Verbrauchsanzeige ändert sich nicht

lodgy-buddy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway TCe 115
Baujahr
2016
Ich habe meinen Lodgy TCe115 jetzt zwei Wochen (Gebrauchtwagen, Bj. 2016, aktuell 17tkm). Seitdem meldet die Verbrauchsanzeige im BC konstant 8,2 Liter. Bin zwischenzeitlich sowohl mehrere hundert Kilometer Autobahn als auch Stadtverkehr gefahren.

Das kann doch nicht sein.

Kann man dem BC mit irgendeinem Befehl sagen, dass er den Verbrauch neu berechnen soll? Oder geschieht das alle 100 km automatisch?
 
Geh mal auf "momentaner Verbrauch" und beobachte mal dort...
 
Ich habe meinen Lodgy TCe115 jetzt zwei Wochen (Gebrauchtwagen, Bj. 2016, aktuell 17tkm). Seitdem meldet die Verbrauchsanzeige im BC konstant 8,2 Liter. Bin zwischenzeitlich sowohl mehrere hundert Kilometer Autobahn als auch Stadtverkehr gefahren.

Das kann doch nicht sein.

Kann man dem BC mit irgendeinem Befehl sagen, dass er den Verbrauch neu berechnen soll? Oder geschieht das alle 100 km automatisch?
Du kannst den BC wieder auf Null setzen, dann sind allerdings die Tankbezogenen Werte nicht mehr richtig.
Was sagt denn der Momentanverbrauchswert.
Hängt der auch?
 
Kann man dem BC mit irgendeinem Befehl sagen, dass er den Verbrauch neu berechnen soll? Oder geschieht das alle 100 km automatisch?

Du kannst die Berechnung zurücksetzen, km anzeigen lassen und dann den Knopf 5 Sekunden halten.
 
Den Kilometerzähler und die anderen Anzeigen ebenso im Blick behalten...

Wenn gar nix mehr geht, kann es helfen die Kiste mal für ~ 10min stromlos zu schalten. ( Batterie abklemmen) Damit "resettet" sich das ganze System.
Anschliessend benötigst du den den Radiocode um das Gerät wieder zu aktivieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
km-Anzeige, Momentanverbrauch und alles andere funzt ganz normal, nur die eine Anzeige bleibt kontant bei 8,2 l. Vielleicht verbraucht der wirklich so viel ... ;-)
 
km-Anzeige, Momentanverbrauch und alles andere funzt ganz normal, nur die eine Anzeige bleibt kontant bei 8,2 l. Vielleicht verbraucht der wirklich so viel ... ;-)
Wenn die Momentanverbrauchsanzeige und der Kilometerzähler funzen, sollte es auch der Durchschnittsverbrauch tun. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich nur ein Teil des Systems, die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs, "aufgehangen" hat.
 
Schau mal nach was die Anzeige der seit der letzten Rücksetznung gefahrenen km anzeigt. Wenn das ein paar tausend km sind ändert sich an dem Durchschnitt innerhalb von ein paar hundert km natürlich Nichts oder fast Nichts.
 
wenn der durchschnittsverbrauch der letzten 17.000km angezeigt wird, ändert sich auch nicht so schnell nix an der anzeige.

der vorbesitzer hatte offenbar einen bleifuß
 
Der Durchschnittsverbrauch kann sich doch nur nach deiner Fahrweise richten. Somit ist der alte Wert des Vorbesitzers vollkommen ohne Aussagewert.
Setzte die Anzeige auf Null und lass den BC in Sachen Durchschnittsverbrauch neu beginnen. Für dich mit deinem Fahrprofil.
 
Baujahr 2016? Wenn der Wagen noch Garantie hat und die Tipps zur Rückstellung etc nicht helfen, würde ich zur Werkstatt fahren, wenn die nicht zu weit ist. Ich hatte das auch mal und die haben den Bordcomputer gebootet. Hat 10 Minuten gedauert..
Hast Du den Verbrauch mal "von Hand" ausgerechnet? Die Computerwerte sind bei mir sehr optimistisch, ich brauche meist 0,3 - 0,4 Liter mehr als die Anzeige.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Habe am Wochenende mal alles genullt und bin jetzt schon bei 7,8 Liter. Aber da geht noch was ;-)
 
Der Durchschnittsverbrauch wird doch nur richtig angezeigt wenn man den nie ausnullt?
Beim Ausnullen geht doch wieder alles von vorne los, dann schwankt er aber mit jedem gefahrenen Kilometer und normalisiert sich dann doch eben wieder nur nach zig tausend Kilometer. Dann verändert er sich aber nur noch geringfügig.
 
Das hängt davon ab, welchen Durchschnittsverbrauch man sehen will. Will man den zwischen zwei Tankfüllungen sehen nullt man bei jedem Volltanken. Ansonsten anders oder gar nicht.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass der Threadersteller nicht den Durchschnitt des Vorbesitzers sehen wollte, sondern seinen eigenen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück