Verdunkelung

Die abgebildetet Saugnäpfe habe ich auch. Nicht schlecht, aber auch nicht gut. Wirklich zuverlässig halten die nämlich nicht, aber wenn sie halten, sind sie bombenfest. So fest, dass man beim Abnehmen leicht das Abdeckmaterial einreisst/zerstört. Auf jeden Fall sollte man grosse Unterlegscheiben nutzen.


Da muss man eigentlich gar nichts mehr sagen, so funktioniert es und sieht toll aus. Ich habe für ein Heckfenster eine Isomatte zurechtgeschnitten und die Magnet(-leisten) mit Panzerband festgeklebt und so das Nähen gespart.

Allerdings hatten wir noch selbstklebenden Klettband herumfliegen. Dafür habe ich Wachstuch gekauft für 10 EUR/m. Bei manchen Fenstern habe ich nämlich der Magnetmethode misstraut.

Das Klettband wird zusammengelegt und in ca 3cm lange Stücke geschnitten. Die eine Seite vom Schutzpapier befreien und dann beide Klettbänder(!) zusammen rund ums Fenster kleben. Das Wachstuch ganz grob zurechtschneiden. Jetzt die andere Seite (haftet ja am Fenster!) vom Schutzpapier befreien und das Wachstuch auf die vorbereiteten Klebestellen aufdrücken. Jetzt kann man mit einem Filzstift die entgültigen Konturen leicht einzeichnen und dann natürlich schneiden. Ich finde ca 2cm Überlappend vorteilhafter, aber es ist mit der Methode auch sehr einfach, das exakt auf Stoß zu schneiden.
 
Hallo,

ich war mit den Abdeckungen jetzt eine Woche unterwegs.
Tagsüber habe ich sie abgenommen und nachts wieder angebracht.
Bei mir haben alle Näpfe gehalten, OK ich habe jeden einzelnen vorab
angefeuchtet. Gehalten haben sie gut, abgenommen habe ich stets
mit einem Fingernagel unter einem Saugnapf.

Sie waren immer einsatzbereit, da ich die Befestigungen komplett
dran gelassen habe und sie dann zusammen gerollt verstaut habe.

Den Tipp mit dem ausreißen der Schraubenlöcher habe ich dankend
angenommen und es mit Filzpunkten gelöst. Da wo die Schrauben
eingedreht werden sitzen jetzt runde Filzpunkte, die man auch als
Schutz unter Möbeln findet.

Grüße lillith
 
lillith, kannst Du etwas zum Temperaturverhalten sagen? Von außen sind die ja auch schwarz, bzw. dunkelgrau, oder? Wird das bei direkter Sonneneinstrahlung nicht sehr warm drin? Die Filzgleiter hast Du an Stelle der von Alvis empfohlenen Unterlegscheiben verwendet, richtig?
 
Hallo,

hmm, wie hatten an einem Tag ca- 35 Grad... da hatte ich die Abdeckungen
dran gelassen. Meiner Ansicht nach war es um einiges kühler als wenn die
Sonne direkt in die Fenster scheinen würde. So ähnlich funktionieren die Gardinen,
aber die Abdeckungen lassen auch nicht die totale Kälte rein. Das durfte ich testen
als die Nacht einen Tag danach richtig kalt geworden ist.

Ja richtig, dort wo die Schrauben eingesetzt sind habe ich Filzgleiter zum Schutz.

Grüße
lillith
 
Was sagst du nach dem "Langzeittest" (Wo der Beitrag jetzt schon ca. ein Jahr alt ist?
 
Hallo,

das hat wirklich gut funktioniert. Heil sind sie geblieben, den Zweck haben sie
so gut erfüllt das ich das gleiche System für vorne nachgebastelt habe.

Einziger Kontrapunkt wenn man denn so will: Die Originale sind vom Moosgummi her
etwas fester. So sind sie nach der Winterlagerung im eingerollten Zustand etwas
verknickt und mußten über Nacht mit einem Gewicht lagern.

Daher habe ich vorne offenpoorigen Moosgummi verwendet, das macht das ganze
flexibler. Bilder findest Du in meinem Camping Thread

Die Lady auf Reisen

Gruß lillith
 
Moin,

hier mal eine "Verdunklung für Arme", Material:2 Kofferraummatten (120 cm x 100 cm) von Aldi je 3,99 € und 20 Neodym- Magneten für 14€. Um ab und zu mal im Wagen zu pennen, sollte das reichen :dance:
 

Anhänge

  • verdunklung4.jpg
    verdunklung4.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 54
  • verdunklung3.jpg
    verdunklung3.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 54
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.853
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück