Verbrauch Stepway II dCi

Hab´letztes Jahr bei einer 1200 Km Tour durchschnittlich 6,1 Liter verbraucht.
Da waren aber auch Vollgasetappen mit Bleifuß dabei.
Bei der Fahrweise meiner Frau, liegt der Stepy bei unter 5,0 Litern.

Wenn mann es unbedingt möchte, kriegt man ihn auf 4,5 Liter ( mit Eco, sehr vorausschauender Fahrweise usw.....).

Sind mit dem dci gut zufrieden, macht seine Arbeit ohne Murren, ohne zu "saufen" !
Hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt.

vG,
Murphy
 
hatte bis letztes Jahr ein 320er BMW Diesel (super schwer und peinlich breite Reifen... war Geschäftswagen), den konnte man unter den Bedingungen mit 5,4 l / 100 km fahren... muss da ein Sandero mehr verbrauchen?
 
1. der BC beschönigt auch bei bmw
2. fahrzeuggewicht hat bei den geschwindigkeiten kaum einfluss, der luftwiderstand hingegen schon. und da liegt der 3er bmw deutlich besser als der sandero stepway.;)
 
Nach 15.000 km bin ich bei 5,9 l im Eco eingependelt, fahre hauptsächlich Autobahn bis 150 km/h. Im Winter waren es schon mal 6,1 l. Ob es ohne Eco weniger wäre?
 
Hallo zusammen

Ich fahre seit Mai 2017 ein Sandero stepway 90 dci Automatik
Ich habe ein Verbrauch von 5,4 Liter Diesel ist das ok oder Zuviel


Mfg
Gerhard
 
Ich habe ein Verbrauch von 5,4 Liter Diesel ist das ok oder Zuviel

Schau doch mal beim "Spritmonitor", wie ein Fahrzeug wie Deines dort abschneidet.
Du kannst Dir auch die Fahrprofile anschauen (wenigstens grob) und mit Deinem vergleichen :)
 
Normale Fahrweise fahre überwiegend viel Landstraße und Autobahn,kaum Stadtverkehr
 
Meine Frau fährt ihren Stepy(keine Automatik) mit 4,6-4,9 l, ohne da gross auf den Verbrauch aufzupassen.
Wenn ich das Teil bewege ist es ein wenig mehr - so um die 5,0-5,irgendwas....

Ohne jetzt deine Nutzungsart bzw Streckenprofil zu kennen sag ich mal: 5,4 l gehen okay!Könnte sicherlich etwas weniger
sein, aber da spielen viele Faktoren und sicherlich auch die Automatik eine Rolle.
VG
Murphy
 
Normale Fahrweise fahre überwiegend viel Landstraße und Autobahn,kaum Stadtverkehr
Wenn Du auf der Autobahn 130 km/h anstrebst, sind 5,4 Liter sehr gut. Wenn Du auf der rechten Spur im LKW-Tempo fährst, wäre es viel zuviel.
 
Hängt nicht nur vom Stadt Land Fluß ab, sondern auch von den zu überwindenden Höhenmetern und der Staulänge.

Ich habe im Schnitt zwischen 4,7 und 4,8 Litern, bei verhaltener Fahrweise.
Tempo 90 - 130 auf der Bahn, 60-90 auf der Landstraße und jeweils 10-15 Minuten Ampelstau pro Fahrt.
Dabei fahre ich auf 127 m Höhe los, überquere über die Landstraße gefahren 600 m, um auf 150 m zu landen.

Geht es nur in der Ebenen mit einem Höhenunterschied von nur 20 m dann habe ich bei Tempo 90 3,8 - 4 Liter, bei konstant 110 sind es so 4,5-4,7, bei konstant 130 4,7 - 5,1.

Das Höhenprofil kostet gut nen halben bis einen Liter
 
Hallo
Habe seit 2 Wochen einen Stepway 1,5 dci 90PS eco2
Die ersten 500 km lag der Verbrauch lt BC bei 4,4 l. In den letzten Tagen ist der Verbrauch plötzlich auf über 5l gestiegen.
Normale ruhige Einfahr-Fahrweise und täglich ca 80km Fahrt mit ca. 65km AB (max 110)
Insbesondere die Anzeige aktueller Verbrauch ist wesentlich höher.

Und im eco Modus scheint meiner mehr zu verbrauchen als mit Gehirn im Gasfuß..

Hat jemand eine Idee oder ist es normal bzw Einbildung
 
Die BC-Anzeige kannste erstmal vergessen.
Was zählt ist die Tankstelle und da ist es dann wichtig welcher Marke und vor Allem welche Zapfsäule.

Was die Anzeige betrifft:
Letztlich ist sie bei meinem ungefähr korrekt, bezogen auf die ganze Tankfüllung, manchmal um 0,2 Liter zu optimistisch.

Was die Sache mit der BC-Anzeige betrifft, vielleicht ist der am regenerieren, da geht mein Momentanverbrauch auch mal um rund nen halben Liter hoch
 
Danke für die Antwort
Ich werde mal beobachten und auf tanken und rechnen setzen.
War nur komisch Bei einem Neuwagen... 2 Wochen (500km) ging es gut dann komische Sprünge in der Anzeige..
Regenerieren? Reinigt sich der Partikelfilter oder so was?

Noch eine Frage: Gefühlt fahre ich sparsamer mit Gehirn im Gasfuß und ohne eco Taste als mit eco eingeschaltet. Wie gesagt 90% Überland und AB
 
so eine regeneration versaut einen schon mal den schön niedrigen verbrauch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.536
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück