Vollgas im Stand Drehzahl

sondern Vollgas IM STAND die Rede,- das braucht kein Motor - zu keinem Prüfzweck !
Das war aber die Standardprozedur. Wie willst Du denn die Vollgasfestigkeit und somit die Zuverlässigkeit prüfen ? Wenn Du als Langsamfahrer nie in den Drehzahlbereich kommst ist das ok. aber nicht techn. bedingt. Ich fahre auch schon mal auf der leeren Autobahn ( 10:00 bis 15:00 ) stramme 170 Km/h mit meinem verkappten Rasenmäher, und da sind in etwa 4300 - 4500 U/min drin. Das muß er ab können und bringt eine gesunde Motortemperatur damit die Ölkohle von den Ventilen fliegt :D:D:D

Danke an Texas: ok. der Skoda war ein Diesel !
 
Das war aber die Standardprozedur. Wie willst Du denn die Vollgasfestigkeit und somit die Zuverlässigkeit prüfen ? Wenn Du als Langsamfahrer nie in den Drehzahlbereich kommst ist das ok. aber nicht techn. bedingt. Ich fahre auch schon mal auf der leeren Autobahn ( 10:00 bis 15:00 ) stramme 170 Km/h mit meinem verkappten Rasenmäher, und da sind in etwa 4300 - 4500 U/min drin. Das muß er ab können und bringt eine gesunde Motortemperatur damit die Ölkohle von den Ventilen fliegt :D:D:D

Danke an Texas: ok. der Skoda war ein Diesel !
Jawoll, der Rasenmäher braucht das !
Aber,- ich fahre garnicht langsam,- eher zu schnell,- wie manche finden,- nur muss ich eben dafür den Motor nicht in den Begrenzer drehen,- geschmeidig das Eisenschwein alter Bauart :D

Gruss Nobby
darfst auch neidisch werden ,- Romulus ;)
 
Ich fahre auch schon mal auf der leeren Autobahn ( 10:00 bis 15:00 ) stramme 170 Km/h mit meinem verkappten Rasenmäher, und da sind in etwa 4300 - 4500 U/min drin. Das muß er ab können und bringt eine gesunde Motortemperatur damit die Ölkohle von den Ventilen fliegt :D:D:D

:lol:,mit dem 0,9er 170KM/h und dann nur 4300 U/min:hand: glaub ich fast nicht:snooty:! Das muss ich hinterfragen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:,mit dem 0,9er 170KM/h und dann nur 4300 UP/m:hand: glaub ich fast nicht:snooty:! Das muss ich hinterfragen;)
Da ich ein Freund von "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" bin werde ich mal versuchen ein Foto zu machen. Wann ? Demnächst :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Abgesehen von dem vollkommenen Blödsinn eines "Kavalierstarts" - Verschleiß etlicher Bauteile .... für NICHTS... außer ein bisschen Qualm und Geräusche ....
John kann nicht anders,- oder ist zumindest dafür ... der richtige Ratgeber :D
Mir ist in 9 Jahren noch nicht in den Sinn gekommen - im Stand den Motor mit "Vollgas" zu quälen ....

Gruss Nobby

für einen satten start sollte man auch die traktionskontrolle deaktivieren,
sonst wird die leistung ganz schnell weggeregelt.

zu viel drehzahl macht natürlich keinen sinn, weil sich dann die motorleistung in qualmenden reifern auflöst.

so 10-20% schlupf sorgt für maximale beschleunigung.

wer auf burnouts in bester Fast & Furious manier steht,
für den empfehle ich den ford mustang mit Line-Lock Burnout Mode

 
Im Mustang durfte ich Ostermontag ´ne Runde ( mit) fahren.

5.0 Liter/ 422 PS sind schon ´ne Ansage.....:loveeyes:

Gross Drehzahlen brauchte der gar nicht!:whistle:

HAMMER!
 
Da ich ein Freund von "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" bin werde ich mal versuchen ein Foto zu machen. Wann ? Demnächst :cool:


Moin,
mein Logan schaft mit Sonne, Mond, und Wind von hinten so grad 185 lt. Tacho und dann liegen die Drehzahlen auch so bei rund 5000 und ein Keks.

Gruß DECO
 
mein Logan schaft mit Sonne, Mond, und Wind von hinten so grad 185 lt. Tacho
Du weist aber schon das Leute wie Du hier im Forum als gefährliche und rücksichtslose Raser gebranntmarkt werden ( Beitrag: Platz da ich bin wichtig) Also 180 reichen doch auch. Ich will mich mit der Drehzahl nicht sooo festlegen weil man bei der Geschwindigkeit mit dem Hochbeinigen Rasenmäher schon konzentriert auf die Straße schauen muß. Da lag der "flache" Skoda mit rund 1500 Kg Leergewicht plus Fahrer und etwa 40 Kg Werkzeug also etwas über 1600 Kg und 225er Reifen ruhiger auf der Straße. Schaun mer mal :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
mimosen!

bin schon mit ganz anderen autos schneller gefahren.

dem lodgy würde ich auch locker 200 zutrauen.
 
Und wie kommt der Motor dann in den Begrenzer bei der HU dem neuen Abgastest ? Ich hatte ja bei dem Skoda Bjr.2003 immer den Endrohrtest. Und das schmerzt dann schon wenn der 3 mal in den Begrenzer dreht. Oder gibt es da einen Prüfmodus den der Prüfer einschalten kann oder muß ?

Nein, er dreht ihn ganz normal in den Begrenzer und der Motor hört sich dabei ganz normal und auch nicht gequält an, ganz anders als in den Anfängen der ASU Zeit, als Motoren auch mit Vollgas getreten wurden, die keinen Begrenzer hatten.

Die Begrenzer sind eine Sicherheitseinrichtung des Motores die eine gefahrlose Maximaldrehzahl erlaubt, die der Einzelne dann auch problemlos nutzen kann, wenn er das so will, oder die Situation es erfordert.
 
Ich hatte ja gesagt das ich mal ein Foto mache. Also, alleine ist es nicht einfach das Handy zu halten und auszulösen und gleichzeitig Lenken und auf die Straße achten. Zumal das Handy dann den Tacho verdeckt. Und dann spiegelt auch noch die blöde Sonne genau aufs Display vom Handy.
Es ging ja um die Drehzahlen die man bei dem kleinen Motörchen angezweifelt hat.

Bei Richtgeschwindigkeit: 130 Km/h = 3250 U/min

upload_2018-5-31_20-38-2.jpeg

Bei 170 Km/h = rund 4300 U/min. Rund deshalb weil nicht genau die Geschw. getroffen wurde weil, siehe oben.

upload_2018-5-31_20-40-8.jpeg

Also...läuft :yes:
 
Tollkühne Männer in ihren fliegenden Kisten...!!!:D:yes::prost:

oder:

Sie fürchteten weder Tod noch Teufel!

Bei dem oberen Bild kann ich mit meinem MCV in Sachen drehzahlbereich nicht mithalten!
Beim zweiten Bild.....

Ach,..komm! Lass uns über was anderes reden....:whistle::rotate:
 
Ich hatte ja gesagt das ich mal ein Foto mache. Also, alleine ist es nicht einfach das Handy zu halten und auszulösen und gleichzeitig Lenken und auf die Straße achten. Zumal das Handy dann den Tacho verdeckt. Und dann spiegelt auch noch die blöde Sonne genau aufs Display vom Handy.
Es ging ja um die Drehzahlen die man bei dem kleinen Motörchen angezweifelt hat.

Bei Richtgeschwindigkeit: 130 Km/h = 3250 U/min

Anhang anzeigen 57082

Bei 170 Km/h = rund 4300 U/min. Rund deshalb weil nicht genau die Geschw. getroffen wurde weil, siehe oben.

Anhang anzeigen 57083

Also...läuft :yes:

Da lobe ich doch den TCe 115:

Bei 130 kmh 2900 U/min
Bei 170 kmh 3800 U/min
 
...:lol:,mit dem 0,9er 170KM/h und dann nur 4300 U/min:hand: glaub ich fast nicht:snooty:! Das muss ich hinterfragen;)

Da ich ein Freund von "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" bin werde ich mal versuchen ein Foto zu machen. Wann ? Demnächst :cool:

Der 0,9 L TCe 90 hat bei echten 170km/h eine Drehzhl von 4371U/min laut technischen Daten von Dacia. Bei einer angenommenen Tachovoreilung von ~4% sind angezeigte 170-7km/h = echte 163km/h und somit bei Übersetzung im 5. Gang von 38,89km pro1000U/min knapp 4200U/min - insofern die im Drehzahlmesser richtig angezeigt werden und nicht voreilen. Die 4300U/min bei 170km/h von @romulus passen also.
Hatte ja bis vor kurzem auch den Sandero II TCe90 LPG und bin der Meinung die Übersetzung ist für den kleinen 3 Zylinder Turbo recht gut gewählt im 5. Gang. Bei echten 130km/h mit angenehmen 3300U/min durch die Gegend zu schnurren ist schon ok.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.547
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück