Verbrauch TCe 130 GPF

Ganz einfach.
Je geringer die Durchflussgeschwindigkeit der Zapfsäule desto weniger Verwirbelungen (Aufschwappen) im Tank.
Die Zapfsäule schaltet bei einem langsamen befüllen später ab und es geht mehr Sprit in den Tank.
Das Tankvolumen ändert sich natürlich nicht, es kann dann aber mehr ausgenutzt werden.
 
Ist aber trotzdem nicht relevant. Denn selbst wenn ich mal ein paar ml mehr oder weniger tanke, nach mehreren tausend Kilometern und diversen Betankungen ist diese kleine Unschärfe vernachlässigbar.

Davon abgesehen sehe ich - für jeden außerhalb der NASA - das Risiko von Messungenauigkeiten aufgrund „Aufschwappens“ nicht.

Und ja - ich tanke auch bei wechselnden Temperaturen, auch das ist mir egal.
 
Ist aber trotzdem nicht relevant. Denn selbst wenn ich mal ein paar ml mehr oder weniger tanke, nach mehreren tausend Kilometern und diversen Betankungen ist diese kleine Unschärfe vernachlässigbar.

Davon abgesehen sehe ich - für jeden außerhalb der NASA - das Risiko von Messungenauigkeiten aufgrund „Aufschwappens“ nicht.

Und ja - ich tanke auch bei wechselnden Temperaturen, auch das ist mir egal.

Kippe mal bitte eine Flasche Bier ganz schnell in einen Messbecher. Ich bin mir sicher, das selbst bei einem 1L Becher etwas rausschwappt.
Jetzt trinke den Becher leer und kippst die zweite Flasche langsam in den Becher. Da sollte nix schwappen. Jetzt darfst Du auch den zweiten Messbecher leer trinken und mich für dieses Experiment zum Wochenende huldigen.
Lass es Dir schmecken!
 
Dann nimm einfaches Wasser, hat den gleichen Effekt. Schmeckt nur nicht so gut.
 
Jetzt trinke den Becher leer [...] Jetzt darfst Du auch den zweiten Messbecher leer trinken
Ein leckeres Experiment. Das nächste Mal kannst Du gerne vorbeikommen, alleine trinken äh, experimentieren, macht schließlich dumm. :prost:

Ich verstehe schon, was Du meinst, ich denke nur nicht, dass der Effekt so gravierend ist. Hier mal ein Tank eines Logan:
96E7C6C8-5EF9-4B82-B017-064B4CFB4E5D.jpeg

Der Tank ist ja extra so geformt, dass beim tanken und während der Fahrt nichts schwappt.

Von daher halte ich das nicht für relevant. Aber .. ich habe noch genug Material für weitere Experimente.
 
Na denn,Prost!
 
Ein leckeres Experiment. Das nächste Mal kannst Du gerne vorbeikommen, alleine trinken äh, experimentieren, macht schließlich dumm. :prost:

Ich verstehe schon, was Du meinst, ich denke nur nicht, dass der Effekt so gravierend ist. Hier mal ein Tank eines Logan:
Anhang anzeigen 100664

Der Tank ist ja extra so geformt, dass beim tanken und während der Fahrt nichts schwappt.

Von daher halte ich das nicht für relevant. Aber .. ich habe noch genug Material für weitere Experimente.


Achte doch beim Tanken an verschiedenen Tankstellen / Zapfsäulen einfach mal darauf.
Wer ein wenig Gefühl hat merkt da einen deutlichen Unterschied.
Im Übrigen kann ich nur sagen, dass derpfeffi das wirklich sehr anschaulich erklären konnte....
 
Wer ein wenig Gefühl hat merkt da einen deutlichen Unterschied.
Gefühle beim tanken? Ich hänge die Zapfpistole in den Tankstutzen (immer gleich) arretiere den Griff und gut. Wenn die Pistole stoppt ist fertig.

Die einzigen Gefühle gibt es, wenn an der Nachbarsäule ein halbnacktes Modell tankt ...
 
:)
Bei einer Zapfsäule mit hohem Durchfluss hörst Du es aber gluckern wenn die Pistole abschaltet. Eben weil der Sprit hochschwappt.
Wenn Du die Ohren offen lässt, kannst parallel noch auf das Modell schauen ;-)
 
Bis zu 6 Liter kann das ausmachen.
Sorry, das war bei mir immer anders.
Früher (bevor man mit Plastik zahlen konnte) habe ich bei tanken nach der Abschaltung versucht, wenigstens auf den nächsten Euro / Mark aufzurunden ... und selbst das hat nicht immer geklappt.

Aber egal ... selbst wenn es mal schwappt und mal nicht ... bei den vielen Tankstellenbesuchen gleicht sich das schon aus .. so dass der ausgerechnete Verbrauch schon passt.
 
Bis zu 6 Liter kann das ausmachen. Selber getestet. War auch schon beim Logan so. Da gingen manchmal sogar über 55 Liter rein (fast leer gefahren), manchmal nur 40l wenn die Tankanzeige leuchtete.


Kurzes Beispiel heute:
Hatte heute knapp 53 Liter getankt, bis der Zapfhahn automatisch abschaltete.
Restreichweite wurde mit 120 km angegeben, was bei meinem Verbrauch nochmal ca. 8 zusätzliche Liter im Tank bedeuten würde.
Bei einem angegebenen Tankvolumen von 50 Litern beträgt die hier genannte Abweichung dann doch etwas mehr als nur ein paar Milliliter...
 
Die Reichweitenberechnung bei meinem ist auch eher aus der Rubrik "kreatives raten". Vertrauen schenke ich ihr nicht.
 
Kurzes Beispiel heute:
Hatte heute knapp 53 Liter getankt, bis der Zapfhahn automatisch abschaltete.
Restreichweite wurde mit 120 km angegeben, was bei meinem Verbrauch nochmal ca. 8 zusätzliche Liter im Tank bedeuten würde.
Bei einem angegebenen Tankvolumen von 50 Litern beträgt die hier genannte Abweichung dann doch etwas mehr als nur ein paar Milliliter...

...oder mit der Zapfanlage stimmt was nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück