Verbrauch TCe 130 GPF

Der Audi war sogar noch komfortabler. :p

Aber es ging um die pauschale Aussage, dass ein 130PS Auto vor 30 Jahren doppelt so viel verbraucht hätte.

Diese Aussage wäre allenfalls vor 20 Jahren zutreffend gewesen, da die ersten elektronischen Einspritzsysteme in den 70ern auftauchten.
 
es ist doch relativ viel Aggressionspotential in solch banalen Themen vorhanden:)
 
Versteh ich auch nicht das man da alles auf die Goldwaage legen muss. Wenn man die Kiste um die 6 bis 7 Liter fährt ist doch alles gut und auch wie ich finde bombig für die Leistung
 
So hier nun die Autobahn-lastigen Messungen.:

6. Messung (reine Autobahnfahrt)
6,31 Liter (Bordcomputer war genullt und zeigte 5,7 Liter an)

Das Tempo lag meistens zwischen 120 und 130 km/h
Bin aufgrund von häufigen Steigungen/Gefälle der Strecke sehr oft im fünften Gang gefahren.
Hatte keine Lust den armen Lodgy entsprechend der Schaltempfehlung bei knapp über 2000 Touren im sechsten Gang den Berg rauf zu quälen....
Dass der Bordcomputer so weit nach unten lügt finde ich schon krass.
Es war wirklich voll tanken, etwa 650 km Autobahn, wieder voll tanken.

7. Messung (überwiegend Autobahn im langsamen dahin walzen in einer Blechlawine aber auch Stadtverkehr im Stopp and Go)
5,55 Liter (Bordcomputer lief weiter und zeigte 5,5 an)

Bei dieser Messung kommen sich Berechnung und Anzeige erstaunlicherweise recht nah.
Aber ich glaube fast ich habe den Tank nicht richtig voll gemacht bei so einem geringen Verbrauch.
 
Heute war die beste Ehefrau von allen wieder mit unserem Familienbomber tanken. In den letzten 462 km hat sich der Lodgy 35,8 Liter gegönnt. Fast alles nur Stadtverkehr.
Macht einen Verbrauch von 7,75 Liter pro 100 km.
Über alle Kilometer liegt er jetzt bei 7,62 Liter pro 100 km.
 
@derpfeffi

Das kann sich für den Koffer auf Rädern durchaus sehen lassen. :)

Natürlich spielt der Aerodynamisch schlechte Stepwaykrempel aussen rum im Stadtverkehr auch keine Rolle,das kommt ja erst bei höheren Geschwindigkeiten zum Tragen.;)
 
der Stepwaykrempel dürfte beim lodgy so gut wie gar keine rolle spielen, im gegensatz zu sandero und logan.
 
ist ja auch kein wunder, da ja lediglich die kunststoffleisten an den kotflügeln der luftwiderstand minimal erhöhen könnten.

als stepway hat der sandero sogar einen größeren luftwiderstand als der lodgy.

0,77 - sandero
0,864 - lodgy
0,9 - sandero stepway
0,965 - dokker
1,0164 duster I
 
Auf den letzten 416 km hat sich unser Lodgy einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,25 Liter pro 100 km geleistet. Da merkt man die Kurzstrecken und den permanenten Stadtverkehr.

Über alle 10.300 km liegen wir jetzt bei 7,65 Liter pro 100 km.
 
Bei mir gibt es auch eine weitere Messungen:

8. Messung (Rest der Autobahnstrecke aber danach auch viel Stadt)
6,37 Liter (Bordcomputer lief weiter und zeigte 5,7 an)

Die nächsten beiden Tankfüllungen fahre ich noch mal im ECO Modus.
Mal sehen ob es diesmal was bringt.
 
Möchte den Verbrauch auch mit E10-Kraftstoff testen, in meinem deutschen Handbuch (Austausch wg. Re-Import aus RO) taucht der TCe130 1.3 ltr.-Motor nicht auf, der Lodgy auch nicht auf der aktuellen Dacia-E10-Verträglichkeitsliste. Hab auch hier keine entsprechende Bedienungsanleitung gefunden.

Laut Händler verträgt der Lodgy Stepway TCe130 GPF das Super-E10, steht auch so auf dem Tankdeckel.

Eine Anfrage beim Dacia-Kundenservice steht noch aus.

Kann Jemand hier ad hoc laut aktuellem Handbuch die E10-Verträglichkeit bestätigen bzw. ist die Typbezeichnung des Motors bekannt (bei 1.2 ltr. z.B. ist es H5Ft)?
 
Die heutigen Neufahrzeuge mit Benzinotor sollten wohl alle E10-tauglich sein.
Es geht dabei ja weniger um den Motor selbst, sondern um diverse Dichtungen und Leitungen.
 
Die heutigen Neufahrzeuge mit Benzinotor sollten wohl alle E10-tauglich sein.
Es geht dabei ja weniger um den Motor selbst, sondern um diverse Dichtungen und Leitungen.
Hab heute Nachricht vom Dacia-Kundenservice bekommen. Der Lodgy Stepway TCe130 GPF 1.3 ltr.-Motor
(hat die Typenbezeichnung H5H) mitsamt Dichtungen und Leitungen verträgt Super E-10,
auch der Re-Import aus RO.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück