Verbrauchsanzeige des Bordcomputers zeigt falschen Wert

...dann taugt dann der Bordcomputer wohl nicht mehr als Kaufargument für die entsprechend nächst höhere Ausstattungsstufe.....<_<

Ist er genaugenommen auch nicht.
Anstelle dessen hätte eine simple verstellbare Zeitsteuerung für den Scheibenwischerintervall einen wesentlich höheren Gebrauchswert.

Ich selbst brauch den Bordcomputer nicht, weil ich noch mit dem Taschenrechner umgehen kann. :D

Aber er war halt schon da. :mellow:
 
ach was, den überraschungseffekt kann der taschenrechner nicht ersetzten!

außerdem haben die alle -bis auf die basis- den BC.

die basisversion hat eigentlich so gut wie nix.
 
Der Bc ist ne`nette Spielerei, sonst nix...!!!
Und drauf verlassen sollte man sich auch nicht. Auch ohne das " Gedöns" weiss ich , das unser Stepy schön ist:.....schön sparsam!!!

Tanke schön, Murphy
 
Das Ding nennt sich zwar "Bordcomputer", ist ja aber keiner.
Der einzige "Mehrwert" den das Ding hat ist ja die Verbrauchsanzeige, ansonsten macht der Nix.
Schon als ich den Docker probegefahren bin war ich über die anzeige des Momentanverbrauchs Schokiert, diese steht in keiner Relation zum Tatsächlichen verbrauch.
Wird wohl immer noch über den Unterdruck gemessen wie vor 30 jahren und schaltet ab Drehzahl X (Standgas/Schubbetrieb unterhalb Schubabschaltung) nicht mal in den Modus l/Stunde.

Ich wollte eigentlich keinen "Bordcomputer", aber aufgrund der Austattung und der tatsache das meinen Docker dann doch schon gebraucht gekauft habe, hatte ich keine Wahl.
Bei mir ist eigentlich immer nur die Reichweitenanzeige aktiv.
Vielleicht 1 mal pro Woche schalte ich durch um zu schauen in wie weit sich mein Fahrstil in der Serviceanzeige abzeichnet.
Auch da, entweder ich bewege mich im "Optimalen" bereich oder werde beschiss**, da kontinuierlich alle 100km gesamtlaufleistung die Serviceanzeige um 100km abnimmt.
 
Wieso? Was zeigt der Momentanverbrauch für Zahlen?

Ist einfach auch bei einem Fahrzeug festzustellen, das keine Momentananzeige besitzt.

Einfach den BC WÄHREND DER FAHRT nullen und schon zeigt er den unmittelbaren Momentanverbrauch an, .......... der dann natürlich über die Zeit einer Tankfüllung "geglättet" wird.

Ich hab das vor 3 Jahren mal gemacht, als ich jeden Tag nach Feierabend nochmal gut 200km auf der BAB gelassen habe.

Dort konnte ich das auf ebenen Strecken gut ausprobieren, was sich das Fahrzeug bei verschiedenen gleichbleibenden Geschwindigkeiten aus dem Tank genehmigt.

Immer bei erreichen einer neuen Geschwindigkeit habe ich den BC genullt und dann den neu angezeigten Verbrauch nach einigen 100 Metern abgelesen.

Hier:https://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=81871&postcount=1

So kann man auch den ECHTEN Verbrauch bei Vmax ablesen. :D

Meist liegt es auch im Bereich von wenigen Kilometern Mehrgeschwindigkeit, in der der Verbrauch plötzlich exorbitant ansteigt.

Genau dieser Geschwindigkeitsbereich läßt sich so lokalisieren und künftig (wenn man will) vermeiden.

Denn wenn z.B. von Tempo 140 zu Tempo 150kmh der Verbrauch plötzlich um 1L ansteigt, dann bleibt man künftig bei 140, da wg. läppischer 10km mehr, Sinn und Zweck des Mehrverbrauches in Frage gestellt werden.
 
mein vati hatte mal eine probefaht mit einem audi 80 s4 (230ps fünfzylinder turbo) gemacht.
da hat die momentanverbrauchsanzeige ständig um die 50l/100km angezeigt:badgrin:

egal, war ja nicht sein sprit :whistle: und es hat höllisch spaß gemacht:D

leider hat er sich den nicht gekauft:(
 
Deswegen frag ich ja. 50l hab ich noch nicht gesehen, aber 30l sind selbst bei einem Diesel nix ungewöhnliches.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.621
Mitglieder
70.879
Neuestes Mitglied
Sandman
Zurück