Verwirrung bei Logan Bezeichnungen

HermannDerUser

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen auch Besitzer eines Dacia Logans Baujahr 2011. Nachdem ich jetzt viele Beiträge im Forum gelesen habe, bin ich etwas irritiert, was die Bezeichnung des Fahrzeugs angeht. In den Beiträgen geht es um Logan Phase 1 Laureate, Logan Phase 2 und Logan I und Logan II.
Inzwischen habe ich gelernt, dass es einmal die älteren mit Hecktüren in zwei Varianten gibt und die aktuellen niedrigen mit der Heckklappe. :unsure:
Aber welcher hat jetzt welche Bezeichnung?

Schöne Ostern
HermannDerUser
 
Herzlich willkomen im Forum-
Phase 1, Phase 2 ust bei Dacia das, was auch als Facelift bezeichnet wird.
Dabei geht es überwiegend um optische Veränderungen.
Logan gab es als echte Limousine, als Kombi mit senkrechter, geteilter Hecktüre,
jetzt als Logan MCV als Kombi mit aufklappendem Heck.
Die Bezeichnungen Essentiell, Laureate oder Prestige benennen verschiedene Ausstattungsvarianten der einzelnen Modelle.

Wünsche allzeit gute Fahrt.
 
Laureate ist eine Ausstattungsvariante.
Der Logan MCV 1 ist der mit den Hecktüren, Logan MCV 2 der mit der Heckklappe.
Logan MCV 1 Phase 1 -> vor dem Facelift, Logan MCV 1 Phase 2 -> nach dem Facelift.
Der Logan wird auch noch als Limousine gebaut, aber nur die Logan Limo 1 auch in D verkauft.

Ich schätze dass Du einen Logan MCV 1 Phase 2 hast... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :o

Ok, Loganrider war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herrman
Schau mal aufs Emblem auf dem Grill.... Ist es ein blaues Emblem ist es der allererste MCV,Phase I ,ist es aus Chrom ist es Phase l Facelift!
 
... wobei sich Sandero II, Logan II und Logan II MCV das gleiche Fahrgestell teilen. Der Logan II MCV ist auch kein Hochdachkombi mehr wie der Logan I MCV, sondern ein ganz normaler Kombi.
 
weil der logan mvc II ein sandero kombi ist, der nachfolger vom mcv I ist der lodgy.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@alle

wow, danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Da meiner ein Hochdachkombi mit Hecktür ist und vorne das silberne Logo hat, ist es also ein Logan I Phase 2

Jetzt weiß ich wenigsten, welche Forentips für meinen gültig sind.:)

schöne Ostern
HermannDerUser
 
Willkommen "HermannDerUser". Genau.
Nachdem der MCV 1 nicht mehr so Thema war, geht es in letzter Zeit wieder vermehrt darum, nun als Gebrauchter.
Etwas erschwerdend, als es hier noch vermehrt um Sandero und Logan Phase 1 / 2 ging und oft dieselben Teile verwendet wurden, gab es keine allzu genaue Teilung nach Bezeichnungen. Es kann gut sein, dass Du ne passende Anleitung ohne "MCV 1 Phase 2" Zuordnung findest.

LG :)
 
Hallo,

willkommen im Forum. Viel Spaß beim lesen, schreiben und Fragen stellen.
Deine Frage wurde ja schon sehr Ausführliche beantwortet.

Grüße aus Magdeburg.
 
@John-Doe1111:

Der Logan MCV ist KEIN Sandero Kombi,der Sandero ist deutlich kleiner.;)

Radstand (Abstand der Achsen zueinander:

Sandero 2,589m
Logan/Logan MCV 2,634m

Fast 5cm sind die Logan Varianten länger,und diese cm stecken im hinteren Fußraum.

Wer jemals im Sandero und im Logan hinten gesessen hat wird auch gemerkt haben das der Logan für Besetzung mit 4 Erwqachsenen taugt,der Sandero hinten eher ein für Kinder zumutbares Platzverhältnis hat.;)
 
@John-Doe1111:

Der Logan MCV ist KEIN Sandero Kombi,der Sandero ist deutlich kleiner.;)

Radstand (Abstand der Achsen zueinander:

Sandero 2,589m
Logan/Logan MCV 2,634m

Fast 5cm sind die Logan Varianten länger,und diese cm stecken im hinteren Fußraum.

Wer jemals im Sandero und im Logan hinten gesessen hat wird auch gemerkt haben das der Logan für Besetzung mit 4 Erwqachsenen taugt,der Sandero hinten eher ein für Kinder zumutbares Platzverhältnis hat.;)

deshalb ist es ja auch ein Sandero KOMBI und nicht so ein scheiß wie bei audi (sportback).
 
Halten wir also fest: Der Logan 2 MCV ist ein mutierter Sandero.

Erinnert sich noch jemand an den VW Bora?
VW-Bora-Variant-1-9-TDI--1999-2002-.jpg


Der war ja auch nur ein Golf 4 mit anderen Scheinwerfern :D

volkswagen-golf-vag_gol_05_kb_bifuel_test_1.jpg
 
Solch innovative Veränderungen einer Benzinhahnverlängerung sind immer wieder interessant !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.495
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück