Verbrauch Logan MCV 1.6Mpi Lauréate II

Mobidick

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo.
Bin seit Heute neu hier im Forum.
Habe da mal eine Frage zu o.g. Fahrzeug (Bj.2009):
Besitze ihn seit 4 Wochen und konnte letzte Woche das erste mal richtig den Verbrauch messen. Ich war erschrocken.
Bin von Berlin bis in die nähe von Bremen (425 Km) nur Autobahn gefahren und der Tank war fast leer. Bin, da wo ich konnte 150-160 Km/h gefahren (2/3 der Strecke), sonst ging nur 120-130 Km/h.
Laut Boardcomputer 11,2 L/100. Laut meiner eigenen Rechnung nach dem Tanken 11,5L/100.
Finde ich viel zu hoch, denn laut Tech. Angaben sollten höchstens 7,8-8,0 L rauskommen. Nun meine Frage: Ändert sich der Verbrauch noch nach längerer Einfarphase? Habe jetzt 1250 KM runter.
Oder sollte ich in der Werkstatt vorstellig werden
 
Willkommen erstmal

das würde mich auch mal interessieren, denn 11 liter ist schon ein bisschen viel, wir warten zwar noch aber wenn ich bedenke das unser alter nur 6 bis 7 liter braucht dann war das evtl. doch eine fehlinvestition mit dem neuen auto .
 
Hallo Mobidick, hallo fischle 30,

der Durchschnitt´s Verbrauch bei meinem MCV Laureate 1,6 liegt bei 7,6 Liter auf 100 km(Stadt / Landstrasse / Autobahn mit Tempo130)
Ich würde daher empfählen das Fahrzeug in der Werkstatt durchchecken zu lassen.

MfG

Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Dalogan
Danke erst mal für die Regen Antworten.
Ich denke auch, ein Check in der Werkstatt kann nicht schaden.
Zumal ja noch Garantie drauf ist.
 
Wenn man schnell fährt ist doch klar das da was durchrauscht.

Das ist bei anderen Autos auch so, und die haben keinen cw Wert wie ne Mauer.
 
:o,
@Mobidick

würde ich sagen ist normal,
wir waren über ostern in den Bergen- wir 5 erwachsene 1kleinkind-entsprechend gepäck für -warm kalt, 3sitzbank nicht ausgebaut-
auf dem hinweg 400km ziemlich nur bergauf, durchschnitt 130km/h-
verbrauch 10,2l,, heimwärts -fast alles bergab mit stau -also schnitt 100km/h-
verbrauch 8,5,

also ich finde da war alles im grünen bereich, jetzt ohne stress werde ich beobachten.

gruß werner

und fährt :wub: und fährt :wub:

WEB.DE Foto-Alben
 
hallo zusammen..

unser MCV 16v hat nunmehr 600 Km ( meistens Stadtverkehr und Kurzstrecke ) runter und liegt lt. BC bei knapp unter 10l / 100KM.

Das detailierte Ausrechnen mit Nachtanken etc. habe ich mir bislang gespart, da der Motor noch in der Einfahrphase ist.

Naja- bei 160 Km/h und einem Km- Stand von jetzt 1250 Km gehe ich mal davon aus, daß dein Motor nicht mit Liebe eingefahren wurde / wird.

Ob es daran auch liegt?? Ich denke mit den kommenden Kilometern wird der Verbrauch a bissl sinken.

Gruß brumbrum
 
Also meiner liegt bei spritschonender Fahrweise bei 7,5 bis 8 Liter.
Wenn ich durchgehend Landstraße fahre (oder Autobahn nur 110) krieg ich ihn auch schonmal auf ca. 7 Liter...

aber bei 160 mußt Du Dich nicht wundern, wenn er "säuft". Der Verbrauch steigt nämlich rapide bei Geschwindigkeiten über 80, was afair am cw-Wert (Luftwiderstand) liegt. Dazu kommt, dass er bei 160 im 5ten Gang bei 5000+ Umdrehungen liegt. Außerdem wird Deiner wahrscheinlich noch in der Einfahrphase sein, da kann der Verbrauch noch ein wenig höher liegen als nach 3000 bis 6000 km....

Ich hab's noch nicht ausprobiert wo meiner bei konstant 150-160 liegt, aber bei 120-125 komm ich auf ca. 8 Liter/100km.
 
Mein verbrauch ging nach ca. 3000 km auch um 1-2 Liter zurück. Immer langsam mit den jungen Pferden ;)
 
Also Ich habe jetzt 560 km gefahren , überwiegend Kurzstrecke.
Und laut Tankqiuittung und nachrechnen braucht er 7,05 Liter,
hab die 1,4 l Maschine .
Meinen Vento bekam ich nicht unter 10 L.

Ich bin begreistert...smile:lol:
 
.....nur keine Panik

Als ich meinen MCV 16V bekommen hatte, bin ich am Anfang auch erschrocken als der BC einen Durchschnittsverbrauch von über 10-11 Liter angezeigt hatte. Das wird erst nach ca. 5.000 - 6.000 km besser. Heute hat sich der Verbrauch auf durchschn. 8 Liter eingependelt. Ist hauptsächlich Kurzstrecke. Bei Urlaubsfahrten waren auch schon 7,6 Liter möglich. Find ich o.k. für 105 PS und die Größe des Autos. ;)
 
Hallo

auch ich hab den 1.6 l 16 v und liege beim stadtverkehr durchschnittlich bei 8.5l , fahre dabei aber auch nicht gerade schonend.

auf der autobahn kann man den mit 6.9l bis 8.0l ganz gut fahren.

wenn man richtig gas gibt schluckt er deutlich mehr ist ja auch klar bei nem gewicht das richtung panzer geht und nem cw-wert von nem garagentor

wolf
 
Moin, meine Antwort zu Deiner Frage. Ich habe selbiges Auto seit letzten Freitag bin ca. 1050 km gefahren davon ungefähr 550 Autobahn (110-145kmh) (Schweden, Dänemark) und liege bei einem Durchschnitt laut BC von 7,7 Ltr. Ich bin sozusagen noch in der Einfahrphase vermutlich wird der Spritverbrauch noch ein bißchen sinken?!? Sprich mal bei der Werkstatt vor.
vG Hannes
 
Wenn man schnell fährt ist doch klar das da was durchrauscht.

Das ist bei anderen Autos auch so, und die haben keinen cw Wert wie ne Mauer.
Ich hatte mal einen VW T3 Campingbus mit 'ner 50PS Dieselmaschine.
Der hatte einen Cw-Wert wie eine Schrankwand :D:D:D
In dieser Zeit kam ich reichlich in den Genuss mir während der Fahrt die rechte Seite von LKW's zu betrachten:lol:

Greetz : Uwe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.816
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück