Verbrauch LPG

Wie bekommst Du dann Deinen Tank voll wenn der hermetisch dicht ist? ... wozu braucht es eigentlich ne´ Tankentlüftung?
Ich hatte nicht behauptet, daß das der Sprit schon beim Einfüllen in den Tank mit Wasser verunreinigt ist. Nur daß E10 mehr Wasser binden kann falls welches vorhanden sein sollte woher das auch immer kommen mag. Gibt aber scheinbar Leute die Tanken nur bei Sonnenschein und Luftfeuchtigkeit von 0%.
 
Wie bekommst Du dann Deinen Tank voll wenn der hermetisch dicht ist? ... wozu braucht es eigentlich ne´ Tankentlüftung?
Ich hatte nicht behauptet, daß das der Sprit schon beim Einfüllen in den Tank mit Wasser verunreinigt ist. Nur daß E10 mehr Wasser binden kann falls welches vorhanden sein sollte woher das auch immer kommen mag. Gibt aber scheinbar Leute die Tanken nur bei Sonnenschein und Luftfeuchtigkeit von 0%.

Hallo,

Die Tankentlüftung ist ein Ventil was Luft in den Tank hinein lässt. Jedoch ist im Tank immer ein Gewollter unterdruck, dieser benötigt auch die Einspritzanlage um korrekt zu funktionieren.

Entsteht überdruck (Hitze etc.) wird über die Tankentlüftung, durch ein Aktivkohlefilter das Gas im Teillastbereich der Ansaugung zugetaktet.

Beim Tanken wird durch das hineinströmende Benzin die Luft im Tank entfernt - dadurch entsteht kein Wasser im Tank.

Lediglich beim verbrauch von Benzin wird über das Ventil Luft von außen in den Tank zugelassen.

Worst case:

50 Liter = 0,05 m^3
100% bei 30°C = 15 g/m^3

0,05*15=0,75g wasser

0,75g Wasser ist das Maximum was sich im tank ansammeln kann, durch jedes tanken wird die gleiche "menge" an neues Wasser durch die menge an Sprit aufgenommen.

Es ist vollkommen irrelevant ob e5 oder e10

realistisch sind eh werte von 40%- 50% Luftfeuchtigkeit bei 10°C Jahresdurchschnitt(0,1g Wasser) - und warum um Gottes willen soll die Luft im tank plötzlich die komplette Luftfeuchtigkeit loswerden wollen.

Wasser im Tank war früher ein Thema ... da war es im Sprint und die Metalltanks waren verrostet und undicht ... das war in Zeiten von Käfer und Ente der Fall ... aber heute ist es (zum Glück) kein Thema

ich betreue Katastrophenschutzfahrzeuge ... die stehen Jahrelang rum und da war noch nie Wasser drinnen (Benzin und Diesel wird darauf getestet)
 
Deine Ausführungen finde ich interessant.
Was ich aber nicht verstehe, warum man bei Flugzeugen vor jedem Flug beim Vorflugcheck drainen muss.
Und ein bisschen Wasser ist da immer drin im Sprit.
 
Deine Ausführungen finde ich interessant.
Was ich aber nicht verstehe, warum man bei Flugzeugen vor jedem Flug beim Vorflugcheck drainen muss.
Und ein bisschen Wasser ist da immer drin im Sprit.

Gut ausgeführt, Dankeschön,
zum Glück haben unsere Duster ja nun mal überhaupt
nichts mit Flugzeugen zu tun
 
Deine Ausführungen finde ich interessant.
Was ich aber nicht verstehe, warum man bei Flugzeugen vor jedem Flug beim Vorflugcheck drainen muss.
Und ein bisschen Wasser ist da immer drin im Sprit.

Höhe - Druck komplett Anderes Prinzip
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kondenswasser
nicht umsonst soll man ja wenn man sein Motorrad überwintert in der Garage
den Tank randvoll machen da er sonst rosten kann durch das Kondenswasser
ich fülle immer noch ein Zusatz rein der das Wasser bindet
Beitrag automatisch zusammengeführt:



ne Diät bei manch einem würde vielleicht auch schon Sprit sparen :badgrin::badgrin::badgrin:

Die Menge Kondenswasser habe ich oben berechnet ...
 
Wir waren gestern wieder tanken,
30,6 Liter nach 349 Kilometern, Verbrauch 8,8 Liter LPG.
Der Duster ist jetzt 1750 Kilometer gefahren
Astrein....ich glaub ich kauf mir auch noch einen Neuen Duster. :think:
Ich hab gestern auch getankt. 235 Km...25,84 Liter gingen rein. Das sind 10,99 Liter Verbrauch. Ich fahre allerdings nur in der Stadt.
 
Unserer fährt, außer am Wochenende,
jeden Tag 110 Kilometer, davon mind. 90 Autobahn
mit max. 120 Km/h
 
Unserer fährt, außer am Wochenende,
jeden Tag 110 Kilometer, davon mind. 90 Autobahn
mit max. 120 Km/h
Ja dann ist das klar. :D Dann würde meiner wohl auch diesen Verbrauch haben.
Im Sommer fahre ich mal zur Ostsee die 450 km auf der Autobahn mit 110/120 km/h . Ich glaube dann komm ich mit 8 Liter hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück