Verkleidungen lösen sich, Garantiefall?

Letztlich sollten sie dabei auch im Blick haben, dass ein zufriedener Kunde dann dort sicher auch die Inspektion machen wird und wahrscheinlich immer wieder dahin geht, wenn er mit dem Garantiefall zufrieden ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar ist es lästig, was auszubügeln, was jemand anders verbockt hat - das kenne ich gut, ist mein Job, ich arbeite in der Beschwerdeabteilung ;)

Aber wenn ich die Beschwerde eines Kunden gut gelöst habe, ist der danach oft Freund fürs Leben, eine positive Erfahrung bei einer Beschwerde bindet oft mehr, als wenn einfach nur alles reibungslos klappt.
 
Das ist wohl Richtig, aber der Stundenverrechnungssatz ist halt ein ganz anderer.
Von diesen Sätzen, kann niemand ein Autohaus unterhalten!
... das Autohaus unterhalten, das macht ja der 'normale Kunde'.
Der Stundensatz bei Garantiearbeiten wird nur so hoch sein, das die Kosten der Werkstatt abgedeckt sind.
Aber eben nicht so hoch, um das gesamte Autohaus zu unterhalten... <_<
Das ist auch ein Grund warum reine Werkstätten meist günstiger als Autohäuser sind.
.
 
Bild 3 würde ich gerade noch durchgehen lassen, aber den Spalt von Bild 2 nicht. Das muss auch Dacia besser hinbekommen.
 
Bei meinem Dokker ist es von der Temperatur abhängig, wie gross die Spalten sind. Aber so gross wie auf Bild 2 sind sie nie. Bild 3 erachte ich als "normal", das war z.B. beim Opel Combo auch nicht besser.
 
Bild 3 würde ich gerade noch durchgehen lassen, aber den Spalt von Bild 2 nicht. Das muss auch Dacia besser hinbekommen.
In Bild 2 hat sich die Verklebung gelöst. Von solchen Fällen wurde im Sandero-/MCV-Bereich auch schon berichtet. Die Radlaufverkleidung in Bild 3 ist in der Sicke nicht geklebt. Dieser Spalt ist normal und sollte auf der anderen FZ-Seite auch so zu finden sein.
 
Ich denke, @dokker2021 möchte die von ihm festgestellten Mängel an seinem neuen Dokker anerkannt wissen und sie sollen dann im Rahmen von G.....-Arbeiten in einer ordentlichen Renault/DACIA-Werkstatt behoben werden...

Was jeder einzelne von uns hier denkt, was bei DACIA üblich ist und was nicht, oder was der eine gerade noch durchgehen lassen würde und der andere DACIA-Besitzer eben nicht... - das geht uns alle gar nichts an!!!

Hoffentlich findet @dokker2021 eine ordentliche Werkstatt; dann kann doch auch ihm das Fahren mit einem DACIA richtig Freude machen...

Mit ist es egal ob ich Premium- oder Nicht-Premium-Fahrzeuge fahre - sie müssen das tun was ich von ihnen erwarte: funktionieren und fahren... Und aussehen müssen die Fahrzeuge so, wie es ein Katalog oder ein Angebot versprechen...
Zu diesen Versprechen gehören auch Gewährleistung und Garantie.

Hoffentlich ist dein Dokker bald so wie du ihn dir wünschst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacia wird wie VW und andere Firmen auch einen Katalog haben, was alles Stand der Technik ist, bzw. innerhalb der von Dacia gesetzten Toleranzen ist.
 
... das Autohaus unterhalten, das macht ja der 'normale Kunde'.
Der Stundensatz bei Garantiearbeiten wird nur so hoch sein, das die Kosten der Werkstatt abgedeckt sind.
Aber eben nicht so hoch, um das gesamte Autohaus zu unterhalten... <_<
Das ist auch ein Grund warum reine Werkstätten meist günstiger als Autohäuser sind.
.
Das hat aber alles auch mit den Ansprüchen der Kunden zu tun. Ein Autohaus muss ein Glaspalast sein, der Verkäufer schick angezogen, dass der Chef mal in der Werkstatt mit anpackt und sich dabei die Finger schmutzig macht, geht gar nicht ... da werden die Rollen dann eben auch mit entsprechenden Charakteren besetzt und die Kosten muss zwangsläufig der Kunde bezahlen, der gleichzeitig ein Schnäppchen machen will.
 
Leider nein, ich bin bei neuwagen eigentlich davon ausgegangen, dass alles passt. Bin vorher nur Premium Fahrzeuge gefahren, sowas kannte ich noch nicht.
Ich sag dann mal willkommen in der Welt von Dacia/Renault - das wird hier im Forum häufig als üblich abgetan, das solche Themen auch bei anderen Herstellern auftreten - ich kann das nicht bestätigen. Ich/ wir hatten so etwas nur bei Dacia und Renault.
Zu deinem Problem:
Die Blenden sind gekeltert, wurden seinerzeit bei mir auch nach Auslieferung getauscht - Lieferzeit 6 Wochen.
Bei der Türverkleidung würde ich auch prüfen, ob hier nicht ein Transportschaden oder ähnliches vorlag, was vertuscht wurde. Ansonsten sollte das nicht länger als 30 Minuten in der Werkstatt dauern.

Ich hoffe du findest einen kompetenten Händler, der auch auf deiner Seite steht. Ansonsten kann ich dir nur viel Glück und gute Nerven wünschen - die wirst du brauchen.
 
ja aber man hört ganz oft, dass die Händler sagen an Garantiearbeiten wäre nichts zu verdienen.
Offensichtlich sind entsprechende Verträge so gestaltet, dass an Garantiearbeiten auch kein Gewinn erwirtschaftet werden darf. Nichts desto trotz führen Garantiearbeiten, wenn zur Zufriedenheit des Kunden ausgeführt, auch zu Aufträgen anderer Art, die die Werkstatt auslasten und Gewinn erzielen lassen.

Gejammert wird immer.Hier mal exemplarisch ein entsprechendes Gerichtsurteil, wo es genau darum ging - die aus Sicht des AH zu geringe Vergütung von Garantiearbeiten. Das klagende AH ist damit gescheitert.
Wer möchte, kann sich da mal schlau lesen. Dieser Fall dürfte auf viele Hersteller/Vertragshändlerverträge zutreffen.
Klick mich

Achja, insofern muss ich meine Aussage aus #27 korrigieren, es gibt also abweichende Verrechnungssätze für Garantiearbeiten.
 
Hier werden 3 Bilder gezeigt. da ist man sich auch schon nicht einig, was normal ist.
Man geht zur Werkstatt und es wird gesagt: Alles ok, da machen wir nichts dran!:snooty:
Man kann die Werkstatt ja nicht zwingen etwas daran zu machen wenn die sagen, alles ok.
Also muss man zur nächsten Werkstatt fahren.:o
Wir hatten immer 14 Tage Vorlauf. Lücken nur für Notfälle.
Wenn dann Fremdkunden kamen mit Fehlern wie Klappern und Quietschen,
konnte man schon mal einen Termin in 4 - 6 Wochen vorschlagen!
Waren ja nicht die einzige Werkstatt in dem Ort. Gab noch 4 weitere.
Bei Kunden welche ihr Fahrzeug bei uns gekauft haben,
ging das natürlich schneller.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück