Verbrauch Ad blue 95dci

Das sich der Kraftstoffverbrauch bei Vollgas-Fahrten vervierfacht, ist einfache Physik.

ja... früher war alles besser. :whistle:
Wenn ich da an meinen 1. denke, R5 TS, 64PS, 1,3L Sauger. (war keine 'Schrankwand' und nur 800Kg schwer)
80-100Km/h 5L
120Km/h 6L
175Km/h 9L - Vollgas
.
 
Moin zusammen,

mal ein kleines Update zum Adblue-Verbrauch. Jetzt nach 31.100km kam die 2.400km Meldung wieder. Ich hatte 10 Liter Adblue im Kanister nachgetankt bei 17.600km, macht 10 Liter auf 13.500km (sofern bei der 20.000er Inspektion keiner was aufgefüllt hat ... muss ich zu Hause mal in den Rechnungen schauen.). Deckt sich aber mit:

Ich habe, wenn das mit der Restreichweite ungefähr hinhaut, 0,8 Liter auf 1.000 Kilometer verbraucht. Bei einem ungefährem Durchschnittsverbrauch von 5-5,2 Litern gibt das etwa einen Verbrauch von 1,6% des Dieselverbrauchs.

Mein Auto läuft praktisch nur Langstrecke, täglich 2x 110km, davon 90km BAB.
 
So wie ich das verstanden habe, wenn man den Zündschlüssel umdreht. Dann gibt es Pumpengeräusche, Vorglühzeit und eine Gedenksekunde, und dann - wenn das AdBlue-System bereit ist - kann man den Motor starten.

Beim Ausschalten höre ich wie eine Vorrichtung im Auto ein paar mal hin und her schaltet.
 
Beim Ausschalten höre ich wie eine Vorrichtung im Auto ein paar mal hin und her schaltet.

Stellmotor Drosselklappe, hat nix mit AdBlue zu tun. Da gibt es hinten im Fzg. Heck nur den AdBlue-Tank mit von unten per Bajonettverschluss montiertem Adbluemodul (besteht aus Steuergerät mit Pumpeneinheit, Heizung, Tankgeber, AdBlue Gütesensor usw.), einer AdBlue Leitung zum AdBlueventil welches das Ablue in entsprechender Menge nach dem Oxi-Kat und vor dem SCR-Katalysator einspritzt. Je nach Lastzustand wird eben mehr oder weniger zugeführt. Mehr isses nicht. Verbrauch AdBlue sollte sich im Bereich 2-5% des Dieselverbrauches bewegen. Bei meinem dCi95 Sandero Stepway 0,14L/100km (siehe Signatur Spritmonitor, Fahrprofil: 50% "Wochenende Autobahn-Langstrecke" mit (sehr) hohem Vollgasanteil, die anderen 50% sehr zügig gemischt Bundesstr./Stadt/Land). Die AdBlue Pumpe im Tank läuft an sobald die Zündung angemacht wird.

Starten kann man sofort nach Zündung an, hat mit dem AdBluesystem nichts zu tun. Nur kurz Vorglühen sollte man beim Diesel noch immer, zumindest im Winter wenn´s recht kalt ist. Deswegen gibt´s auch noch die Vorglühwendel im Kombiinstrument die nach ca. 2-4 sec. ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starten kann man sofort nach Zündung an, hat mit dem AdBluesystem nichts zu tun.
Wir haben beide, einmal mit und einmal ohne AdBlue. Wenn ich beim AdBlue-Dacia den Zündschlüssel auf Start drehe, gönnt er sich eine halbe Gedenksekunde. Macht der ohne AdBlue nicht. Warum, keine Ahnung.
 
Heute wieder die Meldung Adblue nachfüllen, Kilometerstand 41.626. Verbrauch im Mittel etwa 5,8 Liter Diesel auf 100km, ungefähr 0,095l Adblue pro 100km, ergo wie bereits vorher ~1,6% des Dieselverbrauchs.
Keine Ahnung wie es Regelt, aber der Adblueverbrauch skaliert 1:1 mit dem Dieselverbrauch. Mein Auto sieht nur Autobahn, keine Ahnung wie es im Kurzstreckenbetrieb aussieht ...
 
Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen. Lodgy blue dci. Bei ca. 16800km kam die Meldung, Restreichweite ad blue 2400km. Nun, 15 Tage später bin bei 18200km und es stehen bei jedem Start immer noch 2400km da. Hätte ja schon mal was aufgefüllt, aber wollte mal warten ob die Anzeige auch lebt.
Wie ist das bei euch so?

Grüsse
Christian
 
Die Anzeige ist recht grob und ich halte die eher für ein Schätzeisen. Im Handbuch stehen, glaube ich, die Abstufungen die das Instrument anzeigen kann. Kipp einfach 10 Liter nach wenn die Meldung kommt, dann läuft nix über und du hast je nach Fahrweise 12 - 15.000 Kilometer wieder ruhe.
 
Ganz einfach, ich hab in meiner Umgebung noch keine PKW-AdBlue-Zapfsäule gesehen. Im 10 Liter Kanister hab ich zuletzt 60ct pro Liter gezahlt, inklusive Lieferung.
 
Frank von LZ-Parts hat ein aktuelles Video mit Test über die Reichweite von AdBlue eingestellt auf YouTube.
Der Motor springt auch nach Ablauf der Restreichweite an !!
Grüße aus dem grauen Norden
 
Die Hersteller trauen sich was und wir Halter müssen es gegebenenfalls ausbaden. Ich hätte gerne ein Auto, welches AdBlue verbraucht und für das man keine Stilllegung fürchten muss.
 
Moin, ich habe einen Dokker Stepway Plus Blue 95 DCI im Dezember 2020 neu erworben.
Meine Jahresfahrleistung ist ca. 50.000 Km.
Der Verbrauch von ADD Blue war/ist hier ein Thema wie ich festgestellt habe.
Ich habe die erste Meldung 2400 km verbleibende Strecke mit AB beim Neuwagen nach 16.000 Km angezeigt bekommen und 10 Liter nachgefüllt. Soweit so gut.
Bei km 20.000 habe ich AB voll getankt und bin dann bis zum Stand 15 km Restfahrzeit gefahren.
Die Meldung 2400 km kam bei km Stand 45.500
Die Meldung 1200 km kam bei km Stand 46.800
Die Meldung 800 km kam bei km Stand 47.200
Die Meldung 500 km kam bei km Stand 47.500
Die Meldung 200 km kam bei km Stand 47.900 (+Signalton)
Die Meldung 150 km kam bei km Stand 47.950 (+Signalton)
Die Meldung 100 km kam bei km Stand 48.000 (+Signalton)
Die Meldung 50 km kam bei km Stand 48.050 (+Signalton)
Bei km 15 habe ich voll getankt 16 Liter.
Ich denke diese Info sollte hilfreich sein.
Verbrauch Diesel ca. 5 L/100km AB 0,057 L/100km
Add Blue Reichweite (eine Tankfüllung) max. 28000 km
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.877
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück