Verdunklung mit Vorhang? Alternativen?

Sind zum Beispiel auch Rettungsdecken aus dem Verbandskasten und kleb bares Klettband.
Oder Sonnenschutzfolien zum Abdecken der Frontscheibe zuschneiden auf die Seitenscheiben.



Magnete, die auch Stoff halten, gibts bei "Müller", 6 Stück 3,49 E.
Dazu habe ich 2 Rollen Metallic-Folie (Geschenkpapier) für je 1,99 E gekauft,
dauert keine 2 Minuten und hält! Tagsüber beim Parken isoliert es und bietet gleichzeitig Sichtschutz, nachts schützt es ausserdem vor Zugluft, wenn mehrere Fenster offen sind.
Ich lege die Folie morgens einfach um (aufs Gepäck und Bett), wenn ich beim Fahren hinten raussehen möchte.
Ist so auch eine wirklich günstige Möglichkeit, ohne Kleben etc.:lol:
 
Ich habe eine Frage zu den Windows Sox: Die ziehe ich über die Tür und kann dann das Fenster von innen herunterlassen. Aber dann kann man von außen ja noch immer reinschauen?! Wie macht ihr das denn? WEnn ich dann davor den Sichtschutz mache, kommt ja kaum noch Luft rein... LG
 
Ich habe eine Frage zu den Windows Sox: Die ziehe ich über die Tür und kann dann das Fenster von innen herunterlassen. Aber dann kann man von außen ja noch immer reinschauen?! Wie macht ihr das denn? WEnn ich dann davor den Sichtschutz mache, kommt ja kaum noch Luft rein... LG
Darfst halt innen kein Licht anmachen.
Verdunkelung heisst ja nicht dass da Innen die Strahler leuchten und man Aussen nichts sieht.
Ein zufällig vorbeilaufender der auch noch in Richtung Auto schaut soll nicht sofort erkennen, dass da einer drin schläft.
 
Was ist von Moosgummi zu halten? Könnte man ja problemlos schneiden
 
Was ist von Moosgummi zu halten? Könnte man ja problemlos schneiden
Ich habe mir eine Isomatte von Decathlon zugeschnitten für kleines Geld.

Von einer Seite alubeschichtet gegen die Sonne, von der einen Seite schwarz und nachts praktisch unsichtbar. Sie kann also von zwei Seiten verwendet werden.

Ein paar Millimeter größer zugeschnitten hält sie zudem von alleine.
 
WEnn ich dann davor den Sichtschutz mache, kommt ja kaum noch Luft rein... LG
Ich habe auch für die hinteren Seitenfenster Fenstersocken um insektenfrei lüften zu können.
Werde im oberen Fensterbereich das mit der Verdunkelung, ähnlich wie es hier in dem Video zu sehen ist, machen:
(ab ca Minute 1.35) :

Dann ist da halt ein Spalt, wo man von draußen ein wenig hereinsehen könnte, wenn Abends drinnen Licht an ist.
Aber das kann man ja evt, je nach Übernachtungsort, durch geschicktes Parken minimieren.
 
Was ist von Moosgummi zu halten? Könnte man ja problemlos schneiden
aus 3mm Moosgummi gab es bei Ebay mal nen Set Verdunkelungen für den Dokker.
Ich hab und nutze es für drei Scheiben hinten. Vor den restlichen Scheiben steht das Seitenzelt bzw. die schmale Heckscheibe wird vom Saugnapf der TV-Halterung okkupiert.
Bei dem Set waren Sauger und Halterungen dabei, aber ich nutze meist Klebeband, was bei uns inner Firma "Vom Laster fällt"...
Das Zeugs ist wie Gaffa, nur dicker und etwa dreimal dichter gewebt. Und weil es zum Schutz von Hochvakuum-Dichtflächen gemacht wurde, lässt es sich auch nach ner Woche in praller Sonne rückstandslos ablösen. Einziger Nachteil: es ist leuchtend gelb...
 
Ich hatte von der Bodenplatte noch Nadelfilz übrig. Der ist etwa 4~5mm dick und sehr stabil. Befestigt wird das ganze mit Magneten. So habe ich die Hecktürfenster und die hinteren Seitenfenster komplett dicht. Der Nadelfilz isoliert auch merkbar.
IMG_20210510_170756.jpg

Für die Schiebetüren habe ich fertige Verdunkelung gekauft. An der Oberseite sind Magnete eingenäht. An den Seiten und Unten benutze ich zusätzliche kleine Magnete. Somit kann man die Fenster noch aufstellen.

https://m.de.aliexpress.com/item/33...er_id=45606f2150b7478c8db7278dd9e70b39&is_c=N
IMG_20210510_170810.jpg

Für die Verdunklung vom Fahrgastraum habe ich eine Fleecedecke benutzt. Die Maße sind etwa 200x140 cm. Oben, an der Ablage, habe ich zur Befestigung kleine Klemmzwingen genommen. An der Seite der B-Holme wieder kleine Magnete.
Das dunkelt gut ab und isoliert den Fahrgastraum vom Schlafraum ab.
IMG_20210510_170826.jpgIMG_20210510_170915.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück