Verbrauchsanzeige ändert sich nicht

Das hängt davon ab, welchen Durchschnittsverbrauch man sehen will. Will man den zwischen zwei Tankfüllungen sehen nullt man bei jedem Volltanken. Ansonsten anders oder gar nicht.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass der Threadersteller nicht den Durchschnitt des Vorbesitzers sehen wollte, sondern seinen eigenen.
Dann muss er ihn einmal nullen und dann nie wieder. Alles andere verfälscht das Ergebnis.

Oder eine Excel-Datei führen und alle Tankrechnungen und km eintragen.
 
Dann muss er ihn einmal nullen und dann nie wieder. Alles andere verfälscht das Ergebnis.
Du gehst hier immer von dir aus, ich will z. B. für jede Tankfüllung, also ein bestimmtes Streckenprofil den Durchschnitt sehen.
Übrigens geht es nicht wie du dir vorstellst. Nach einer gewissen Tausenderzahl von km, stellt sich der BC automatisch zurück habe ich hier mal gelesen (war irgendwas um die 9 Tsd.). Einen Lebensdurchschnitt bekommst du also nie zusammen.
 
Dann muss er ihn einmal nullen und dann nie wieder. Alles andere verfälscht das Ergebnis.

Oder eine Excel-Datei führen und alle Tankrechnungen und km eintragen.
Dann bekommst Du aber auch nie mit, wenn sich am aktuellen Durchschnittsverbrauch etwas ändert.
Weil der Fahrer z. B. Sich eine andere Fahrweise angewöhnt hat.
 
Du gehst hier immer von dir aus, ich will z. B. für jede Tankfüllung, also ein bestimmtes Streckenprofil den Durchschnitt sehen.
Übrigens geht es nicht wie du dir vorstellst. Nach einer gewissen Tausenderzahl von km, stellt sich der BC automatisch zurück habe ich hier mal gelesen (war irgendwas um die 9 Tsd.). Einen Lebensdurchschnitt bekommst du also nie zusammen.
dann doch die Excel-Datei.
Im Übrigen ist es doch völlig Wurst was letzten Endes verbraucht wurde. Ich muss von A nach B kommen.
Wenn ich mal einen aggressiven Tag habe verbrauche ich halt mehr.
 
Die Excel-Datei sagt mir die Höhe des Durchschnittsverbrauchs seit der Wagen sich in meinem Besitz befunden hat. Da sind alle Höhen und Tiefen (Stadtverkehr, Winterbetrieb, usw) im Durchschnitt abgebildet.
Was will ich denn sonst wissen. Mir ist egal was ich nach einer Tankfüllung verbraucht habe, davon habe ich doch nichts.
 
Also ich habe meinen neulich genullt, bin dann 400 km Autobahn mit vielen Baustellen gefahren, immer Tempomat zwischen 80 und 110. Der resultierende Spritverbrauch lag zwischen 6.1 und 6.2 litern. Dabei ist der Öko-Modus nicht aktiv. Die Frage für mich ist nun, wie man die vom Hersteller angegebenen Zahlen jemals erreichen soll.
 
Die Excel-Datei sagt mir die Höhe des Durchschnittsverbrauchs seit der Wagen sich in meinem Besitz befunden hat. Da sind alle Höhen und Tiefen (Stadtverkehr, Winterbetrieb, usw) im Durchschnitt abgebildet.
Was will ich denn sonst wissen. Mir ist egal was ich nach einer Tankfüllung verbraucht habe, davon habe ich doch nichts.
Der over all Verbrauch ist doch uninteressant.
Das Auto verbraucht, was es nunmal verbraucht.
Der ca. Verbrauch in kürzeren Abständen ist interessant. Daran erkennt man Veränderungen.
 
Also ich habe meinen neulich genullt, bin dann 400 km Autobahn mit vielen Baustellen gefahren, immer Tempomat zwischen 80 und 110. Der resultierende Spritverbrauch lag zwischen 6.1 und 6.2 litern. Dabei ist der Öko-Modus nicht aktiv. Die Frage für mich ist nun, wie man die vom Hersteller angegebenen Zahlen jemals erreichen soll.
Gar nicht
 
... immer Tempomat zwischen 80 und 110.
Bei 80 km/h muss der Motor im Schnitt 9 kW dauerhaft leisten,
bei 110 km/h muss er im Schnitt 18 kW dauerhaft leisten.

Nun rate mal, wohin sich der Verbrauch entwickelt, wenn Du dauerhaft 80 anstatt 110 km/h fährst.
 
Bei 80 km/h muss der Motor im Schnitt 9 kW dauerhaft leisten,
bei 110 km/h muss er im Schnitt 18 kW dauerhaft leisten.

Nun rate mal, wohin sich der Verbrauch entwickelt, wenn Du dauerhaft 80 anstatt 110 km/h fährst.
Das war nie meine Frage. Ich fragte mich, unter welchen Bedingungen die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte zustande gekommen sein sollen.
Das ist nämlich jedes mal eine schöne Augenwischerei. Da muss man wahrscheinlich 90 km bergab rollen oder so und den Motor nebenbei laufen lassen, damits im Winter nicht kalt drin wird.
Nein mein Problem ist, dass der Gesetzgeber immer sehr viele Vorschriften zwecks Umweltbestimmungen macht, aber keine, unter welchen Bedingungen die Verbrauchswerte angegeben werden müssen. Beispielsweise permanent mit mindestens 130 KM/h fahren, wenn Autobahn, eine kontrolliert realitätsnahe, befahrene Strecke !MIT LKWs!.
Was soll ich mit Angaben, die man nur im Vakuum oder Aufm Mond erreichen kann?
Denn unter Last sehen die Verbrauchswerte ganz anders aus und unter Last wird das Downsizing dann auch zum up-spritting. Wenn mans nur über hohe Drehzahlen schafft, sehen dabei die Verbrauchswerte gerade für den Lodgy mit ner Aerodynamik wie Schloss Neuschwanstein GANZ schnell anders aus. Mich ärgert nur, dass es bei dieser Augenwischerei noch keine Legislative gibt, die mal sagt, dass die Angaben unter realitätsnahen Bedingungen erhoben worden sein müssen.
Am Ende zeigt sich nämlich, dass ein 300 PS -Fahrzeug unter Umständen sparsamer sein kann als ein 1.2 tce..., der seine Leistung im 5-ten Gang, also da wos um VMax geht, nicht mal entfalten kann, weil sie zu hoch im Drehzahlbereich liegt.

Jedenfalls gehen die downsized machines schneller kaputt und es müssen schneller neue her, die alle energieaufwändig hergestellt werden müssen. Es müssen teure Filter eingesetzt werden, um die Abgaswerte zu erreichen, aber die Schadstoffe sind ja nicht weg, sie hängen im Filter und müssen irgendwann so entsorgt werden, dass sie unter keinen Umständen in die Umwelt geraten und und und. Insgesamt nichts als eine Verschiebung von Problemen an andere Orte und Zeitpunkte, die in der Zukunft liegen. Umweltfreeundlicher? Naja...
 
Nein mein Problem ist, dass der Gesetzgeber immer sehr viele Vorschriften zwecks Umweltbestimmungen macht, aber keine, unter welchen Bedingungen die Verbrauchswerte angegeben werden müssen.
Die Bedingungen sind sehr genau festgelegt. Beispiel Wikipedia, da kann man das nachlesen.



Beispielsweise permanent mit mindestens 130 KM/h fahren, wenn Autobahn, eine kontrolliert realitätsnahe, befahrene Strecke !MIT LKWs!
Nimm die Herstellerangaben und multipliziere sie mit dem Faktor 1,4. Dann bist Du ungefähr da, wo Du hin willst. Würden die Hersteller mit 130 km/h messen, müsstest Du erheblich mehr Kfz-Steuer zahlen.

Die Hersteller wurden verpflichtet, etwas unvorteilhaftere Fahrprofile zu verwenden (Umstellung von NEFZ auf WLTP). Jetzt jammern alle, weil sie mehr Steuern zahlen müssen.
 
JA, ich sag ja, es ist Augenwischerei, aber in keinem Falle realitätsnahe. Mag sein, dass man mehr Steuer zahlen müsste, wenns realitätsnäher wäre aber das würde mich nicht stören, wenn dann wenigstens die Verbrauchswerte glaubhaft wären. Natürlich verlockt so etwas wie eine Angabe von 5 Litern Durchschnittsverbrauch. Wenn man bei aller Sparsamkeit aber nicht unter 7 im Schnitt kommt, ist das Schönmalerei. Lieber nehme ich dann einen großen Motor, der bei 300 PS und schnittiger Fahrweise 10-12 Liter frisst, weiß dann aber, wofür die drauf gegangen sind. Fahr mal einen TCE115 so wie nen Leon Cupra 300, einen ganzen Tag lang und ich wette am Ende verbraucht der TCE mehr als der Cupra. Mein Problem ist einfach, dass der Kunde mit diesen Verbrauchswerten gelockt wird und der tatsächliche Verbrauch, (gerade bei gewisser Werbung, wie sie beispielsweise für Ford geschaltet wird) bei einer der Werbung entsprechenden Fahrweise ist dann aber WEIT ab von den +40% Die erreicht man nur bei wirklich sparsamer Fahrweise. Alltagsnahe ist das aber keineswegs.
So aber hat man ein Auto gekauft, das !angeblich! sparsam ist und am Ende zahlt man Jahre lang 40/60/80/100... % mehr Sprit, als es einem vorgegaukelt wurde, je nach Downsizinggrad und Fahrweise. Wenn aber der Spritverbrauch einen Teil der Kaufentscheidung ausmacht, ist das alles andere als witzig und an irgendeiner Stelle ist dann mehr Steuer egal, weil man die Kohle sowieso in mehr Sprit investiert. Wenn aber die Werte beim Hersteller nachvollziehbar wären, könnte so eine Kaufentscheidung zuverlässiger glückliche Fahrer hervorbringen und das will doch jeder sein, der ein neues Auto kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.050
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück