Wackelnder Fahrersitz, Scheibenwischer schlieren

ruhrpottrider

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bevor ich meine Fragen stelle, möchte ich mich kurz vorstellen.
Vorstellung
Mein Name ist Carsten, ich komme aus dem Ruhrpott und wir haben seit ein 2 Montagen und 1500 km einen Dokker LPG als Stadtauto. Ich habe bisher Schraubererfahrung von diversen Audis aus den 80er und 90er Jahren, darunter auch welche mit LPG. Der Dokker ist unser Zweitwagen, weitere Strecken fahren wir mit meinem Dienstwagen. Ich finde es klasse, dass es dieses Forum gibt! Ich fahre den Dokker mit großer Freude, da das Preis - / Leistungsverhältnis eifach unschlagbar ist, wenn an Gebrauchtwagen absieht. Der Dokker ist noch nicht modifiziert, bisher habe ich nur die Radhäuser hinten, insbesondere ich Bereich des Tankeinfüllstutzens, mit Unterbodenschutz behandelt.
Nun zu meinen Fragen:

1. Fahrersitzt wackelt
Der Fahrersitz wackelt, unabhängig von der eingestellten Positionen. Das Spiel betrgt ein paar Milimeter. Es ist nicht schlimm, aber ist das normal (und damit ein bekanntes Problem) oder ein Grund zur Reklamation?

2. Scheibenwischer schlieren
Das haben sie seit Anfang an getan. Wischer und Schreiben habe ich schon gereinigt. Ist das normal (und damit ein bekanntes Problem) oder ein Grund zur Reklamation?

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Carsten
 
hallo Carsten,
zu Fahrersitz wackelt kann ich zwar nichts sagen,meiner ist auch nach 40000 Km noch fest,aber damit würde ich an deiner Stelle so schnell wie mögl. zur Werkstatt fahrn,hast ja schliesslich Garantie!
Und..was die Wischer angeht :) ja, das Problem hatte ich auch,nach kurzer Zeit hatte ich sie gegen andere ausgetauscht,jetzt ist nix mehr mit Schlieren!
schöne Feiertage wünscht John :)
 
Servus Carsten.

Meine Sitze wackeln nicht. Wenns Dich nicht stört, dann lass es einfach so, dann ist dein Dacia halt einer von vielen Dacias, die mit wackelnden Sitzen durch die Gegend fahren. Wenns Dich aber doch stört, dann reklamiers beim Händler, und wenn Du einen Händler hast, der sich um seine Kunden kümmert und sich für die verkauften Dacias verantwortlich fühlt, dann wird es was unternehmen. Meinen Augsburger Daciahändlern bräuchte ich mit sowas nicht zu kommen: Die Autos sind halt so. Bauartbedingt. (Lass uns in Ruhe mit deiner Karre.) Ich hab alle Fehlerchen inzwischen selbst abgestellt, und es werden auch immer mal neue auftreten, weil die Qualität im Detail doch sehr unter dem Rotstift gelitten hat. Und weil die Fertigungsqualität im Werk Tanger wohl auch eher schwankend ist. Aber im Grunde ist der Dokker ein solide konstruiertes Auto, alles wesentliche funktioniert verlässlich, und nach anfänglichen Zweifeln (und erheblichem Ärger mit den Werkstätten) bin ich heute ziemlich glücklich mit meinem Dokker. Und meine Daciahändler in Augsburg werden keinen Euro mehr an mir verdienen.

Ja. Die Scheibenwischer sind Murks. Wie auch so manches andere. Siehe Rotstift. Ich habe nach ein paar Wochen auf Bosch Aerotwin AR604S gewechselt (21,90 Euro), sind gut und passen perfekt, den Preis wert, und wenn sie mal schwächer werden, dann ziehe ich da neue Gummis für kleines Geld ein.
 
Das mit den Wischern ist nunmal Dacia-typisch.Hat preiswert um nicht zu sagen billig. Nimm Bosch und schon ist Ruhe.;)
 
Also den wackelnden Fahrersitz wuerde ich auf jeden Fall richten lassen. Sollten die Schienen in den Verschraubungen Spiel haben koennen sich die Schrauben mit der Zeit durchschleifen.
Die koennten bei einem Unfall auch abscheren.
Ich schaetze auch dass der TÜV das bemängeln wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke!

Hallo zusammen,

Also den wackelnden Fahrersitz wuerde ich auf jeden Fall richten lassen. Sollten die Schienen in den Verschraubungen Spiel haben koennen sich die Schrauben mit der Zeit durchschleifen.
Die koennten bei einem Unfall auch abscheren.
Ich schaetze auch dass der TÜV das bemängeln wird.

Danke, ich rufe Montag beim Händler an und mach ma'n Termin.

Ja. Die Scheibenwischer sind Murks. Wie auch so manches andere. Siehe Rotstift. Ich habe nach ein paar Wochen auf Bosch Aerotwin AR604S gewechselt (21,90 Euro), sind gut und passen perfekt, den Preis wert, und wenn sie mal schwächer werden, dann ziehe ich da neue Gummis für kleines Geld ein.
Okay, ich bestell die dann mal direkt. Sind das sicher die 604S, mit 600/450er Länge?
VG,
Ruhrpottrider
 
Hallo,

ich war kurz vor Weihnachten mit meinem Dokker auch beim AH wegen einem wackelden Vordersitz. So wie ich das sehe und mir der Meister dort besätigt hat, liegt es nicht an den verschraubten Schienen sondern an denen die am Sitz montiert sind. Diese haben ein leichtes Spiel was sich beim Bremsen dann mit einem wackelnden Sitz bemerkbar macht. Er hat mir angeboten dass er die Schienen wechselt. Wir sind dann erst noch zu einem Duster und haben genau das gleiche Problem festgestellt. Zwei Tage später habe ich mir den Sitz bei einem Dokker Vorführwagen angeschaut, und siehe da auch das gleiche Problem.
Im Moment bin ich am überlegen was ich machen soll. Schienen wechseln lassen und keine Besserung oder wird es noch schlimmer? Aber anscheinend gibt es auch tatsächlich Dokker mit festen Vordersitzen.
Ich werden meinen Haus- und Hofschrauber nochmal drüber schauen lassen, vielleicht hat der noch ne Idee (außer festschweißen :lol:)

Gruß
MAD
 
Am besten gegen Schlieren hilft Cola!

Einfach über die scheibe leeren und Wischer an hilft bei meinem Reisebus für ca 6 Wochen (15000km)!
 
Hab extra nochmal in den Rechnungen nachgeschaut: Es sind die 604S, passen perfekt.
 
Laßt Euch nicht vom wohlklingenden Namen "Bosch" leiten.

Bei ATU gibt es Flachbalkenwischer von VALEO, die einzeln gekauft werden können, wodurch man auch außerhalb der Herstellerempfehlung mit den Maßen "spielen" kann.

Die Standfestigkeit ist enorm, bei meinem Bus jetzt schon 6 oder 7 Jahre und sie sind günstiger als Bosch.
 
Ja, auf Ehr und Gewissen! :prost:

Bisher immer noch schlieren / streifenfreies Wischfeld.

Allerdings jetzt einschränkend ........... seit diesem Winter habe ich den Eindruck, daß die Geschmeidigkeit nachläßt.

Obwohl noch streifenfrei, rubbelt ein Wischer kurz bei Richtungsänderung.
D.h., er klappt nicht mehr schnell genug auf die Gegenseite, weil der Gummi etwas härter geworden ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.708
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück