Verbrauch beim Duster-Diesel zu hoch!

Fast 9 Liter sind aber auch für den 110PS Diesel sehr viel.

und sehr schwer zu erreichen, wenn mann sich an die verkehrsregeln hält.

über 8l bin ich trotz bleifuß nicht gekommen.

----------

Woher weißt du das denn? Habe ich die Kühlwasser-Temperatur-Anzeige am Lodgy übersehen? Oder hast du die Info von so einem Teil?

richtig erkannt,
allerdings nutze ich das nur gelegentlich bei längeren fahrten.

meist liegt die temperatur um die 77°C.
 
12 bis 15 Liter ???? Wie geht denn das ? Immer Vollgas

Ueberwiegend Stadtverkehr, Kurzstrecke mit kaltem Motor teilweise bergauf.
Fahrzeit jeden Tag max. 2x 9 Minuten. (Ca. 6 km).

Bei sehr sparsamer Autobahnfahrt kriege ich ihn auf knapp ueber 9 Liter
 
110-130 und 9l....
jetzte weiß ich wieder, warum ich lieber diesel fahre:D

Tja, der 16V 4x4 hat zwar ein 6Gang-Getriebe, aber das ist aus "Geländegründen" ein Getriebe, das in den unteren Gängen deutlich kürzer übersetzt ist.
Im 6ten ist dieses daher noch herzlich kurz übersetzt ( 32,8 km/h 1000 rpm-speed ), sprich 110-130 heisst schon 3350 - 3960 rpm.

Da befindet man sich auch bei einem 16V östlich effizienter Gefilde im Muscheldiagramm und voll im "Verbrauchsexplosionsbereich" Dann ist das Motorkonzept des K4M nun auch schon seine 17 Jahre alt und afaik kaum weiterentwickelt worden, 4WD kostet auch eingies an Prozenten an Motorleistung ( macht ja schon beim NEFZ-Schnitt 0,9 l ggü. dem 2WD aus, deckt sich in etwa mit den Differenzen bei spritmonitor)

Wieweit die 4WD-Übersetzungen mit dem neuen Motor geändert wurden, weiß offenbar noch niemand. Dass die Prospekt-Verbräuche einen guten Liter niedriger liegen, lässt hinsichtlich AB-Verbräuchen bekanntlich nur reichlich bedingt eine Tendenz-Aussage zu, von den 20 Minuten NEFZ werden ja nur 10 Sekunden mit 120 gefahren...
 
All die hier bisher aufgeführten Fakten zu den verschiedenen Duster-Verbräuchen bestätigen meine Entscheidung für den dCi90 in meinem Dusty.
Ich fahre selten über 120 km/h schnell, habe ansonsten genügend Motorkraft für alle Lebenslagen, das Getriebe ist, zur Motor-Charakteristik passend, lang übersetzt (6 vollwertige Gänge, die alle wirklich ihren Sinn haben :cool:.)
Bei zügiger, aber nicht hektischer Landstraßenfahrt liege ich außer im Winter immer deutlich unter 5 Liter/100km. Auf der Autobahn nur dann über 6 Liter wenn auch mal nennenswerte Abschnitte mit über 130 km/h dabei waren.
Auch mit ca. 50 % Kurzstreckenanteil bleibe ich derzeit im Gesamtverbrauch immer um die 5 Liter/100km.
Also einen sparsameren Duster dürfte es serienmäßig kaum geben :kuscheln::wub::) !!!
 
Dank modernster Fertigungsmethoden sind Motoren heute so paßgenau gefertigt, daß eine Einfahrtzeit so wie wir sie von früher kennen, fast vollkommen entfällt.

Alle bewegten Teile sind also in absolut unkritischen Toleranzfeldern und ein neuer Motor kann dadurch schon von Anfang an hoch belastet werden, ohne daß er Schaden nimmt.

Das ist aber nur eine Seite .............. !

"Heiner B." gibt an, nach 4000km einen Schnittverbrauch von 8,7L zu haben.

Nach nur 4000km ist längst nicht das Ende der Fahnenstange des Verbrauches erreicht, denn trotz o.g. präzisen Fertigung, sind die Teile noch nicht optimal "aufeinander eingelaufen".

Man spricht hier von einem Tragbild das die bewegten Einzelkomponenten erst endgültig nach 8.000 bis 10.000 Kilometern entwickelt haben.

So werden dann z.B. aus vorher silbern glatten Oberflächen von Zahnrädern, nach 10.000 Km "spiegelnde" Oberflächen in den Bereichen, in denen sich die Zahnräder / Kegelräder gegenseitig berühren.

...... Diese jetzt "spiegelnden" Oberflächen haben einen geringeren Reibwert, als die vorher silbern glänzenden.

Und in er Vielzahl der vorhandenen Zahnräder, Gleitlager und Kegelräder in Motor und Getriebe, addiert sich das in der Anfangszeit eines jungen Motores dann schon mal zu einigen PS die da bremsen und dadurch den Verbrauch hochpuschen.

Deswegen ist (für manchen unerklärlich) auch der Verbrauch nach etwa 8 bis 10T Kilometern deutlich geringer, der Motor läuft ruhiger, geschmeidiger und elastischer und ....... die erreichbare Vmax ist spürbar höher als auf den ersten Kilometern.
 
r, der Motor läuft ruhiger, geschmeidiger und elastischer und ....... die erreichbare Vmax ist spürbar höher als auf den ersten Kilometern.

So ähnlich ist auch meine Erfahrung.
Zwar nicht zum Verbrauch, und vmax bin ich noch ni ht gefahren.
Aber am Anfang fühlte sich der Motor doch recht “zäh, angestrengt, lahm(?)“ an.
Nun wirkt er schon viel spritziger, elastischer, als hätte er mehr leistung und Drehmoment, und ich bilde mir ein auch etwas leiser.
 
Deswegen ist (für manchen unerklärlich) auch der Verbrauch nach etwa 8 bis 10T Kilometern deutlich geringer, der Motor läuft ruhiger, geschmeidiger und elastischer und ....... die erreichbare Vmax ist spürbar höher als auf den ersten Kilometern.
Was jedoch bei vielen Motoren/Herstellern längst z.T. auch "Software-Sache" ist. Da werden von der ECU in der ersten Zeit "zahmere" Drehmoment-Kurven gefahren, "vorsichtigere" Einspritz-/Zündzeitpunkte etc., insbesondere auch abhängig von der Motortemperatur, sodass man den Schutz des neuen Motors vorm "Kalt treten" zumindest z.T. gar nicht erst dem Fahrer überlässt.

Beim neuen Basisbenziner von Nissan für Duster, Lodgy & Dokker scheint es nach Aussage aus Nissan-Foren definitiv so zu sein, so in den ersten 3000 km.

Zusätzlich dazu fand sich in deren Bedienungsanleitungen noch Einfahrempfehlungen für die ersten 1600 km ( ergo 1000 Meilen, sind wohl Übersetzungen von Nissan USA, also wohl auch nur eine "Faustregel"-Distanz )

Das Übliche: solange nur bis 4000 rpm, danach Limit nach und nach steigern ( aber darunter definitiv kein Abraten vom Vollgasgeben ), in möglichst abwechslungsreichen Fahrzuständen betreiben ( von monotonen Highway-Fahrten zum Einfahren wird ausdrücklich abgeraten).
 
Hallo aus Berlin ;)
Ich fahre nun seit November den Duster 4x2 mit 110 PS
Ich hoffte nun mal ein sparsames Auto zu fahren doch leider muss ich feststellen
das ich ein Verbrauch von 8,7 L habe.:angry: Hmmmm das finde ich für diesen Motor einfach nicht zeitgemäß (einfach zu hoch) Ich denke 5L sollten da reichen! (nach der heutigen Technik )
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Oder weiß jemand wie man den Verbrauch runter bekommt? Hab da schon mal über ein Chiptuning nachgedacht.
Doch da fehlen mir Erfahrungen.
Mit Chip brauchst du bei gleicher Fahrweise 0,8 bis 1 Liter weniger.Ich fahre 30 000km Chip.Verbrauch 5,5 auf Landstrasse,bei 140 BAB 7,5 Liter----und ich fahre gerne zügig --mfg
 
Ich fahre auch den Duster 4x2 dci 110 PS und liege mit dem Verbrauch zwischen 5,5 bis 6,0 Liter natürlich bei einer normalen Fahrweise,wenn ich Autobahn konstant(Tempomat) mit 130 km/h fahre liegt der Durchnitt zwischen 6,0-6,5 Liter.
Ab 130 km/h aufwärts wird der Verbrauch natürlich höher dann steht eine 8 davor.Der Verbrauch des Duster ist schon ok,bin daher zufrieden.
 
HAllo,

also ich fahre den motor in einem firmenwagen (renault megane kombi) ich liege im schnitt bei 5 bis 5,5 l / 100 km, allerdings hab ich da einen hohen autobahn anteil, wenn ich den mal scheuche bewege ich mich bei 6,5 bis 6.8 l auf 100km.

also 8l finde ich deutlich zu hoch fuer einen 1.5 l diesel.

wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück