Verbrauch Stepway II dCi

Am Samstag von Trimmelkam nach Dallgow - Abfahrt bei 4,4 l laut BC bei der Ankunft und nachdem ich auf der Autobahn meist zwischen 150 und 160 fuhr (bei 175 steh ich voll im Gas bei 3500 Umdrehungen) waren es dann 5,9 laut BC und 50 l Verbrauch auf 760 km. Sind dann real wohl 6,3 Liter, schokiert mich nicht wirklich.
Genau ausrechnen kann ich es erst, wenn ich Tanken war, bin jetzt auf Reserve.

Duster 90 Ps Diesel

Mein Vater hat den Duster mit 90 ps und verbraucht ca. 5 Liter. Landstrasse 4,5 Autobahn 5,5...er schleicht aber ziemlich...

Hey Dirk:
Habe da mal ne frage?
Darf dein Stepway auch nur 2400 kg gesammt Gewicht als Gespann haben, Zugwagen Stepway plus Wohnwagen.
Lg Jonny

Hallo Martin, das sehe ich ja auch so.Wir werden ja sehen wie es sich entwickelt. Glaube ich persönlich ja auch nicht,das der Steppi mit diesem Wert dauernd fahren wird. Bislang zeigt mir der BC wieder 3,2 Liter im Durchschnitt an.Werde so lange fahren bis der Tank fast leer ist,Reservekanister ist voll und im Kofferraum^_^. Zudem holen wir noch unseren neuen Wohnwagen ab, bin ja mal gespannt was der Verbrauch als Gespann sagt.

Hallo Jonny, sorry habe deine Frage erst jetzt gesehen. Also bei mir steht unter 22 -"Techn.zul.Ges-Masse d. Zugkombination 2690 KG
Unter F1 -1600 und unter F2 -1800 und unter 7.1 -880 -ergibt somit 2680, die 10 KG hat man mir vielleicht geschenkt:lol:;)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen;)

---------- Post added at 18:47 ---------- Previous post was at 18:43 ----------

Hallo zusammen, also da ich jetzt 7000 Kilometer abgespult habe und jetzt schon öfter den WW am Hacken hatte, muß ich sagen der Verbrauch ist echt günstig. Ohne WW im Schnitt 4,1-4,3 Ltr und mit WW immerhin 5,2 Ltr. bei Tempo 90. Da kann man echt nicht meckern, an Steigungen könnte er aber die restlichen PS zum Duster noch gut gebrauchen.;)

Diesel

Moin,

unterscheidet sich der dci 90 PS im Stepway II von den anderen Dieseln in Dacias? Wenn ja, wodurch?

Welche Wartungskosten verursacht ein Diesel motorbedingt im Lauf der Jahre?

Wie haltbar ist der Turbo bei sinniger Fahrweise und was kostet der Tausch?

Braucht der Diesel ein besonders Motoröl (nach Renault-Vorgabe), oder läuft er auch problemlos auf 15W40?

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Guten Abend zusammen :lol:

Also ich habe meinen Steppy seit Donnerstag und bin jetzt erst 600km gefahren - davon das meiste Autobahn mit 130 -140km/h im eco-Modus und der BC sagt 5,1L/100km.
Ich nehme an dass das noch abnimmt.

Das Beste war die Reichweite als ich direkt nach dem verlassen des Hofs vom AH tanken war und der "hochgerechnet" hat. 54L getankt, 75€ bezahlt und der sagt mir 190km Reichweite. :o
Natürlich muss der sich auch erst mal einrechnen und aklimatisieren, aber lustig wars trotzdem ....
Dann hat der bis heute früh auf der Autobahn immer noch hoch und runter und wieder hoch gerechnet.... und jetzt geht es nur noch bergab mit den Km und dem Tankinhalt <_<

Bin gespannt wie der sich einstellt beim Verbrauch auf 100km.
Hier schreiben ja einige was von 3,8 - 4,8L ..... das wäre schon extrem super .... aber ich wäre auch zufrieden wenn es bei 5,0 - 5,5L bleiben würde wie bei meinem alten 206er. :wub:

Der BC ist ein schönes "Spielzeug"...Mach´Dir mal die Mühe, heb´Deine Tankbelege auf, und notiere den KM-Stand! Nach dem 3.-4.Tanken solltest Du nach alter Art den tatsächlichen Verbrauch mit dem Taschenrechner ermitteln.
Wenn die Datsche in Ordnung ist, und Deine Fahrweise auch,....dann wirst Du dich wundern. Und zwar im positiven Sinne......
e025.gif

VG, Murphy

Dafür gibt's doch http://www.spritmonitor.de für Rechenfaule, und gleich mit Grafik, Durchschnitt, Gesamtkosten etc.

Wahlweise zusätzlich auch als App auf dem Schmartfohn, damit man die Daten gleich an der Zapfsäule einklappern kann.

;)

Cool .... kannte ich gar nicht, danke sehr :-)

Wobei ich natürlich noch kurz anmerken möchte, dass ich die Berechnung schon noch geschafft hätte ;)

soooo

Huhu zusammen,

ich habe jetzt nach 1057km den Schnorchel mal wieder zum befüllen reinhalten müssen.

Der BC sagt 5,3L/100km und meine Berechnungen sagen 5,1L/100km.

Was ist bei euch so gängig an Verbräuchen bei dem Diesel Schätzchen....?:wub:

So, unser Stepway hat nun 3 tkm an der Backe. Bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße 5,5 Liter, bei 130 auf der AB mit Tempomat 5,1 Liter.
Machbar sind aber unter 4 Liter. da macht Autofahren aber echt keinen Spass mehr. Ab 140 geht der Verbrauch drastisch hoch, da sind es schon über 6 Liter. Auf der AB ist der Lodgy dank deutlich längerer Übersetzung sparsamer.

2500 U/min beim Sandero 130 km/h, beim Lodgy 140 km/h.

Grüße

MArtin

Auf der AB ist der Lodgy dank deutlich längerer Übersetzung sparsamer.

2500 U/min beim Sandero 130 km/h, beim Lodgy 140 km/h.

Da würde ich meine Hand nichts ins Feuer halten .... bei 140km/h bist bei gut 6,5-7,5L / 100 ...zumindest bei meinem Lodgy ^^

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.729
Mitglieder
76.590
Neuestes Mitglied
Mel Rush
Zurück