Sandero I bis 2012 Verschlissenes Lenkrad

Hefter1990

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2
Hallo ihr Lieben,

Habe bereits bei vielen Sandero meines Alters (Bj 2009) gesehen dass die Lenkräder total abgegriffen sind. Bei meinem fängt es auch langsam an.
Kennt jemand einen Händler mit Tauschlenkräder bzw. kann einen empfehlen?
Wäre es theoretisch möglich ein Lenkrad aus dem Sandero II zu verwenden (Hinweis: Meine Hupe ist am Blinkerhebel)?
Und hat zuuuuufällig jemand eine Art Anleitung für den Ausbau? Danke euch ;)
 
Ist sicher auch ein Airbag verbaut, somit Finger weg und ab in die Fachwerkstatt.
Es gab hier mal eine Anleitung, wo ein Fahrer sein Lenkrad mit neuen Leder ummantelt hat.
Frage doch mal bei einer KFZ Sattlerei nach und hole dir dort einen Kostenvoranschlag ein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ist sicher auch ein Airbag verbaut, somit Finger weg und ab in die Fachwerkstatt.
Es gab hier mal eine Anleitung, wo ein Fahrer sein Lenkrad mit neuen Leder ummantelt hat.
Frage doch mal bei einer KFZ Sattlerei nach und hole dir dort einen Kostenvoranschlag ein.
Klingt vernünftig. Danke dafür :)
 
Das Beziehen selber kostet z.B. hier 113,80 EUR. Ab-und Anbauen würde ich wegen dem Airbag einer Fachkraft überlassen.
 
Kennt jemand einen Händler mit Tauschlenkräder bzw. kann einen empfehlen?

Nimm mal Kontakt mit @Luni auf, der hat sich sein Lenkrad neu und sogar mit Daumenauflagen beledern lassen.
Er kann sicherlich auch Hinweise geben, wie das mit dem Ausbau des Airbags ist, an dem im Normalfall nicht jeder x-beliebige schnell mal herumschrauben sollte.

Alternativ dazu der Verweis auf einen anderen Thread, da das Thema mit sich ablösenden Oberflächen bei Renaultlenkrädern schon mindestens seit 15 Jahren bekannt ist.

In diesem Beitrag Oberfläche Lenkrad löst sich ab
und im darauf folgenden Beitrag #39 sind 2 Lenkräder, auf die ein Echtlederbezug selbst aufgenäht wurde, ohne daß das jeweilige Lenkrad dazu ausgebaut werden mußte.
Zeitaufwand pro Lenkrad ~ 2 Stunden.
 
Moin.

Wie das mit dem Airbag ausbauen funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe mein Auto bei dem Lenkrad-Sattler morgens abgestellt und Abends wieder abgeholt. Ob er das Lenkrad ausgebaut hatte oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber schon.
Der schöne Nebeneffekt ist noch, dass das Lenkrad auch etwas dicker geworden ist. Jetzt lässt es sich angenehmer umfassen.

Medium 2406 anzeigen
Medium 2404 anzeigen
Medium 2405 anzeigen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Luni Bildhübsch. Darf man fragen was du Löhnen musstest?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dobler Klar, Geht auch. Finde nur, dass die Hüllen zum drüber ziehen immer etwas plump wirken
 
Hallo ihr Lieben,

Habe bereits bei vielen Sandero meines Alters (Bj 2009) gesehen dass die Lenkräder total abgegriffen sind. Bei meinem fängt es auch langsam an.
Kennt jemand einen Händler mit Tauschlenkräder bzw. kann einen empfehlen?
Wäre es theoretisch möglich ein Lenkrad aus dem Sandero II zu verwenden (Hinweis: Meine Hupe ist am Blinkerhebel)?
Und hat zuuuuufällig jemand eine Art Anleitung für den Ausbau? Danke euch ;)

… nach 10 Jahren lässt auch die Funktionsfähigkeit der Airbags nach.
Da sollte man sich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, dass vielleicht demnächst eine Neuanschaffung eingeplant werden sollte.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mein Lenkrad selbst bezogen.
Guckst Du hier

Doll, da fehlen nur noch die Rosetten der Luftauslässe an dem Gesamtkunstwerk.
 
Luftsäcke: Müssen bei alten Autos die alten Airbags raus? - WELT

„Es gilt keine Austauschpflicht“
Anzeige

Die angewandte Bauweise, Bestandteile und Materialien haben sich im Laufe der Jahrzehnte kaum verändert. Seine Eigenschaft als Lebensretter ist beim Airbag allerdings nicht ganz so unumstritten wie im Falle des Sicherheitsgurtes. Teilweise ist der Luftsack selbst für schwere Verletzungen verantwortlich.
Anfangs hatten Airbags noch ein Verfallsdatum. Beim W 126 stand es damals an der B-Säule und war mit zehn Jahren veranschlagt, berichtet Arndt Wiegandt. Doch Ausfälle hat der ehemalige Automechaniker während seiner aktiven Tätigkeit bei Mercedes-Benz nicht verzeichnet. „Der Airbag ist ein stabil laufendes System mit extrem haltbaren Materialien“, sagt der Fachmann.
Vielleicht weil er vielen Experten als so beständig gilt, ist der Airbag mittlerweile nicht mehr Bestandteil der Fahrzeugwartung. Die technischen Prüfeinrichtungen befassen sich derzeit nicht mit den Airbag-Systemen. Die Wartungsvorschrift, den Luftsack alle zehn Jahre auszutauschen, wurde abgeschafft.
Anzeige
„Es gilt keine Austauschpflicht mehr“, sagt Rainer Süßbier, Technischer Leiter bei der Gesellschaft für Technische Überwachung. Sollte man feststellen, dass nach 25 Jahren die Ausfallrate der Airbags möglicherweise doch signifikant ansteigt, käme man sicher noch einmal zu einer Neubewertung des Sachverhalts, vermutet er.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück