Verbrauch TCe 150 4x4

Habt ihr Unterschiede zwischen 2WD und 4WD beim Verbrauch bemerkt?
Ist es besser nach Schaltblitz, also eher untertourig zu fahren oder doch eher zwischen 2-und 3000 U/min. zu schalten?

Gruß der olle pudlich
Wann kommt die Schaltanzeige denn? Ich hab die erfahrung gemacht das es auch was damit zu tun hat ob man bummelig Gas gibt, oder volle Fahrt vorraus befohlen hat. Bei meinem TCe90 kommt bei Vollgas die Schaltanzeige sowieso erst bei 3000u/min. Bei Halbgas schon deutlich früher. Das wird ja bei den TCe130 und 150 auch so sein.
 
Ich trage meine Verbräuche bei Spritmonitor ein, und ka
Und genau bei Spritmonitor werden 99 % falsche (gelogene) Angaben eingetragen.
Ich verstehe seit Jahren nicht mehr diese sich selbst belügende Gesellschaft der vermeintlichen Spritsparfüchse oder "meiner fährt so und so schnell" obwohl in Wirklichkeit dann doch eher 20-30 Km/h weniger.
 
Genau blueduster. Und genau deshalb können auch deren Frauen nicht einparken, weil die von ihren Männern gesagt kriegen, dass 30 cm so (--------) lang sind...
 
@blueduster Also ich belüge niemanden und schon gar nicht mich selbst bei meinen Einträgen im Spritmonitor sollte alles soweit passen und ich bin ehrlich.... wenn ich so enorm auf den Sprit achten würde, würde mich der Duster nur nerven mit dem ganzen Gebrumme. Meiner läuft erst so richtig wirklich gut ab 2000 Umdrehungen und das ist für mich okay da es immer noch ruhiger ist. Gang 1-3 kann ich so niedrig fahren wie es nur geht also auch so von 1000-1500 Umdrehungen, das macht die Kiste mit aber ab dem 4. Gang gönne ich dem Fahrzeug lieber mehr Drehzahl. Klingt gesünder und fährt sich besser so komme ich auf meinen ØVerbrauch. Wenn ich auf den Sprit achten würde hätte ich auch kein Allrad und nicht die 150PS Variante genommen. Also ist es mir ehrlich gesagt Latte ob er sich 7-8 oder 9 Liter gönnt... Mein vorheriges Auto war noch schlimmer, da waren gute 10 Liter so Standard und der hatte noch weniger Leistung/Größe/Geländetauglichkeit & & & ....

EDIT

Muss ergänzen ich fahre leider FAST nur Stadtverkehr und Autobahn.. Stadt -> Anfahren Autobahn -> schnelles Fahren ... beides für den Spritverbrauch schlecht.

Wenn er wirklich 90% Land fährt sind seine Angaben auch nicht unbedingt falsch. Habe es mal getestet über Land längere Zeit langweilig zu gurken. Lt. BC sind es dann zwischen 5,8 und 6,1 Liter also das scheint zu gehen aber ist alles andere als tolles Autofahren. Das kannst du dann als schlafen zählen.
 
Und genau bei Spritmonitor werden 99 % falsche (gelogene) Angaben eingetragen.
Ich verstehe seit Jahren nicht mehr diese sich selbst belügende Gesellschaft der vermeintlichen Spritsparfüchse oder "meiner fährt so und so schnell" obwohl in Wirklichkeit dann doch eher 20-30 Km/h weniger.
Aus welchem Grund sollte ich mich und andere belügen? Ich mache das hauptsächlich für mich und dann für die anderen. Ich habe da auch schon, bevor ich mir die Duster gekauft habe, nach dem Durchschnittsverbrauch geschaut und wusste dann was mich verbrauchsmäßig erwartet. Für mich ist Spritmonitor aussagekräftiger wie z.B. bin 600Km gefahren und habe 50 Liter getankt = 8,33.
 
Wegen mir könnt ihr Euch euren Spritmonitor und eure Räucherkerzen sonst wo hin stecken bis euch die Augen vor den Kopf kommen. Auf die Selbstbeweihräucherungsparty kann ich komplett verzichten. Ihr könnt euch gerne in entsprechenden Threads und geschlossenen Gruppen mit gleichgesinnten austauschen.

Normale Leute interessiert der Verbauch normaler Leute bei einem normalen gesunden Fahrverhalten wie es auch vor 20 Jahren schon üblich war und nicht die abnormale Grenzerfahrung von Leuten wie Euch.

Am meisten spart ihr übrigens wenn ihr zu Fuß geht oder die Öffis nutzt :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit kleinem Bildschirm im Forum liest, sind die Fahrzeugangaben im Avatar nicht sichtbar.
Dann kann man die Verbrauchsangaben, die gar nicht zur Themenüberschrift passen, nicht herausfiltern.

Wenn man das jetzt liest:

small.png


ohne zu sehen, das da ein Dacianer mit dCi Motor auf das Thema "Verbrauch TCe 150 4x4" geantwortet hat, kommt man sich schon etwas veräppelt vor oder?
 

Texas

Hab jetzt Diesel hinzugefügt. Mit ging es ja darum, dass man im Flachland einen anderen Verbrauch wie im Schwarzwald hat. Da ich nur am Laptop ins Forum gehe, wußte ich nicht das mein Avatar nicht sichtbar ist. Trotzdem kann man auch anders antworten. Hab eben schon einen anderen Beitrag gelesen wo jemand andere mit Honks betitelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
wenn es weiter eskaliert, lade ich gern zu einer gemütlichen
Klangschalenrunde ein ;-)

Gruß Thomas
 
Wenn hier in einem Thema zu einer Speziellen Benziner-Motorisierung und diesbezüglichem Verbrauch ein Diesel-Fahrer mit Verbrauchswerten antwortet ohne das dies zunächst klar gestellt wird (nachträglich editiert), ist das so oder so schon etwas am Thema vorbei. Aber unbestritten verbraucht man im Flachland weniger als in bergiger Topographie. Gerade dann, wenn man pendler-bedingt bei kaltem Motor viele oder lange bergauf-Passagen meistern muss bevor der Motor warm ist.

Unabhängig davon hab ich eventuell auch schon einen leichten Lagerkoller. Aber es geht mir inzwischen schon etwas gegen die Hutkrempe wenn in allen Themen zu Verbräuchen die Super-Sparfraktion ihre Werte gebetsmühlenartig breit tritt als wäre das das Maß der Dinge. Gefragt ist jedoch nicht nach der maximalen Verbrauchsersparnis sondern nach dem Verbrauch bei normaler Fahrweise.

@Feinmechaniker
Klangschalen hab ich selbst hier in mehrfacher Ausführung stehen. Ich verspreche sie wieder öfter zu benutzen :)
Und wenn du die Runde noch in die Sauna verlegst und frisches Obst dazu reichst nehm ich dich beim Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich vertrage die Wärme in feuchten Räumen nicht so gut ;-)

Aber schön wenn alles wieder passt!

Gruß Thomas
 
So seit einem Monat habe ich nun meinen 4x4 Tce 150 daheim stehen. 900Km wurden abgespult. Grundsätzlich fahre ich alle meine Autos sehr sparsam. Das hat meinem KIA Ceed mit rnd. 135PS auf knapp 150.000Km auch nicht geschadet. Und den habe ich bei konstanten 6,3 Litern gehalten. Alles über Standgas ist legitim!

Nun fährt sich der Duster einfach nur klasse. Schalten bei unter 2.000 Umdrehungen ist kein Problem. Verbrauch liegt bei 7,4 L/100Km wobei ich auf Winterreifen und hauptsächlich über Land und Autobahn (rnd. 120Km/h) fahre. Die Verbrauchsanzeige im Duster zeigt übrigens 7,2 Liter an, also weicht sie auch bei mir leicht ab.

Nun teste ich einmal den Eco Modus bei 2 WD. Ich bemerkte jedenfalls bei Eco keinen Fahrunterschied, auch nicht in der Gasannahme.

7,4 Liter sind mir noch etwas zu hoch. Ziel wäre es den Duster dauerhaft auf unter 7 Liter zu drücken. Allerdings muss ich das Fahrzeug dazu noch etwas besser kennen lernen.

Mit einer Tankfüllung sind so ca. 675Km zu schaffen, sofern es wirklich 50 Liter sind.

In der Stadt fühle ich mich bei 50 - 60 Km/h im 5. Gang ganz gut, der Ceed ist da aber sogar im 6. Gang gut durchgegangen. Auf der Landstraße bei 80 - 100 Km/h ist der 6. Gang auch kein Problem. Anfahren im 2. Gang war schon etwas ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich an alles :)

In der Stadt fühle ich mich bei 50 - 60 Km/h im 5. Gang ganz gut, der Ceed ist da aber sogar im 6. Gang gut durchgegangen. Auf der Landstraße bei 80 - 100 Km/h ist der 6. Gang auch kein Problem. Anfahren im 2. Gang war schon etwas ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich an alles :)

Kurz: 7,4 Liter, mit Luft nach „unten“
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.662
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück