Verdunklung mit Vorhang? Alternativen?

wie schon gesagt, Thermomatten sind da wohl die gefälligere Alternative!
ich glaub auch nicht, das der typische Logan Fahrer sein Auto alle paar Jahre wechselt, ich tue das auch nicht, würde aber trotzdem die Innenverkleidug nur ungerne beschädigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Keine schlechte Idee! Die Thermomatte ist fest genug um sie etwas größer zu schneiden, dann gibt es auch keine Spalte ...
 
... aber nicht gerade Preiswert.
Kaufste 50 Saugnapfhalter und 10 Meter schwarzen Universalstoff für zusammen nicht mal 30€ und schneidest dir die Fetzen selber passend zu. Fertig ist die Verdunkelung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Aber Du hast wieder die Spalte, die abzudecken is Stoff nicht fest genug.
 
die druck-knöpfe hatte ich in meinem T3 multivan auch. nach 23 jahren waren die immer noch perfekt gebrauchsfähig, allerding waren die gegenstücke auch im blech verschraubt. die vorhänge aus schwerem leinen-stoff hingen jedoch irgendwann leider durch. verdunkeln konnte man dann nicht mehr so gut... war dann eher ein sicht-schutz...

ich würde je fenster zu verschiedenen lösungen tendieren. für die hinteren fenster, bei denen die verkleidung innen leicht "wulstig" hochsteht, könnte man z.b. einen dünnen feder-draht in einen etwa fenster-großen kissenbezug stecken und einfach "einspannen". wenn man die sonnenblenden zu hilfe nimmt, könnte das ewt. sogar bei der frontscheibe klappen, natürlich im entsprechend größerem maßstab...:cool:


.
 
In den Stoff Federdraht einsetzen ist die einfachste Lösung. Magneten geht bestimmt auch sehr gut, oder WINDOWSOX für die Türen, da kann man auch gleich lüften.

sunprotec : Fahrzeug-Modelle

Ich habe die derzeit auch an meine Corsa montiert, gibt kein besseren Sichtschutz der NULL Aufwand ausser draufziehen hat, die 4 Hakenflauschbänder sind in 1 Minute geklebt.
 
....noch ein paar "Netz-gedanken" hier....
:unsure:^_^
Gruß

Robert
 
gut ist vielleicht die idee vom VW T4 zu übernehmen .... stoff für jedes fenster zuschneiden und umsäumen ... dann ringsum an den seitenverkleidungen druckknöpfe mit nieten befestigen und daran den stoff befestigen.


attachment.php



http://img294.geblockter-bildhoster-us/img294/5121/bild003ys2.jpg

vielleicht googlest du mal ... für den T4 gibts sowas wie gesagt fertig, aber ich denke mit einer nähmaschine und ner nietzange bekommt man das auch selber hin

Bei Renault gibts das aus der Trafic-Baureihe, Modell „Passenger".

Wenn man die Vorhänge selbst nähen möchte, benötigt man nur die Druckknöpfe und die gibts bei Renault als Ersatzteil.

Druckknopfring und darunter liegender Kunsstoffsockel werden mittels einer ca 10mm langen Schraube direkt an die Kunststoffrahmen im oberen, als auch im unteren Bereich der Fenster geschraubt, so daß die Verdunkelung fest und unverrückbar sitzt.

Keine Angst, die Schrauben halten bombenfest im Kunststoff.

Für die selbe Lösung verwendet Ford Blindnieten zur Befestigung der Druckknopfringe, was aber wesentlich aufwendiger ist.

Vorteil dieser „einknüpfbaren Gardinen":
- sehr geringes Packmaß (etwa 1,5-fache Schuhkartongröße)
- in 5 Minuten sind alle 4 Seiten kpl. eingeknüpft.
 
Preiswerte Alternative

Sind zum Beispiel auch Rettungsdecken aus dem Verbandskasten und kleb bares Klettband.
Oder Sonnenschutzfolien zum Abdecken der Frontscheibe zuschneiden auf die Seitenscheiben.
 
das mit den tunneln im stoff und oben und unten ein seil kenne ich auch noch ... war aber wirklich nicht so schön. die lösung mit den platten ist auch nicht schlecht, da stabil ... ist halt nur an der frontscheibe schwierig mit dem zuschnitt und der montage oder hast du sowas schon gemacht? und halten die saugnäpfe dann auch das gewicht dieser platten?

Für die Frontscheiben würde ich dann lieber Thermomatten nehmen, ich dachte, dass du nur die hinteren Scheiben meinst.

Gruß

Jörg

PS: Mattschwarzer Sprühlack geht auch:lol:
 
Klettband

Jetzt überlegen wir die Verdunklungen mit Saugnäpfen zu befestigen.
Bei den Heckscheiben (wenn durchs Heckzelt überhaupt nötig) werden wir den Tipp mit den kleinen Magneten befolgen.

Die Idee mit den Magneten fand ich auch schon mal super, geht aber auch wirklich nur bei den Heckfenstern.

Ich hab mir überlegt, für Seite und vorne - hier werde ich ne "Gardine" quer hinter die Fahrerreihe hängen - mit Klettband zu arbeiten.
Es gibt sowas zum Kleben in fast jedem gut sortiertem Bastel- oder Kurzwarenladen.
Man sollte hier allerdings nicht allzu schweren Stoff wählen, ggf. empfiehlt es sich auch, das Klettband (meiner Meinung nach eher die grobe Seite) an den Stoff zu nähen, an die Innenverkleidung kann mans dann kleben (ggf. hier Doppelklebeband zur Verstärkung).

...werde das dann auch noch unbedingt in den nächsten 14 Tagen mal vorm großen Ritt testen ^_^

LG,
Moige
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
In den Stoff Federdraht einsetzen ist die einfachste Lösung. Magneten geht bestimmt auch sehr gut, oder WINDOWSOX für die Türen, da kann man auch gleich lüften.

sunprotec : Fahrzeug-Modelle

Ich habe die derzeit auch an meine Corsa montiert, gibt kein besseren Sichtschutz der NULL Aufwand ausser draufziehen hat, die 4 Hakenflauschbänder sind in 1 Minute geklebt.

Die Windowsocks schauen ja ganz gut aus, sind aber auch nur eine Lösung für die beiden hinteren Türfenster. Aber ich werde sie mir auf jeden Fall mal ansehen, lüften mit Mückenschutz wäre ja auch schon wichtig beim Campen!
 
Ja die gibt es nur für hinten, aber aufgrund der einfachen Geometrie der Türen, kann man die für Vorne bestimmt selber nachmachen.
 
Verdunkelung

Habe meinen MCV jetzt 2 Jahre. Kurz nach dem Erwerb habe ich schon drin geschlafen. Vorher die zweiteilige Liegefläche gebastelt (Anleitung aus dem Netz)
und dann über die Verdunkelung nachgedacht. Habe mich dann für die -empfehlenswerte- Variante mit Isomatten entschieden: Man kaufe relativ steife, einfache Isomatten ca. 3 cm Stärke. Zeichne dann mit einer beliebigen Folie die Umrisse der Fenster auf (innen) und übertrage diese auf die Isomatten, rechne ca. 2 cm an einer Seite dazu und schneide sie aus. Die fertigen Teile kann man dann bei Bedarf in die jeweiligen Fenster klemmen. Vorteile: Günstig, wenig Arbeit, keine Beschädigungen am Fahrzeug,blickdicht, jederzeit auszutauschen etc.
Nachteile:Etwas fummelig beim Einsetzen, fallen evt. mal raus wenn man des Nachts dranstösst, nicht gerade die eleganteste Variante^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück