Verkleidungen lösen sich, Garantiefall?

Also mal anders betrachtet: würde mich jemand anrufen der bisher nicht Kunde ist und mir zur Begrüßung von Mängeln an seinem DOKKER erzählen die er jetzt und auf der Stelle geklärt und behoben haben will... Dann würde ich wahrscheinlich auch versuchen, diesen Kunden vielleicht abzuwimmeln...
Woher hast du jetzt die Weisheit?
Bitte von weiteren Orakeln über das Auftreten des TE abzusehen, da waren wir nämlich alle nicht dabei. Der TE meinte wohl die Garantieansprüche rechtlich durchsetzen zu können, dass er das nicht primär verfolgt sieht man ja daran, dass er lieber zu einem zweiten Händler geht. Und damit ist die Diskussion auch durch. Das führt im Weiteren nur zu Shitstorm im Faden...
 
Ich habe eben noch mit der Zentrale von Dacia gesprochen. Leider scheint es so zu sein, dass die Händler bei eu Reimport Fahrzeugen entscheiden dürfen, ob sie jemanden ins Kundenstamm aufnehmen oder nicht. Somit muss ich nun hoffen, dass einer der autohäuser das tut.

Geile Aussage.
Bedeutet.... Motor nach 2 Monaten kaputt, kein Händler in D nimmt dich auf ...pech ....LUL


Lese dir das hier mal durch:

Fahrzeugkauf im EU-Ausland oder als Reimport | ADAC.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Also mal anders betrachtet: würde mich jemand anrufen der bisher nicht Kunde ist und mir zur Begrüßung von Mängeln an seinem DOKKER erzählen die er jetzt und auf der Stelle geklärt und behoben haben will... Dann würde ich wahrscheinlich auch versuchen, diesen Kunden vielleicht abzuwimmeln...
(ich unterstelle dir nichts - und es ist bestimmt auch nicht so abgelaufen)

Was soll denn der Satz: natürlich kann ich jetzt rechtlich Druck machen... ??? - da sträuben sich mir gleich die Nackenhaare!!!

Das liest sich ja fast so, als seist du auf Krawall gebürstet... (bitte nicht falsch verstehen)

...und nicht hinter jedem Baum gleich "Corona" vermuten...

kaum Absatz und finanzieller Druck??? - das kann jemand wie du und ich doch gar nicht pauschal sagen.
...und mit "Kulanz" hat das auch nichts zu tun!

Ne ne ich versuche stets alles friedlich zu lösen :)


Die Vermutung miz corona, ist von den Nachrichten in der automobil Branche abgeleitet.

Selbstverschuldung an den Stellen stelle ich mir schwer vor.
 
Der Händler bei dem nicht gekauft wurde muss Garnichts.
Der Verkäufer der muss.
Das ist richtig, aber ein Händler, der mit der Begründung die Annahme eines Autos verweigert hat bald nichts mehr Zu tun. Es ist ja völlig normal, dass Leute ihre Autos woanders warten lassen als sie gekauft haben. manchmal reicht dazu schon ein Umzug. Es gibt sicher noch tausend andere Gründe.
wenn der TE auf Gewährleistungsanspruche setzt ist er natürlich NUR beim Verkäufer des Fahrzeugs richtig. Aber eine komplette Garantie /Gewährleistungserörterung brauchen wir hier nicht noch einmal durchführen, das haben wir in vielen Threads schon getan.
 
@dokker2021

Vielleicht fährst du lieber direkt zu dem nächsten Händler anstatt dort anzurufen. Ich bin der Meinung, dass ein persönliches Gespräch immer besser ist als ein Telefonat.
Außerdem vielleicht nicht gleich mit dem Geschäftsführer, lieber mit dem Annahmemeister sprechen.

An Deiner Stelle würde ich auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen wegen den Mängel. Beginn das Gespräch dann lieber mit dem Thema das Du eine gute Werkstatt für zukünftige Wartungen und Reparaturen suchst. Anschließend mit dem Annahmemeister zu deinem Auto gehen und ihm die drei Punkte zeigen und fragen was er davon hält und ob das nicht ein Fall für Garantiearbeiten ist?!
 
Der Ton macht die Musik....
Fang doch das Gespräch an, mit:
"Ich suche eine Daciawerkstatt, bei der ich in Zukunft meine jährliche Wartung machen kann
und die mir bei Problemen hilft."
Manche muss man erst drauf stoßen, das es da was zu verdienen gibt. :blink:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ja ich habe das Problem erst der empfangsdame an Telefon geschildert und dann sagte sie, dass der GF das ablehnt, also wollte ich seine Gründe persönlich wissen, deswegen dann die Weiterleitung. Aber ihr habt recht, so werde ich es angehen. Hatte bisher noch keine solchen Erfahrungen gemacht, da nie neuwagen.
 
Das ist ja eine merkwürdige Antwort vom Autohaus. Letztlich kann denen dich egal sein, wo du das gekauft hast, wenn es über die Herstellergarantie läuft, bekommen die doch die Reparaturkosten ersetzt. Besser geht es doch gar nicht, kein Kunde, der über Kosten meckert.

Bin ja Mal gespannt, was mich mit meinem Dokker erwartet. Bei unserem Opel waren wir nie in dem Autohaus zu Reparaturen, in dem wir gekauft haben. Da gabs nie Probleme, alle Garantiefälle (zum Glück nur 2 einfache bei 2 Autos) wurden schnell und gut behoben. Es gab Trinkgeld für die Kaffeekasse und wir haben alle Inspektionen da auch immer gemacht, sind jetzt 20 Jahre da Kunden.
 
So begeistert sind die Händler bei Garantiearbeiten nicht. Die Vergütung von Dacia dürfte da nicht so üppig sein.
Sie dürfte im Durchschnitt aber mehr als die geleistete Arbeitszeit betragen. Schließlich haben die keine Sonder Arbeitswerte, um bestimmte Arbeiten zu verrichten. Das geht nach dem normalen Katalog.
 
ja aber man hört ganz oft, dass die Händler sagen an Garantiearbeiten wäre nichts zu verdienen.
 
Jaja, die Steuern, die Garantiearbeiten und der vermaledeite Rücken...;)
Meiner Meinung nach Dummes Gelaber, ist eher ein Vorwand wegen Unlust. Verstehe solche Chefs nicht, sind eigentlich zu blöde so einen Laden zu führen. Staune immer wieder, dass das scheinbar trotzdem funktioniert.
 
Sie dürfte im Durchschnitt aber mehr als die geleistete Arbeitszeit betragen. Schließlich haben die keine Sonder Arbeitswerte, um bestimmte Arbeiten zu verrichten. Das geht nach dem normalen Katalog.
Das ist wohl Richtig, aber der Stundenverrechnungssatz ist halt ein ganz anderer.
Von diesen Sätzen, kann niemand ein Autohaus unterhalten!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.868
Mitglieder
70.891
Neuestes Mitglied
Ranzteppich
Zurück