Verbrauch Stepway II dCi

Da kann sich manch anderer hochmoderner und neu entwickelter Motor, eine kleine Scheibe davon abschneiden.

Wenn man bedenkt, wie ur uralt dieser Motor schon ist und wie oft er schon weiterentwickelt wurde und immer noch weiterentwickelt wird, dann ist man fast geneigt zu sagen:

"diese alte Krücke ist zukunftsweisend". :lol:
 
Verbrauch Stepway 2 Diesel

Hallo, bin mit dem Verbrauch nicht zufrieden.
Strecke: 67 km (50 km AB, 10 km freie Landstraße, 7 km Stadt).
Fahre sehr defensiv, beschleunige schwach, lasse viel ausrollen und habe 3 bar im Reifen.

Bin jetzt 13.000 km gefahren, Verbrauch lt. BC

Sommer:
AB max: 120 km/h: 5,2 l
AB max: 130 km/h: 5,6 l
AB max: 150 km/h: 6,3 l

Winter:
AB max: 130 km/h: 5,9 l

Zusätzlich zeigt der BC etwa 0,2 l zu wenig an.

Der Händler sagte, ich soll den ersten Ölwechsel abwarten, da die Erstfüllung hochviskoses Öl sein soll? Naja, glaub ich nicht so richtig, mal abwarten.
 
hast du einen smiley vergessen oder glaubst du an das perpetuum mobile?
 
Für den kleinen Sandero ist es tatsächlich sehr viel,der Lodgy meiner Schwägerin begnügt sich mit 5,2l,auf Langstrecken in den Urlaub sogar knapp unter 5l.
 
Nun, so hoch empfinde ich den Verbrauch nicht. Mein Stepway Diesel nimmt sich auch zwischen 5,0 bis 5,5 Liter auf 100 km. Ich fahre allerdings zu 70 Prozent Autobahn zwischen 130 bis150 km/h.
 
Hallo,

also ich fahr meinen zwischen 4,2l und 5,5l auf die 100km ...

die 5,5 mit etwas mehr Fahrspass und ohne ECO-Modus (und ich muss ehrlich gestehen, der Steppy macht mir da wirklich Spass)

und die 4,2 mit ECO und ziemlich gemütlich, ... wobei der Fahrspass dann mit Blick auf den BC sich auch einstellt.

... ausserdem nicht nur auf flacher Strecke, sondern auch mit genügend Steigungen (Hunsrück) dazwischen.

... und wenn man dann noch den Tank einmal im Monat in Lux. richtig vollmacht, sind 1400 km Reichweite keine Utopie ...
 
Nach 10.000 km sind es bei mir 5,3 Liter bei 90 % Autobahn bis 150 km/h im Eco. Schätze, das ist normal. Was haltet Ihr von der Aussage, dass man auf der Autobahn ohne Eco weniger verbraucht? Geht bei Euch der Eco auch nur bis 155 km/h?
 
Nach 32500km ein Durchschnittsverbrauch von 4,4 Liter / 100km.
Fast nur Autobahn (durchschnittlich mit 95km/h mit Tempomat)
Geringster Verbrauch (zwischen 2 Tankstopps) = 3,7 Liter
und höchster Verbrauch = 5,3 Liter

Genaueres einfach den Link in der Signatur anklicken
 
Hallo ;)

1007 km - 44,29 Liter Diesel - 4,4 Liter auf 100 km find ich ok , Landstrasse

Tempo 75 - 90 kmh :D
 
hallo Dacianer,

Es ist schon interessant wie sehr die Verbräuche variieren können.
Für mich war es bisher immer eine sportliche Aufgabe, die angegebenen Verbräuche meiner bisherigen Fahrzeuge zu unterbieten.Das habe ich immer!!! geschafft. Zumindest solange bis die ersten Autos mit Öko Schnickschnack kamen.
Fahre meinen Steppy im Drittelmix und im Eco Modus ziemlich konstant mit 5,7 l
Ohne Eco Modus im Drittelmix mit 5,5 l. Dazu kann ich noch ca. 5% Extradiesel zählen da bei jedem Tanken da 5% mehr reinpassen wie lt. BC verbraucht wurden.
Fazit: Die Eco Taste bringt (bei mir) nur was bei konstant 90 km/h auf gerader Strecke mit Tempomat.
Komischerweise habe ich Wenn ich mal mit Anhänger unterwegs bin keinen relevanten Mehrverbrauch festgestellt.

Muss ich wohl nicht verstehen...

Achso, ob mein Auto nen Liter mehr oder weniger braucht ist mir grundsätzlich egal. Es liegt alles an unseren Straßen, die mit den Teststrecken auf denen Normverbräuche ermittelt werden mal so rein gar nix zutun haben.
 
Hallo zusammen,

habe seit dem 13.02.2014 genau 4007km gefahren und das Auto zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 5,8L/100km an. :o
Schon ganz schön "viel" im Gegensatz zu den (natürlich geschönten) Angaben von Dacia.
Ich habe das ganze noch mit einer Spritverbrauch App verfolgt die auf 5,64L/100km kommt.
Dennoch hatte ich ja die leise Hoffnung das ich 1000km mit einer Tankfüllung komme. Jetzt sind es so durchschnittlich "nur" 800km.
Da hat mein Peugeot 206 ja mit seinen 850km eigentlich gar nicht so eine schlechte Leistung erbracht wie ich dachte :-P

Was ist das für eine App die du da nutzt?

mfg tobi
 
ich habe etwas mehr als 21t km auf der uhr.

verbrauch liegt bei 4,6-5liter und alles immer ohne die eco taste. die brauche ich nicht. denn es wird damit auch klima und heizleistung reduziert.

ich kann auch nur dazu raten, nicht immer nur zu schleichen und untertourig zu fahren. dreht mal höher und gebt dem gaul die peitsche. sonst hat sich euer partikelfilter mal fix zugesetzt , das passiert dann natürlich nach ablauf der garantie und es wird ein teurer spaß.
 
Nach nun 12000 km kann ich sagen: wenn ich auf der Autobahn max 130 km/h fahre (Geschwindigkeitsbregrenzer) und defensiv das Gaspedal einsetze, brauche ich 5,8 l/100 km nach BC und real gemessen 6,1 l/100 km (mit und ohne ECO Taste). Dies ist mir etwas zu viel. Sonst bin ich sehr zufrieden. Beim Händler gab es nur dumme abweisende Kommentare ohne Nutzen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob dies halt so ist oder ob am Fzg was nicht OK ist.
 
was soll denn an dem fahrzeug nicht stimmen?

bei dem tempo verbrauche ich auch so viel sprit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.381
Beiträge
1.024.501
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück