Verfluchtes RDKS

Hallo, nein. Beim passiven RDKS wird die differenz zum anderen Rad der Achse gemessen. Wenn alle gleich sind wird das als normal angesehen.
Die EU-Norm sieht vor, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, das generell unter 1,5 bar gewarnt werden muss. Auch, wenn das gleichzeitig zum Beispiel durch langes Stehen an allen Rädern geschieht.
 
Der Druck muss nicht schnell abfallen und ein Druckabfall von 20% wird gemeldet. Es ist schon merkwürdig, soviel ich weiss, kann man den Referenzdruck nicht niedriger als 2 bar setzen, somit müsste eine Warnung bereits gegen 1.6 bar kommen.
 
Der Druck muss nicht schnell abfallen und ein Druckabfall von 20% wird gemeldet. Es ist schon merkwürdig, soviel ich weiss, kann man den Referenzdruck nicht niedriger als 2 bar setzen, somit müsste eine Warnung bereits gegen 1.6 bar kommen.
Dann muss meins RDKS ein Problem haben.
Denn alle Reifen waren locker unter 2 Bar.
Warum läßt man die Luft aus dem Reifen?
Ich kenne nur einen Zweck: Für bessere Traktion bei Schnee, Eis oder losem Untergrund.

Aber ich habe nichts an den Reifen abgelassen. Allerdings stand das Auto dieses Jahr sehr viel ohne bewegt zu werden.
Da ich das letzte mal bei sehr warmen Temperaturen im Sommer den Reifendruck kontrollierte, gehe ich davon aus, dass das kühlere Wetter den Reifendruck schwinden ließ. Zumal an allen Reifen der Druck ziemlich gleich zu niedrig war.

LG Carsten
 
Das passive System braucht einiges an Zeit- sprich Fahrstrecke- um auf Druckabfall zu reagieren.

Jedes,...wirklich jedes RDKS entbindet einen nicht davon, mal gefälligst den Luftdruck zu kontrollieren.
Und zwar regelmässig.Und wenn ich extrem wenig fahre, dann halt vor jeder Fahrt!:exclaim:
 
Das passive System braucht einiges an Zeit- sprich Fahrstrecke- um auf Druckabfall zu reagieren.
Hi Murphy,
unser Lodgy hat ein aktives RDKS. Er hätte also eine Fehlermeldung bringen müssen.
Jedes,...wirklich jedes RDKS entbindet einen nicht davon, mal gefälligst den Luftdruck zu kontrollieren.
Und zwar regelmässig.Und wenn ich extrem wenig fahre, dann halt vor jeder Fahrt!:exclaim:
Nicht ganz falsch.
Als ich nach etwa 100m Fahrt gemerkt habe, dass da etwas fehlt, habe ich die erste erreichbare Tanke angefahren und den Luftdruck auf das in der Tür vorgegebene Maß, plus 0,2Bar zusätzlich, ergänzt.

An den Reifen selbst hat man den geringen Luftdruck gar nicht groß sehen können!
(Zumal alle vier Reifen zu wenig Luft hatten.)

Zuhause habe ich keinen Kompressor mit Manometer, darum wäre mir der Weg zur Tankstelle eh nicht erspart geblieben.


LG Carsten
 
Ich denke mal, das das RDKS aus 2 Gründen auf den Markt gekommen ist:

1. Weil es der Sicherheit dient..... ( aber das ist wahrscheinlich nicht der Hauptgrund)
2. weil mit dem korrekten Luftdruck eher die EURO Schadstoff-Klassen eingehalten werden....
( neben dem Luftdruck sind das auch Dinge wie S&S und div. aerodynamische Änderungen)-_-

Privat hab´ ich mir angewöhnt den Luftdruck regelmässig zu kontrollieren. Ist mit eigenen Kompressor natürlich
viel entspannter als zur Tanke zu fahren...
Bei den Motorädern - die nicht soviel bewegt werden- schau ich vor jeder Fahrt nach dem Rechten. Bei der 125ziger, die viel steht, drehe ich jede Woche die Räder ein Stück, damit kein Standplatten entsteht.

Hört sich nach viel Action an, ist es aber nicht! Nö,...dauert teilweise nur Minütchen und gehört (bei mir) zu den
Basics.;)
 
kann ich meine Winterreifen auf die Felgen mit Sommerreifen montieren lassen, ohne das die RDKS-Sensoren erneuert werden müssen?
Im Prizip ja - nur solltest Du vorher den Mann an der Montiermaschine audrücklich und eindringlich auf die Tatsache hinweisen, daß in deinen Rädern Sensoren stecken - damit Du keine Überraschung erlebst beim heutigen Fachkräftemangel;)
 
Im Prizip ja - nur solltest Du vorher den Mann an der Montiermaschine audrücklich und eindringlich auf die Tatsache hinweisen, daß in deinen Rädern Sensoren stecken - damit Du keine Überraschung erlebst beim heutigen Fachkräftemangel;)
Genau so habe ich es gemacht, als ich in unserer Dorfwerkstatt neue Winterreifen bestellt habe: bitte beim Aufziehen darauf achten, es sind RDKS-Sensoren an den Ventilen. Der Reifenwechsel hat dann problemlos geklappt.
 
Manmanman...was bin ich froh, so etwas noch nicht zu haben.
Letztes Jahr neue Ganzjahresreifen drauf, auswuchten lassen und fertig.
Das ganze komplett für 40€. in 20 Minuten.
Schließe mich Dir an. Nach meiner Erfahrung in meinem bishrigen "Fahrerleben" ist diese Technik nur geldschneiderei.
Einen Platzer kann sie nicht verhndern und zu wenig Luft merkt man am Fahrverhalten.
Zumal in der Fahreschule - zu meiner Zeit- gelehrt wurde: :readit:
Vor Fahrtantritt ist eine Sicht- und Funktionsprüfung am Fahrzeug durchzuführen!
Nun ja, lang ist's her.
Ich bin mit meinem, Bj 2013, voll zufrieden und hatte noch nie mit Reifen Probleme.
Habe 2 Sätze, die aber bei Gelegenheit auf Ganzjahresreifen umgestellt werden.
Dann ist Schluss mit O- und O- Wechse l;)
Allzeit gute Fahrt!
 
... und zu wenig Luft merkt man am Fahrverhalten.
Denkfehler! Du schließt von Dir auf andere. Der Großteil der Autonutzer merkt es nicht am Fahrverhalten oder aber es ist ihm schlicht egal.

Und das war der Grund für RDKS: Kraftstoff sparen, indem man den Nicht-Kümmerern eine Warnlampe bei "seit der letzten HU nicht mehr den Luftdruck kontrolliert" präsentiert.
 
Denkfehler! Du schließt von Dir auf andere. Der Großteil der Autonutzer merkt es nicht am Fahrverhalten oder aber es ist ihm schlicht egal.

Leider muss ich Dir dabei sehr Recht geben! Diesen "Popo-Faktor" haben zumindest weder meine Frau, noch meine Kinder.
Die fahren sogar noch weiter, wenn da eine rote Anzeige im Armaturenbrett leuchtet.
"Ich dachte, ich schaffe das noch..."

Einen zu niedrigen Reifendruck würden sie gar nicht feststellen! Erst wenn der Reifen im Radkasten schleift...
"Ich glaube da macht etwas Geräusche..!"

Technisches Verständnis wird nicht mehr in der Fahrschule vermittelt.

Wir haben noch gelernt ein Schaltwagen ohne Kupplung nach Hause zu fahren. Mit etwas Feingefühl für das Getriebe und nach Gehör.
Für meine Frau und meine Kinder vollkommen unmöglich.

LG Carsten
 
Technisches Verständnis wird nicht mehr in der Fahrschule vermittelt.
Woher soll es denn noch kommen wenn aus dem Dienst immer weniger Personen ausscheiden, die über eine geeignete MKF Qualifikation verfügen. Das ist der Vorteil wenn Kernkompetenzen an externe Unternehmer "delegiert" werden damit McKinsey nicht am Hungertuch nagen muß.:badgrin:
 
Woher soll es denn noch kommen wenn aus dem Dienst immer weniger Personen ausscheiden, die über eine geeignete MKF Qualifikation verfügen.
Jepp, nach 15 Jahren im Dienst beim Bund haben sich damals viele Oberfeldwebel mit ihrer Qualifikation als Fahrlehrer selbstständig gemacht.
Die hatten noch richtiges Wissen und konnten auch mit "Möhren" umgehen und ihr Können an ihre Schüler weitergeben.

Aber das ist nicht mehr gefragt.
Viel wichtiger ist, dass das Handy mit dem Auto kommunizieren kann und dass ein riesiges Display in der Mittelkonsole schön bunt blinkt.

Inklusive hunderter elektronischer Helferlein. Das RDKS ist ja nur eines von Vielen.

Nicht mehr lange und wir sitzen alle nur noch auf der Rücksitzbank und gucken zu....

Schade.

LG Carsten
 
Nicht mehr lange und wir sitzen alle nur noch auf der Rücksitzbank und gucken zu....
Frage: Ist zu erwarten daß in Zukunft die ZDv 43/5 für diesen Anwendungsbereich eine Aktualisierung erfahren wird - oder fällt sie dann wegen Zombifizierung der Mitfahrer vollständig weg?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück