Verbrauch TCe 150 4x4

Hallo Dacianer, ich bin nun seit knapp 3 Wochen stolzer Besitzer eines fast neuen Duster II, Erstzulassung Februar 2020, knapp 900km runter, Motor 1,3 TCe 4x4 150PS. Ausführung Adventure.
Hab die ersten beiden Tankfüllungen normal gefahren mit 4WD. Dabei einen Durchschnittsverbrauch von 7,5l/100km gehabt.
Nun bin ich die letzte Tankfüllung permanent mit 2WD gefahren.
Ergebnis - heute 38l getankt und laut Tacho 440km gefahren. Dies bedeutet mehr als 11l auf 100km.
Ist das normal? So ein großer Unterschied zwischen Front und Allrad antrieb.

Gruß der olle pudlich

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Hallo pudlich29,

ich weiß zwar nicht, ob es normal ist, jedoch ist dein Verbrauch nach Adamriese bei 8,63 Liter auf 100km. Liegt also 1 Liter höher als dein vorher ermittelter Wert.

Gruß Patrick
 
Oh je, da hab ich wohl irgendwie den Rechner falsch bedi ent. Hab es eben nochmal neu gerechnet - du hast vollkommen recht.
Danke für deinen Denkanstoß!
Puh, bin ich jetzt wieder beruhigt. Hatte schon einen Schreck gekriegt.

Gruß der olle pudlich
 
Bei mir hat es nur zum kleinen Bruder (TCe130, 4WD) gereicht, ich liege nach mittlerweile 2.000km bei exakt 8,50l /100km.
 
Habt ihr Unterschiede zwischen 2WD und 4WD beim Verbrauch bemerkt?
Ist es besser nach Schaltblitz, also eher untertourig zu fahren oder doch eher zwischen 2-und 3000 U/min. zu schalten?

Gruß der olle pudlich
 
Es spielt keine Rolle ob du im 2WD modus oder im Auto modus fährst, da das Auto erstmal Grundsätzlich im 2WD bewegt und bei Automatik sich nur bei bedarf zuschaltet und das wird per Kupplung hinten geregelt bis dahin Läuft alles Permanent mit. Und zur Schaltempfehlung man sollte sich nicht zu sehr darauf fixieren lieber bis mindestens 2000U/min und für den 6. Gang noch etwas mehr.
 
OK. Werde ich mal ausprobieren.

Gruß der olle pudlich
 
Mit dem Verbrauch bist du dann wohl der Spritsparkönig mit und ohne 4WD und 150 PS.
Benzinverbrauch: Dacia - Duster - Spritmonitor.de

Stimmt und bei jeder Schlange kann er sagen "Wo ich bin ist vorne" .... :whistle::whistle::whistle:

Der Verbrauch des Thread-Erstellers liegt vollkommen im Rahmen meiner eigenen Erfahrung. Der Verbrauch steigt nur dann an wenn man dem Auto auch mal die Sporen gibt und den Drehzahlbereich jenseits der 3000 etwas weiter ausreizt.

Ansonsten ist hier technisch ist zum Thema 2WD und 4WD und potentiellen Einspareffekten alles gesagt. Aber der Glaube versetzt manchmal Berge :)

4WD Lock funktioniert übrigens nur bis zu einer Geschwindigkeit von 40-60 km/h. Fährt man schneller wird die Lamellenkupplung automatisch wieder getrennt. Der Lock-Modus ist auschließlich für schwieriges Gelände und nicht für die Fahrt auf befestigten (Asphalt) Straßen gedacht.

Außerdem führt der Lock-Modus zu einem veränderten (negativen) Fahrverhalten auf Asphalt mit u.a. höherem Verschleiß und schlechterer Bremswirkung. Sollte daher für die Sparfüchse hier sowieso keine Option sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht mal mit der Fahrweise kommt man auf diese Werte von 6,3 ltr.

Stimmt. Man muss natürlich die Türen und die Rückbank ausbauen, Windschatten fahren wo man kann, bergab den Motor ausschalten und an den Weihnachtsmann glauben :rotate: Mancher Zeitgenosse liebt es halt sich selbst die Taschen voll zu hauen...

Ich persönlich würde mir an manchen Tagen nen Berge-Leo mit dem schönen Räumschild, getunt auf 200 Spitze wünschen. Das einzige das ich mir dann sparen würde wäre das Bremsen vor Erreichen meines Fahrziels.
 
@Oldironman - Scheint dir wohl noch nie passiert zu sein.
Ich habe seit ein paar Jahren eine App die mir den Spritverbrauch anzeigt wenn ich Kilometer und KS in Litern eingebe. Hat bis vorgestern auch einwandfrei funktioniert. Aber bekanntlich steckt der Teufel im Detail und ja - ich habe da die falschen Zahlen eingegeben. Was ich ja auch geschrieben hatte.
Wenn du das nicht verstehst dann sag mir Bescheid, ich erkläre es dir gerne.
Würde nur hier jetzt den Rahmen sprengen.

Gruß der olle pudlich
 

Hillbilly Duster

Also wenn ich in Meck-Pomm bin, zeigt mein BC 4,3 Liter(Diesel) an. Es kommt halt auch auf die Lage (Nord/Süd) an. Ich trage meine Verbräuche bei Spritmonitor ein, und kann so meinen Verbrauch zu 99% beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück