Verbrauch TCe 150 4x4

Tama80

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Adventure TCe 150 4WD GPF
Baujahr
2019
Ich grüße euch, ich hab da mal eine frage. Wieviel verbraucht euer duster mit dem 150ps motor und 4x4?
Laut bordcomputer sind es bei mir 7,6l. Ich komme mit einen vollen tank etwas mehr als 500 km, wenn ich
mal etwas schneller unterwegs bin kann es auch mal nur 450 km sein. Ich komme auf einen durchschnitts
Verbrauch um die 9l.
Wieviel ist es bei euch so?
 
Ich halte Deinen Verbrauch für realistisch. Die Turbobenziner sparen schon ordentlich. Aber leider nur im niedrigtourigen Bereich. Sobald Du die Leistung abforderst ist es mit der Sparsamkeit dahin. Duster + 4WD + Geschwindigkeit = hoher Verbrauch. Ich selber hatte vorher nen Škoda Fabia Combi Rs mit 1.4TSi und 180 PS. Der hatte einen Verbrauchsspanne von 5,5l bis 13l. Ja Turbo läuft und Turbo säuft.
 
Also zur Zeit befinde ich mich auch im bereich der 7,4-7,8 Liter im Ø allerdings kann ich ihn wegen anderer Probleme nicht so fahren, wie man ihn könnte. Das erhöht bei mir etwas den Verbrauch. Wenn diese Probleme nicht vorhanden wären könnte man ihn bestimmt <7,2 Liter fahren. Langweilig ist das dann aber definitiv.
 
TCE 150 4WD - 11.000 km nach 1 Jahr - errechnet 6,23 l / 100km Super E10
laut Anzeige Verbrauch bei 6,1 l / 100 km
Fahre zu 90 % über Land; schalte früh und nutze häufig den Tempomat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch besser für das Getriebe, wenn man nicht immer mit 4WD Lock auf der Straße unterwegs ist ;-))

Es gibt Statements, die kann man eigentlich nicht glauben, selbst wenn man es liest!
 
Du solltest nie mit 4WD LOCK auf einer Straße unterwegs sein!
 
Du solltest nie mit 4WD LOCK auf einer Straße unterwegs sein!
Deaktivierung 4 WD bedeutet auch Umschaltung von "Auto"matik auf 2 WD :D :D :D
Wohl wissend, dass unter normalen Verhältnissen auf der Straße meistens der Vorderradantrieb greift, jedoch nach der manuellen Umschaltung auf 2 WD durch Deaktivierung der Antriebssysteme für die zusätzliche Nutzung der Hinterachse etwas Verbrauch gespart werden kann. Das reicht in meiner Alltagsnutzung vollkommen aus, wenn nicht Glatteis oder Schnee die Fahrt beeinträchtigen.
Diese Einstellung sollte aber nie dauerhaft benutzt werden, um Korrosion o.ä. zu vermeiden, wenn die mechanischen Teile dazu nie bewegt werden; daraus können Folgeschäden entstehen
Mehr möchte ich dazu nicht erwähnen, weil es das Thema des TE verfehlt und an anderer Stelle ausführlich darauf eingegangen wird.
 
Einfach Unglaublich ;-))

Leg einfach mal dein Smartphone mit laufender Kamera unter das Fahrzeug und fahre 3 Meter.
Einmal mit und einmal ohne Allrad Zuschaltung.

Da wirst du keinen Unterschied im Antriebsstrang feststellen.
Genau so wenig wird das Fahrzeug im 2WD Modus weniger verbrauchen.
Da hilft es auch nicht, wenn man ganz fest daran glaubt.
 
Einfach Unglaublich ;-))

Leg einfach mal dein Smartphone mit laufender Kamera unter das Fahrzeug und fahre 3 Meter.
Einmal mit und einmal ohne Allrad Zuschaltung.

Da wirst du keinen Unterschied im Antriebsstrang feststellen.
Genau so wenig wird das Fahrzeug im 2WD Modus weniger verbrauchen.
Da hilft es auch nicht, wenn man ganz fest daran glaubt.

s.o., jeder macht seine Erfahrungen selbst; kein Kommentar nötig, da es erwiesene Langfahrtests gibt

Damit Thema durch für mich... alles Gute und viel Fahrspass weiterhin :)
 
Da wirst du keinen Unterschied im Antriebsstrang feststellen.
Genau so wenig wird das Fahrzeug im 2WD Modus weniger verbrauchen.
s.o., jeder macht seine Erfahrungen selbst; kein Kommentar nötig, da es erwiesene Langfahrtests gibt
Da diese Diskussion nicht neu ist hat die Offroad Zeitschrift vor vielen Jahren umfangreiche Tests durchgeführt. Mal mit montierter Kardanwelle zur sekundären Achse im originalzustand, und mal ist die Kardanwelle im Kofferraum mitgefahren. Es konnten keine Unterschiede festgestellt werden. Die Gewichte müssen einfach mitgeschleppt werden. Ob sie sich nun drehen oder nicht spielt wohl keine nennenswerte Rolle.
 
Wenigstens weiß ich nun warum meine Antriebswellen rostig sind.
Weil ich zu wenig im Allrad Modus unterwegs bin ;-))
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück