Verkleidungen lösen sich, Garantiefall?

dokker2021

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Plus dCi95
Baujahr
2020
Hallo Gemeinde,
Habe in der Suchfunktion leider keine passendes Thema gefunden.

Kurz. Dacia Dokker Stepway EU Reimport vor einer Woche gekauft und zugelassen. Leider fallen mir nach und nach die Mängel auf ( siehe Fotos) die radhausverkleidungen hinten lösen sich aif veiden seiten an gleichen Stellen und bei der Beifahrer Tür die verkleidung hat einen großen spalt zwischen der verkleidung und der karosserie.
Fragen:
1. Kann ich das auf die 3 Jahre Garantie in jeder Renault bzw. Dacia Werkstatt aka. Händler beheben lassen?
2.Wielange würde sowas dann dauern?
3.Muss ich vorher dort anrufen oder reinplatzen?
4. Könnte ich die Türverkleidung selber korrigieren?

Wenn jemand schon solche macken jatte und sie beheben lassen konnte, wäre ich sehr froh, wenn hier berichtet wird.


Grüße und Dank im. Voraus.
 

Anhänge

  • 20200615_195645.jpg
    20200615_195645.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 96
  • 20200615_194145.jpg
    20200615_194145.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 96
  • 20200615_194151.jpg
    20200615_194151.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 92
Leider nein, ich bin bei neuwagen eigentlich davon ausgegangen, dass alles passt. Bin vorher nur Premium Fahrzeuge gefahren, sowas kannte ich noch nicht.

Mängel bei Neufahrzeugen gibt es bei allen Herstellern.
Hoffe du bekommst die Mängel nachgebessert und es wir nicht behauptet, dass du die nach der Übergabe selbst verschuldet hast.
 
Mängel bei Neufahrzeugen gibt es bei allen Herstellern.
Hoffe du bekommst die Mängel nachgebessert und es wir nicht behauptet, dass du die nach der Übergabe selbst verschuldet hast.
Das glaube ich jetzt weniger, dass behauptet wird der Käufer hat dies selbst verschuldet. Danach sieht es nicht aus.
 
@dokker2021: nimm dir die Zeit, einen "Freundlichen" = Renault/DACIA Autohaus/Werkstatt zu finden, nimm die entsprechenden Unterlagen deines DOKKER mit und fahre dorthin. Bitte doch erst einmal um ein Gespräch mit dem Werkstattmeister oder dem Kundendienst-Betrauten.

Je nachdem was dort so los ist, kann es sein, dass du nach dem Gespräch rucki-zucki eine Durchsicht deiner Beanstandungen bekommst, oder es wird ein Termin vereinbart.

Grundsätzlich hast du Anspruch darauf mit deinem neuen Fahrzeug innerhalb der Fristen Leistungen in Anspruch zu nehmen die dir den ordnungsgemäßen Zuständ deines DOKKER herstellen.

Wenn du selber was "verbockt" hast, sieht's natürlich anders aus...

Ich habe es bei meinem Freundlichen so bemerkt: Fragen kostet nichts! Es gibt keine dummen Fragen! Und dann immer dran denken: wie man in den Wald hineinruft - so kommt auch das Echo...

Also: Liste machen mit allen fragwürdigen Punkten und dann viel Glück
 
@dokker2021 da du dir eh einen vernünftigen Vertragshändler für den Service suchen solltest ( die Wartungen solltest Du peinlich genau einhalten, wann die fällig sind und wann Garantiebeginn war kann dir jeder Vertragshändler über die FIN ausdrucken) kannst du gleich mal testen, wie sich der Händler deiner Wahl hier verhält. Das sollten Kleinigkeiten sein, die einfach behoben werden können. Fummel besser nicht selber dran rum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe eben mit einem Geschäftsführer telefoniert eines autohauses. Die stellen sich natürlich jetzt quer, weil ich das Auto nicht bei dennen gekauft habe und so optische Mängel würde Renault ihm nicht komplett ersetzen und aus diesem Grund lehnt er es telefonisch ab, dies zu beheben. Natürlich kann ich jetzt rechtlich Druck machen und das versuchen mit biegen und brechen durchzusetzen. Werde aber erstmal direkt zum anderen Händler fahren und hoffen, dass er kulanter ist. Ich denke wegen corona sind alle ein wenig unkulanter, weil kaum Absatz ist und somit auch finanziell der Druck hoch ist.
 
Die stellen sich natürlich jetzt quer, weil ich das Auto nicht bei dennen gekauft habe und so optische Mängel würde Renault ihm nicht komplett ersetzen
Gequirlte *** :) was der erzählt.
Zwingen kannst du keinen. Du kannst aber mal eine Meldung an Dacia Deutschland schicken und den Händler zitieren, vielleicht bekommt er von dort einen auf den Sack.
such dir gleich den nächsten Händler. Die freuen sich, wenn du bei denen die Wartungen und evtl. Reparaturen machen läßt und dein Öl nicht selber mitbringst. Dafür dürfen sie dir jetzt auf Garantie die Verkleidungen ranpappen. Das Verhalten des ersten Händlers ist ebenso unverständlich wie betriebswirtschaftlich ein Schuß ins eigene Knie.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe eben mit einem Geschäftsführer telefoniert eines autohauses. Die stellen sich natürlich jetzt quer, weil ich das Auto nicht bei dennen gekauft habe und so optische Mängel würde Renault ihm nicht komplett ersetzen und aus diesem Grund lehnt er es telefonisch ab, dies zu beheben. Natürlich kann ich jetzt rechtlich Druck machen und das versuchen mit biegen und brechen durchzusetzen. Werde aber erstmal direkt zum anderen Händler fahren und hoffen, dass er kulanter ist. Ich denke wegen corona sind alle ein wenig unkulanter, weil kaum Absatz ist und somit auch finanziell der Druck hoch ist.

Also mal anders betrachtet: würde mich jemand anrufen der bisher nicht Kunde ist und mir zur Begrüßung von Mängeln an seinem DOKKER erzählen die er jetzt und auf der Stelle geklärt und behoben haben will... Dann würde ich wahrscheinlich auch versuchen, diesen Kunden vielleicht abzuwimmeln...
(ich unterstelle dir nichts - und es ist bestimmt auch nicht so abgelaufen)

Was soll denn der Satz: natürlich kann ich jetzt rechtlich Druck machen... ??? - da sträuben sich mir gleich die Nackenhaare!!!

Das liest sich ja fast so, als seist du auf Krawall gebürstet... (bitte nicht falsch verstehen)

...und nicht hinter jedem Baum gleich "Corona" vermuten...

kaum Absatz und finanzieller Druck??? - das kann jemand wie du und ich doch gar nicht pauschal sagen.
...und mit "Kulanz" hat das auch nichts zu tun!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich habe eben noch mit der Zentrale von Dacia gesprochen. Leider scheint es so zu sein, dass die Händler bei eu Reimport Fahrzeugen entscheiden dürfen, ob sie jemanden ins Kundenstamm aufnehmen oder nicht. Somit muss ich nun hoffen, dass einer der autohäuser das tut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück