Verbrauch beim Duster-Diesel zu hoch!

Wie sinnbefreit war denn dieser Kommentar jetzt wieder?

Gehen wir davon aus, daß sich kein Dieselmotorfahrer im Dacia-Forum sich darüber beschwert, daß sein Dieselmotor, den er permanent am Drehzahllimit fährt, beschwert, daß er 8 Liter auf 100 km verbraucht.

Daher stimmt die Aussage:

8 Liter Durchschnittsverbrauch sind viel für einen 1,5 Liter Dieselmotor!
 
Wie sinnbefreit war denn dieser Kommentar jetzt wieder?

nicht so sinnbefreit wie dein beitrag:

Gehen wir davon aus, daß sich kein Dieselmotorfahrer im Dacia-Forum sich darüber beschwert, daß sein Dieselmotor, den er permanent am Drehzahllimit fährt, beschwert, daß er 8 Liter auf 100 km verbraucht.

drehzahllimit?

weißt du überhaupt wo das drehzahllimit beim dci liegt?
bist du überhaupt schon mal in die nähe des drehzahlbegrenzers gekommen?

Daher stimmt die Aussage:

8 Liter Durchschnittsverbrauch sind viel für einen 1,5 Liter Dieselmotor!

und für einen 1.9l diesel wären 8l also ok?

der unterschied zwischen einem megane, duster oder kangoo bezüglich des luftwiderstandes ist dir schon klar?

ob das viel oder wenig ist, hängt von der geforderten leistungsabgabe ab, und nicht alleine vom hubraum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du der Meinung bist, 8 Liter Verbrauch bei unseren 1,5 Liter Diesel Motoren im Dacia ist etwas grundsätzlich normales, dann bleib bei Deiner Meinung. Ist ja Dein gutes Recht.
 
wo habe ich das behauptet?

ich sage nur, dass der verbrauch unter gewissen umständen durchaus normal sein kann:
-hohes autobahntempo
-viel kurzstrecke
-viel stadtverkehr
-viel stop & go
-ungünstige topographie

wenn das alles auf ihn nicht zutrifft, dann sind 8l natürlich nicht normal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hallo liebe Forumleser
Ich danke Euch für Eure Beiträge.
Ich bin ein Dieselliebhaber und fahre somit lieber einen Diesel.
Wenn ich da zurückblicke und vergleiche, stelle ich fest das sich da nicht wirklich was geändert hat beim *Diesel-Verbrauch* trotz der heutigen Technik die da zur Verfügung steht (bis auf den Preis)
Mehr als 9 L habe ich früher bei meinen großen Autos ( 300 Merzedes—520 BMW +++) auch nicht gebraucht. Trotz der vielen Zusatzagregate
*Es ist einfach nicht Zeitgemäß* das ein 1,5 Diesel über 5 L verbraucht.
Das ganze Gerede mit dem sparsamen Fahren …. Mein Gott!! das machen wir doch schon längst.
Denn der Liter kostet ja nun keine 50 Pf mehr ----da war es noch egal ob man 1 oder 2 L mehr verbrauchte.
 
So ist das eben, wenn man "bewährte" Technik nutzt.

"Bewährt" heißt in diesem Fall, dass es sich eben NICHT um die neuesten Entwicklungen handelt.
 
man kann jetzt bis zum sankt nimmerleinstag diskutieren, aber

1. dieselmotoren waren schon immer sparsam
2. dieselmotoren sind deutlich leistungsstärker geworden
3. dieselmotoren sind deutlich sauberer geworden

und trotz dem, dass sie deutlich stärker und sauberer geworden sind, die autos schwerer wurden, sind dieselmotoren immer noch sparsam.

wer der meinung ist, das ein 1.5l diesel (verbaut in einer fahrenden schrankwand) unter 5l im realen leben verbrauchen muss, der hat leider keine ahnung von physik.

8,7l sind bei einem durchschnittsfahrer zu viel, aber <5l sind auch illusorisch.
 
Hi,

da sind wir wieder beim Thema von vor ein paar Tagen: Untermotorisierung!

68 PS, das mag für einen Clio noch die richtige Wahl sein, aber in einem Logan MCV kann man so einen Motor wirklich nur fahren, wenn man auf dem flachen Land wohnt und nicht viel zuladen will.

Ansonsten MUSS der Verbrauch ja hoch sein, weil man den Motor ständig stark belastet... und das geht dann natürlich auch aufs Material.

Hätte man das gleiche Auto mit dem 1,9er Diesel mit einer ganz einfachen VESP, einem Allerweltsturbolader und wenigstens 90 PS, sähe die Sache schon ganz anders aus, dann könnte man ganz entspannt fahren, hätte in jeder Fahrsituation genug Leistung und der Motor würde sich wesentlich leichter tun. Dann wären auch Verbräuche von 5 l auf 100 km durchaus realistisch.

Ich würde mir so ein Auto mit 1,5 l Hubraum und 68 PS auf jeden Fall nicht kaufen.

Gruß
Michael

----------

...ach so...

um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: bei einem Duster DCi 110 sind 8,7 km/h bei normalem Gebrauch zuviel! Das ist ein Verbrauch, der sich rechtfertigen lässt, wenn hintendran ein Wohnwagen hängt oder wenn man nur im Stadtverkehr fährt, aber im Drittelmix solltest Du mit maximal 6,5 l auskommen, ansonsten stimmt da was nicht.
 
Hi,

da sind wir wieder beim Thema von vor ein paar Tagen: Untermotorisierung!

68 PS, das mag für einen Clio noch die richtige Wahl sein, aber in einem Logan MCV kann man so einen Motor wirklich nur fahren, wenn man auf dem flachen Land wohnt und nicht viel zuladen will.

Ansonsten MUSS der Verbrauch ja hoch sein, weil man den Motor ständig stark belastet... und das geht dann natürlich auch aufs Material.

Hätte man das gleiche Auto mit dem 1,9er Diesel mit einer ganz einfachen VESP, einem Allerweltsturbolader und wenigstens 90 PS, sähe die Sache schon ganz anders aus, dann könnte man ganz entspannt fahren, hätte in jeder Fahrsituation genug Leistung und der Motor würde sich wesentlich leichter tun. Dann wären auch Verbräuche von 5 l auf 100 km durchaus realistisch.

Ich würde mir so ein Auto mit 1,5 l Hubraum und 68 PS auf jeden Fall nicht kaufen.

Gruß
Michael

----------

...ach so...

um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: bei einem Duster DCi 110 sind 8,7 km/h bei normalem Gebrauch zuviel! Das ist ein Verbrauch, der sich rechtfertigen lässt, wenn hintendran ein Wohnwagen hängt oder wenn man nur im Stadtverkehr fährt, aber im Drittelmix solltest Du mit maximal 6,5 l auskommen, ansonsten stimmt da was nicht.

Unser Wohnmobil ist ein Fiat Ducato, Leergewicht 2900kg mit Schlafabteil über der Fahrerkabine, Aerodynamik gleich 0. Der Motor hat gerade mal 2.0l Hubraum mit ca. 90Ps und auf der Autobahn liegen bei 100km/h 3000 Umdrehungen an. Verbrauch liegt bei 12l. Wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind fahren wir so gemütlich dass wir nie das Gefühl haben den Motor zu quälen
Beschleunigt man immer am Limit kommt man sicher auf 20l/100km
 
...und keine Kurzstrecken, denn der Diesel braucht ca. 12-20 km bis zur Betriebstemperatur.....

Er ist ja seit November erst 4000 km gefahren.
Wenn er ihn täglich fährt, hört sich das nach 2x8 km am Tag an.

Denkbar schlechtes Einfahrprofil.

Wenn er herzlich selten wirklich warm gefahren wurde, hat auch die Motorsteuerung noch gar nicht viel Gelegenheit, was zu lernen.

Empfehle einen Sightsseeing-Urlaub durch die deutschen Mittelgebirge. Hügelige Landstrassen, nicht allzu lange Stops an Sehenswürdigkeiten etc.
Das würde dem Motor mal guttun.

Aber wenn das Alltagsprofil so ist, hat er wirklich den "bitter spot" erwischt.
Benziner haben zwar auch einen hohen Kaltlaufverbrauch, eher noch deutlicher, der ist aber schon nach deutlich weniger Kilometern vorbei.
 
oder er fährt überhaupt keine kurzstrecke, dafür gelegentlich mit 170 über die autobahn.
 
oder er fährt überhaupt keine kurzstrecke, dafür gelegentlich mit 170 über die autobahn.

Hab mal die Daten in mein Sheet eingesetzt.
Erster Baff-Faktor: Der 6.Gang im Duster Dci ist kürzer übersetzt als der 5te im Lodgy ! Dreht schon bei 130 mit 2850.

Luftwiderstand + Rollwiderstand fühen bereits bei 130 zu einem Antriebsbedarf von 36,4 kW.

Damit dürfte man im Muscheldiagramm signifikant jenseits der effizientesten Bereiche sein, eher bei 220-240 g/kWh ( wäre für Benziner natürlich immer noch traumhaft )

Fazit: Den Duster dci KANN man - trotz 6Gang-Getriebe - bei 130 fast gar nicht mit weniger als 8 Litern fahren...
 
36,4kw deckt sich recht gut mit meinem pi x daumen diagramm.

wobei mir 8l bei 130 schon recht viel vorkommen, wenn ich von meinen praxiswerten vom lodgy ausgehe.
 

Anhänge

  • Luftwidestand Dokker-Lodgy-Logan MCV-Duster.jpg
    Luftwidestand Dokker-Lodgy-Logan MCV-Duster.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 53
36,4kw deckt sich recht gut mit meinem pi x daumen diagramm.

wobei mir 8l bei 130 schon recht viel vorkommen, wenn ich von meinen praxiswerten vom lodgy ausgehe.

Für den Luftwiderstandsanteil komme ich sogar auf einen geringeren Wert.
Für den Rollwiderstand ist Fahrzeuggewicht / 7 in Newton für Pkw eine gute Abschätzung.

Für den Lodgy käme ich auf einen 10 % niedrigeren Leistungsbedarf, bei ähnlichem Effizienzwert im 5ten(!) dann knapp über 7 Liter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.278
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück