 3kW Leistung ca. 30min, bis nach einer strengen Winternacht Schnee und Eis so weit angetaut sind, das man es vom Auto schieben kann.
Aktuell sind es exakt 10 Minuten (ich hatte es gestern Morgen, und Abends beim Laden an der Ladesäule gemessen). Man kann aber natürlich wieder und wieder starten.

Persönlich finde ich das die 10 Minuten Dauer gut gewählt ist, zumal es ja davon abhängt wie hoch die Temperatur und Gebläsestufe eingestellt sind.

Im Vergleich zur Diesel Standheizung sein zu beachten das hier nahezu sofort warme Luft kommt (Haartrockner Prinzip) während eine Diesel Standheizung zuerst die Kühlflüssigkeit wärmen muss.
 
Ich denke (und hoffe), das die Klimatisierungsdauer zukünftig konfigurierbar ist.
Die dieselbetriebene Standheizung in meinem Fahrzeug benötigt bei 3kW Leistung ca. 30min, bis nach einer strengen Winternacht Schnee und Eis so weit angetaut sind, das man es vom Auto schieben kann.
Es geht hier um das Heizen an einer Ladesäule, bei der der / Fahrer(in) im Auto sitzt.
Da läuft das Heizen eben so lange, wie der Ladevorgang dauert oder, wie beim Spring, 10 Minuten.
Um nicht unnötig zu frieren, reicht das völlig. Man sollte auch bedenken, dass die laufende Heizung die Ladeleistung reduziert und die Ladezeit verlängert.
 
In der Anleitung steht, dass das Heizen nur beim Schnelladen gehen soll. Ich werde es testen.
 
Finde es gut das es am Ladeknochen und einer normalen Ladestation geht. Werde eher mit Ladeknochen laden. Da reicht es mir, wenn ich morgens aus dem Fenster schaue und entsprechend die App aktivieren kann.
 
So werde ich das auch machen, wenn er mal draußen steht.
 
Wie funktioniert (technisch gesehen) die Heizung bei ´nem Stromer (Verbrenner ist mir klar)?
 
Wie funktioniert (technisch gesehen) die Heizung bei ´nem Stromer (Verbrenner ist mir klar)?

Strom macht warme Luft. Im Prinzip wie ein Heizlüfter. Also die Heizung ist schneller warm wie in einem Verbrenner. Dazu kann die auch ohne das der Motor läuft je nach Wunsch arbeiten, damit der Poppo bei Fahrtantritt nicht kalt wird.

Und wegen der Reichweite bei kalten Themperaturen ist es ratsam dabei Strom über das Ladekabel zu ziehen.
 
Es ging darum, wie der Spring heizt (Beitrag 10) Eben durch einen elektrischen Heizlüfter und nicht durch die Erwärmung elektrischer Komponenten.
So hatte ich Rostfingers Text verstanden.

Aber wahrscheinlich verstehe ich ihn nicht.
 
ist doch beides das gleiche.
Es aufjedenfall keine Wärmepumpe verbaut und es empfiehlt sich natürlich mit Landstrom vorzuheizen. Immerhin geht das beim Spring
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.609
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück