Verbrauch LPG

4000U/min sind z.B. beim Sandero 160km/h und ein Durchschnittsverbrauch von über 10,5-11L Gas pro 100km. Auch nicht gerade wenig für ein so kleines Fahrzeug.
Die angegebenen 4000 U/min bezogen sich auf unser Reiseauto - einen Renault Grand Espace 7-Sitzer mit PRINS VSI 2 und 77l Unterflurtank. Darüber brauche ich nicht - eher weniger. 130 km/h liegen bei etwa 3200 U/min an.

Der Sandero ist unser Brot-und Butter-Auto für den Alltag - auch wenn er unsere Erwartungen zu 1000 % übertroffen hat.
 
Sorry, daß ich mich mal vehement einschalte, aber hier wird meiner Meinung nach ziemlich viel Blödsinn geschrieben und - in meinen Augen - sehr fragwürdig argumentiert :

Ich fahre seit etwa 12 Jahren LPG-Fahrzeuge , dazwischen war ein Leasing-Berlingo als Diesel als Reisewagen ( Zweitwagen ) integriert - bilde mir also ein, einige fundierte Aussagen machen zu können.
Hier einige Anmerkungen :
- es ist Blödsinnig, mit vollem Benzintank durch die Gegend zu fahren. Ist so, als wenn immer 50 kg Blei im Kofferraum liegen.
Ausnahme für mich ist der Zeitpunkt, wenn man eine Reise unternimmt, bei der die Zahl der Tankstellen mit LPG eingeschränkt ist und man ggf. für schnelle Autobahnfahrten das Gas ausschaltet.
- Gastanks , die in der Radmulde liegen, werden erst dann verrosten, wenn das gesamte Fahrzeug durchrostet und nicht mehr zu retten ist. Im Risikobereich liegen max. die Unterbau-Tanks. Hier kann aber "normale Pflege" den Rost-Tot deutlich herauszögern.
- Wer sich an Minimalverbräuchen bei LPG und Benzin " aufgeilt", hat meiner Meinung nach ganz andere Probleme, die er an anderer Stelle besprechen sollte ;-)
- Wer noch heute argumentiert, er würde lieber einen Diesel kaufen, wenn er im Kostenfaktor gleichauf mit dem LPG-Fahrzeug liegt, hat entweder keine Kinder und somit auch keine Enkelkinder und schert sich nicht um seine / unsere Zukunft ODER hat den Schuß einfach nicht gehört !!!!!!

Wer in einer vernünftigen Werkstatt sein Fahrzeug umrüsten läßt und nicht versucht, den letzten Euro aus dem Umbaubetrieb herauszuquetschen, brauch sich im Regelfall keine Sorgen um die Zukunft seines LPG-Lebens machen.

PS : Meine Vialle-Anlage im Sandero Stepway ist 100% wartungsfrei, hat 5 Jahre volle Garantie und mein Tank liegt in der Radmulde …. also außer ein paar € Aufschlag beim TÜV alle 2 Jahre keine Zusatzkosten durch Inspektionen, Filterwechsel oder sonstwas.
Rein rechnerisch betrachtet ist die LPG-Anlage beim Sandero vielleicht etwas unwirtschaftlich - aber das Wohlfühl-Gefühl beim Tanken ist unbezahlbar.


Sehe ich genau so und ich bin seit 16 Jahren mit einem nachgerüsteten Ford Focus auf LPG unterwegs, Landi Renzo.
Soll wohl Im Duster auch eine Landi drin sein, hab da nur gute Erfahrung und hoffe mal das es so bleibt.
Ich tanke Benzin immer nur wenn bei mir die Reserveleuchte angeht und immer 10 Euro, egal wie teuer.

Es grüßt euch der Fritz Brause
 
[
Ich tanke Benzin immer nur wenn bei mir die Reserveleuchte angeht und immer 10 Euro, egal wie teuer.

So ist das, Mann muss nicht unnötig Ballast mit schleppen,
voller Sprittank sind mind. 50 Kilo on top
 
[
Ich tanke Benzin immer nur wenn bei mir die Reserveleuchte angeht und immer 10 Euro, egal wie teuer.

So ist das, Mann muss nicht unnötig Ballast mit schleppen,
voller Sprittank sind mind. 50 Kilo on top
Alles richtig. Ich fahre meinen jetzt auch leer, wollte nur zu Anfang als Orientierung mal wissen was es tatsächlich ausmacht.
Also tanke ich Benzin erst wieder in ungefähr 15000 km. :lol:
 
Alles richtig. Ich fahre meinen jetzt auch leer, wollte nur zu Anfang als Orientierung mal wissen was es tatsächlich ausmacht.
Also tanke ich Benzin erst wieder in ungefähr 15000 km. :lol:

Das hört sich nach einem Plan an, einem guten Plan:yes:
 
Hab überhaupt noch kein Benzin getankt;). Is immer noch viertelvoll. Erst wenn ich
in Urlaub fahr wird voll getankt:

Mullek
 
[
...So ist das, Mann muss nicht unnötig Ballast mit schleppen,
voller Sprittank sind mind. 50 Kilo on top
Eine etwas seltsame Rechnung die Du da hast...
Benzin hat ein spez. Gewicht von ca. 0,75kg/L bei 20°C (Diesel 0,83kg/L)
Bei 50L Tankvolumen also max 50L x 0,75kg/L = 37,5kg die ja jeden Tag durch Verbrauch weniger werden bis Tank leer oder Reserveleuchte an. Also fährst Du die 37,5kg schonmal nicht ständig spazieren.
Da Du ja selbst etwa 7L tankst (10,-€) sind von den 50L nur effektiv erst mal 43L übrig die andere mehr tanken was dann umgerechnet nur gute 32kg ausmacht. Also ehrlich, da tanke ich lieber voll irgendwann im Bereich der vorletzen Benzin Balkenanzeige und wenn der Spritpreis gerade günstig ist. Dann hab ich auch "gespart" und nicht 7L was weiß ich wie oft teurer eingekauft. Denn die wahnsinnig schweren 0,003t Spritmehrgewicht durchs Volltanken reißen es nun im Verbrauch auch nicht heraus bei 1,3-1,4t Gesamtgewicht beim Duster oder 1,1-1,2t beim Sandero/Stepway.

Zudem bekommst Du an den Innenwandungen des fast immer leeren Tanks mehr Wassereintrag durch Kondensation als bei regelmäßig volltanken. Hier ist übrigens E10 Sprit die bessere Variante, da es mehr Wasser binden kann als Superbenzin. Freut sich Motor, Sprit-/Hochdruckpumpe und Leitungen.

Für Sparer: Den Gastank kann man übrigens auch nur halb voll machen, spart noch ein paar Cent... Morgens nur ein Brötchen statt zwei... eine scheibe Wurst... Sandaletten statt Winterstiefel... :rolleyes:
 
Eine etwas seltsame Rechnung die Du da hast...
Benzin hat ein spez. Gewicht von ca. 0,75kg/L bei 20°C (Diesel 0,83kg/L)
Bei 50L Tankvolumen also max 50L x 0,75kg/L = 37,5kg die ja jeden Tag durch Verbrauch weniger werden bis Tank leer oder Reserveleuchte an. Also fährst Du die 37,5kg schonmal nicht ständig spazieren.
Da Du ja selbst etwa 7L tankst (10,-€) sind von den 50L nur effektiv erst mal 43L übrig die andere mehr tanken was dann umgerechnet nur gute 32kg ausmacht. Also ehrlich, da tanke ich lieber voll irgendwann im Bereich der vorletzen Benzin Balkenanzeige und wenn der Spritpreis gerade günstig ist. Dann hab ich auch "gespart" und nicht 7L was weiß ich wie oft teurer eingekauft. Denn die wahnsinnig schweren 0,003t Spritmehrgewicht durchs Volltanken reißen es nun im Verbrauch auch nicht heraus bei 1,3-1,4t Gesamtgewicht beim Duster oder 1,1-1,2t beim Sandero/Stepway.

Zudem bekommst Du an den Innenwandungen des fast immer leeren Tanks mehr Wassereintrag durch Kondensation als bei regelmäßig volltanken. Hier ist übrigens E10 Sprit die bessere Variante, da es mehr Wasser binden kann als Superbenzin. Freut sich Motor, Sprit-/Hochdruckpumpe und Leitungen.

Für Sparer: Den Gastank kann man übrigens auch nur halb voll machen, spart noch ein paar Cent... Morgens nur ein Brötchen statt zwei... eine scheibe Wurst... Sandaletten statt Winterstiefel... :rolleyes:


Mag sein das 50 Liter Sprit nur 38 Kg wiegen.
LPG-Fahrzeuge werden gekauft um damit betrieben zu werden,
daher benötigt Mann Benzin nur zum starten und muss nicht mit
einem vollen Benzintank umher fahren.
Den kleinen Gastank nur halb zu betanken ist ja völliger Unsinn
und die Anmerkung bezüglich "Brötchen, Wurst und Sandalen"
ist einfach nur selbstredend.
 
Eine etwas seltsame Rechnung die Du da hast...
Benzin hat ein spez. Gewicht von ca. 0,75kg/L bei 20°C (Diesel 0,83kg/L)
Bei 50L Tankvolumen also max 50L x 0,75kg/L = 37,5kg die ja jeden Tag durch Verbrauch weniger werden bis Tank leer oder Reserveleuchte an. Also fährst Du die 37,5kg schonmal nicht ständig spazieren.
Da Du ja selbst etwa 7L tankst (10,-€) sind von den 50L nur effektiv erst mal 43L übrig die andere mehr tanken was dann umgerechnet nur gute 32kg ausmacht. Also ehrlich, da tanke ich lieber voll irgendwann im Bereich der vorletzen Benzin Balkenanzeige und wenn der Spritpreis gerade günstig ist. Dann hab ich auch "gespart" und nicht 7L was weiß ich wie oft teurer eingekauft. Denn die wahnsinnig schweren 0,003t Spritmehrgewicht durchs Volltanken reißen es nun im Verbrauch auch nicht heraus bei 1,3-1,4t Gesamtgewicht beim Duster oder 1,1-1,2t beim Sandero/Stepway.

Zudem bekommst Du an den Innenwandungen des fast immer leeren Tanks mehr Wassereintrag durch Kondensation als bei regelmäßig volltanken. Hier ist übrigens E10 Sprit die bessere Variante, da es mehr Wasser binden kann als Superbenzin. Freut sich Motor, Sprit-/Hochdruckpumpe und Leitungen.

Für Sparer: Den Gastank kann man übrigens auch nur halb voll machen, spart noch ein paar Cent... Morgens nur ein Brötchen statt zwei... eine scheibe Wurst... Sandaletten statt Winterstiefel... :rolleyes:
Das Super E10 besser sein soll wegen Kondenswasser im Tank habe ich auch schon vor einiger Zeit im LPG Forum gelesen.
 
Woher soll Wasser in einem geschlossenem System kommen
Luftfeuchtigkeit aus der Umgebung, so ein Benzintank ist nicht hermetisch dicht, das ist ja keine Druckluftflasche. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass da viel eindringen kann.
 
Als ob es verbrauchsmäßig etwas ausmacht, ob ich mit vollem Benzintank oder nur noch mit 5 Liter durch die Gegend fahre. Es wird ja auch mit der Zeit immer weniger. Das ist doch überhaupt nicht messbar. Meine Schwiegertochter wiegt z. B. nur 45 kg und mein Sohn 100 kg. Dann müsste das Gewicht des Fahrers ja auch entscheidend für den Verbrauch sein. Das ist doch alles Erbsenzählerei.
 
Luftfeuchtigkeit aus der Umgebung, so ein Benzintank ist nicht hermetisch dicht, das ist ja keine Druckluftflasche. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass da viel eindringen kann.

Das war vor 30 Jahren oder länger, schon mein w124 hat eine überdruck Rückführung des Tanks in den ansaug Bereich des Motors.
Es ist schlicht illegal Kraftstoff Dämpfe an die Umgebungsluft abzuleiten.
Bei Fehlern im System zieht sich auch der Tank gerne mal zusammen weil ein solcher Unterdruck entsteht.

Die Tanks sind hermetisch dicht und nein Wasser im Benzin ist etwas was früher mal war aber seit Jahrzehnten nicht mehr Auftritt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück