Vorstellung / Frage zur Berganfahrhilfe?

MStephany

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2018
Hallo,

Erst einmal möchte ich mich als neuer "Dacianer" etwas vorstellen.

Nachdem ich letzte Woche meinen 2008er Logan MCV gegen einen neuen Docker SCe 100 getauscht habe, habe ich mich als langjähriger Daciafahrer hier angemeldet. Bisher bin ich sehr zufrieden sowohl mit der Marke als auch mit dem Dokker.

Der Austausch wurde fällig, nachdem der Gastank der (nachträglich eingebauten) LPG-Anlage im MCV wegen Korrosion beim TÜV durchgefallen war. Als sich dann auch noch die TÜV-Prüfer untereinander nicht einig wurden, was alles ausgebaut werden muss, damit die Anlage ausgetragen werden kann und ich wieder ne Plakette bekomme, hatte ich nach einem erfolglosen TÜV-Termin kurzzeitig die Schnauze dermaßen voll, dass ich mir beim großen Dacia-Händler in der Nähe mit vielen vorrätigen Neuwagen einen Dokker zugelegt habe...

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Neuen und komme gut zurecht damit (hat ja auch eher nicht soo viele komplexe "fancy" Features^^).

Allein die Berganfahrhilfe macht mir zu schaffen. Ich wohne am Hang und muss dort bergauf an einer Kreuzung anhalten und dann nach links in die schlecht einzusehende Hauptstraße mit viel Verkehr einbiegen. Das geht am besten recht zügig, aber dabei bringe ich den Dokker des Öfteren zum Abwürgen, wenn ich nicht Vollgas gebe, was mir mit dem MCV nicht passiert war, da die Anfahrhilfe länger zum Öffnen braucht, als mir zum zügigen Abbiegen lieb ist.

Deshalb meine Frage: Was mache ich falsch? Oder kann man die Berganfahrhilfe (temporär oder dauerhaft) abschalten? Vielen Dank für jeden Hinweis :)

Grüße Markus
 
Servus, soweit ich weiß, kann man die Berganfahrhilfe nicht abschalten. Aber ich lasse mich gerne auch eines Besseren belehren.
Was du falsch machst, weiß ich nicht. Die BAH hält den Wagen so ca. 2 Sekunden wenn du von der Bremse runter gehst. Eventuell das Anfahren am Berg mit dem neuen Feature üben. Bitte nicht falsch verstehen. Aber du hast ein neuen Wagen und der hat nun eine BAH. Ihr müsst euch erst mal kennen lernen.
 
Bei aktivierter Berganfahrhilfe fährst du gegen die Bremse. Du musst also tatsächlich mehr Gas geben und das Fahrzeug vorwärts in Bewegung bringen, bevor das Auto die Bremse löst.

Die Berganfahrhilfe ist abschaltbar, aber ob Dacia/Renault das kann, wage ich zu bezweifeln. Frag mal @DerBaum, der kann solche Funktionen aktivieren und deaktivieren.

Aber versuch erst einmal, dich an die höhere Drehzahl beim Anfahren zu gewöhnen. Mach der Einfahrphase kannst du immernoch entscheiden.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Servus, soweit ich weiß, kann man die Berganfahrhilfe nicht abschalten. Aber ich lasse mich gerne auch eines Besseren belehren.
Was du falsch machst, weiß ich nicht. Die BAH hält den Wagen so ca. 2 Sekunden wenn du von der Bremse runter gehst. Eventuell das Anfahren am Berg mit dem neuen Feature üben. Bitte nicht falsch verstehen. Aber du hast ein neuen Wagen und der hat nun eine BAH. Ihr müsst euch erst mal kennen lernen.

Das ist wohl war. Auch das Start/Stop-System musste ich erst einmal kennenlernen. Allerdings finde ich die Funktionsweise logisch.

Bei der BAH werde ich nicht ganz schlau, wann sie wie funktioniert. Mir ist gerade eben aufgefallen, dass sie nicht angesprochen hat, als (oder weil?) ich nur leicht auf der Bremse stand. Ist das immer so?
 
Hallo MStephany
Stell doch mal das ESP ab, vielleicht ist dann die Berganfahrhilfe auch aus . Ich weiß das auch nicht genau in der Bedienungsanleitung finde ich nichts dazu. Ich würde das einfach mal ausprobieren, schließlich sind die beiden Systeme gekoppelt. Vielleicht mußt du dich auch erst an die Berganfahrhilfe gewöhnen und ein bisschen mehr Gas geben, war bei mir jedenfalls so
Liebe Grüße Lemmy
 
Mir ist gerade eben aufgefallen, dass sie nicht angesprochen hat, als (oder weil?) ich nur leicht auf der Bremse stand.

Ja, das ist normal. Die BAH hält nur den von Dir aufgebrachten Bremsdruck. Voraussetzung ist ein Berg, ausreichend Bremsdruck, vollständiger Fahrzeugstillstand und ausreichende Haltezeit (damit du nach einer eventuellen Vollbremsung auf Eis noch die Bremse lösen und weiterfahren/weiterrollen kannst).


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, das ist normal. Die BAH hält nur den von Dir aufgebrachten Bremsdruck. Voraussetzung ist ein Berg, ausreichend Bremsdruck, vollständiger Fahrzeugstillstand und ausreichende Haltezeit (damit du nach einer eventuellen Vollbremsung auf Eis noch die Bremse lösen und weiterfahren/weiterrollen kannst).


Gruß
MadGyver
Ah ja, dann komme ich wohl so langsam dahinter, warum sie so funktioniert, wie sie es tut. Vielleicht werde ich es doch noch in absehbarer Zeit schaffen, in die besagte Kreuzung abzubiegen, ohne frühmorgens die halbe Nachbarschaft darüber zu informieren, dass ich zur Arbeit fahre ;-) Danke!
 
Die BAH war das Einzige was mir Gewöhnungsschwierigkeiten mit dem Dokker bereitet hat, ehrlich gesagt.
Mein Stellplatz daheim für's Auto geht ein bisserl bergab, und beim Rausfahren schaltet sie mal ein, mal nicht (scheint genau an der Grenze zu sein, der Neigungswinkel).
Das hat anfangs dazu geführt dass ich entweder den Motor abgewürgt hab, oder der Dokker einen Satz nach hinten gemacht hat.
Wollte sie schon, nach Hinweisen hier dass das möglich sei, rausprogrammieren lassen - aber meine Frau liebt sie, also bleibt sie drinnen, und mittlerweile hab ich mich irgendwie dran gewöhnt.
Muss halt etwas deutlicher Gas geben beim losfahren. Eigentlich hatte ich von früheren Autos mit riesigen Dieselmotoren die Gewohnheit, grundsätzlich im Standgas nur mit sanftem Loslassen der Kupplung loszufahren. Geht beim Dokker zwar auch noch, aber eh nicht so gut. Also halt schulmäßig Gas geben, und die geschätzt 2 Sekunden warten.
 
Hallo MStephany
Stell doch mal das ESP ab, vielleicht ist dann die Berganfahrhilfe auch aus . Ich weiß das auch nicht genau in der Bedienungsanleitung finde ich nichts dazu. Ich würde das einfach mal ausprobieren, schließlich sind die beiden Systeme gekoppelt. Vielleicht mußt du dich auch erst an die Berganfahrhilfe gewöhnen und ein bisschen mehr Gas geben, war bei mir jedenfalls so
Liebe Grüße Lemmy
Eher nicht. Ich sehe jetzt auch keine Gemeinsamkeiten der Beiden Systeme.
ESP funktioniert nur während der Fahrt, die BAH nur im Stand.
Nicht vergessen, beides ist prinzipiell Software die Hardware Gemeinsamkeiten spielen keine Rolle.
 
Verwende so wie in der Fahrschule gelernt die Handbremse, dann hält dich auch keine Berganfahrhilfe ;-)

Ansonsten hält die BAH nur deinen Bremsdruck auf der Fußbremse für bis zu 2 Sekunden.

Einfach ohne die Handbremse direkt vom Fussbremspedal zum Gas und Kupplung wechseln und direkt losfahren ohne zurück zu rollen.
 
Verwende so wie in der Fahrschule gelernt die Handbremse, dann hält dich auch keine Berganfahrhilfe ;-)

Ansonsten hält die BAH nur deinen Bremsdruck auf der Fußbremse für bis zu 2 Sekunden.

Einfach ohne die Handbremse direkt vom Fussbremspedal zum Gas und Kupplung wechseln und direkt losfahren ohne zurück zu rollen.
Tja.. . .....
Die eine Fahrschule lehrt das Anfahren mit Handbremse, die andere nicht.
Abgesehen davon, wo ist der Unterschied, außer dass sich die BAH von selbst löst
 
fahr zu daniel, der programmiert dir den mumpitz einfach raus.
ein guter autofahrer kommt ohne sowas besser zurecht.
 
Tja.. . .....
Die eine Fahrschule lehrt das Anfahren mit Handbremse, die andere nicht.
Abgesehen davon, wo ist der Unterschied, außer dass sich die BAH von selbst löst

Durch Verwendung der Handbremse wird keine BAH ausgelöst.
Diese hält ja "nur" den Druck der Fußbremse.

Ich habe heute bewusst versucht schneller zu sein als die BAH loslöst. Je schneller ich von Fußbremse zu Gas gewechselt habe und die Kupplung kommen lassen habe, desto schneller hat diese "fast synchron" gelöst.
Ich habe es selbst bei 10 % Steigung nicht geschafft schneller zu sein als die BAH löst.
Langsamer geht, einfach loslassen und drei Sekunden nichts machen. Schon rollt man zurück. Daher nur testen, wenn nix dahinter ist.

Gebraucht habe ich das in den letzten Jahrzehnten noch nie. Es stört aber normalerweise auch nicht.
Evtl. wird da irgendwas nicht richtig erkannt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Verwende so wie in der Fahrschule gelernt die Handbremse, dann hält dich auch keine Berganfahrhilfe ;-)

Ansonsten hält die BAH nur deinen Bremsdruck auf der Fußbremse für bis zu 2 Sekunden.

Einfach ohne die Handbremse direkt vom Fussbremspedal zum Gas und Kupplung wechseln und direkt losfahren ohne zurück zu rollen.
fahr zu daniel, der programmiert dir den mumpitz einfach raus.
ein guter autofahrer kommt ohne sowas besser zurecht.

Ich seh das jetzt nicht so dogmatisch. Je nachdem, an welcher Steigung ich anfahre, verwende ich die Handbremse oder auch nicht. An denen, die ich gewohnt bin, halt nicht. Die Steigung hier zu Hause ist tückisch, da direkt am kaum einzusehenden schwach besiedelten Ortseingang, wo schon mal gerne mit 90 km/h oder mehr rein bzw. raus geblasen wird. Es steht da zwar ein Spiegel, aber je nach Wetterlage sieht man auch gerne mal gar nichts drauf. Da haben schon einige Nachbarn Unfälle gehabt. Deswegen bin ich einfach froh, wenn ich da schnellstmöglich abgebogen bekomme. Wie auch immer, werd mich dran gewöhnen ;-)

Evtl. wird da irgendwas nicht richtig erkannt?

Evtl. stelle ich mich auch einfach blöd dran ;-) Als langjähriger Dacia-Fahrer kennt man den ganzen neumodischen Schnickschnack doch gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück