Verbesserung der Bremsleistung und Entlüften

Ab einer gewissen Temperatur von Bremsbelägen und Scheiben läßt dann bei gleichem Pedaldruck die Bremswirkung nach, ..... das sog. Fading.
Die Bremsung wird puddingähnlich und die erforderliche Kraft für die gewünschte Verzögerung steigt.

Dacia verbaut Bremsscheiben im kleineren Durchmesserbereich die im Vergleich zu größeren Scheiben dann zwangsläufig auch schneller heiß werden, womit Fading schneller auftreten kann.

Und hier wären wir wieder bei der Frage, welche Käuferzielgruppe Dacia anspricht?

Die etwas konservativ verhaltenen Fahrer die es etwas ruhiger angehen und die (unterstelle ich jetzt mal) eher auf der BAB mal Bleifuß fahren, als sportlich einen ständigen Wechsel zwischen viel Gas und viel Bremse anstreben.

Wahrscheinlich vor diesem Hintergrund kleinere Bremscheiben, denn würde Dacia die sportlichen Strizels ;) mit seinen Fahrzeugen ansprechen wollen, dann hätten wir auch andere Fahrwerke, Bremsen und auch den einen oder anderen Motor mehr zur Auswahl.

Helmut, ich denke Dacia verbaut genau die Bremsen, die das Fahrzeug zum sicheren Bremsen benötigt, aber kein Stück mehr. Der letzte Teil deines Beitrags suggeriert ein wenig, dass Dacia vorsichtig und zurückhaltend gefahren werden muss, weil er für zurückhaltende Fahrer konstruiert wurde. Ich halte das für falsch.

Der TE schreibt davon, dass er erst kurz vor der Kurve bremst, da gibt es kein Fading. Da musst du schon kontinuierlich Passstrasse fahren.

Die Dacia-Bremse "fadet" auch nicht früher als andere, nur weil sie kleinere Scheiben hat, denn die kleineren Scheiben werden korrespondierend von kleineren Bremsbelägen gebremst. Im Verhältnis zu einer Bremse in einem Volvo, Passat oder ähnliches erwärmt die also genauso stark oder genauso wenig.
Der Sandero benötigt eine gewisse Bremsleistung, und die erreicht er auch. Ich möchte wetten, die Abbremsung von 100 auf 0 km/h bringen vergleichbare Werte wie bei einem Polo, Golf, Kia, Nissan oder anderen Fahrzeugen.

Von daher kann ich dem TE nur empfehlen, mit der Karre mal auf eine freie Fläche oder den Verkehrsübungsplatz zu gehen und ein paar vernünftige Vollbremsungen zu üben. Jeder Wagen hat seine eigene Bremscharakteristik.

Ich kann die Kritik an der Bremse nur schwer nachvollziehen. Ich fahre zwar keinen Sandero, sondern den Logan MCV 1, aber dem klebt man mit der Nase an Scheibe, wenn man richtig drauftritt. Beim Wechsel vom Mondeo auf den Logan musste ich mich erst mal an dessen Bremse gewöhnen.
 
fahren am Limit,- muss man können,- oder macht die Kiste samt Insassen kaputt !
Machs' s alleine - dann ist zwar noch nicht gut,- aber etwas fairer.... :D

Gruss Nobby
 
Eine gewisse Sensibilität des Bremsfußes (der zufälligerweise auch der Gasfuß ist !) setze ich vorraus.

Der eine Fahrer hat sich schnell auf ein anderes FZG eingestellt. der andere braucht länger......

Wenn man am Tag 3-4 verschiedene FZG bewegt, geht die Umstellung irgendwann ganz fix, und wie von allein !

An den Dacia- Bremsen unserer zwo Rumänen kann ich nix nachteiliges finden.:)
 
Behalte also dein Halbwissen für dich und versuche nicht zu tadeln wenn DU dich außerhalb deines Fachgebietes äußerst

Woher weißt du denn, dass ich nur Halbwissen besitze und mich außerhalb meines Fachgebietes bewege?
Aber nun Schluß für mich, ich bin hier raus.

Uli
 
Hallo zusammen,
bei dem 1.6er meiner Freundin sin demnächst die Bremsen vorne fällig (Scheiben und Beläge).
Meine Bessere Hälfte stirbt immer 1000 Tode wenn ich ihren Sandero fahre und zügig auf Kurven und Ausfahrten zurolle. Ich selber habe dabei immer das Problem, dass ich die Bremskraft das Sandero überschatze und musste so manches Mal selber etwas schwitzen. Richtig knapp wurde es nie, aber wie gesagt würde ich mir etwas mehr Reibung beim Verzögern wünschen.

Kann jemand einen Bremsscheiben- und Belaghersteller empfehlen, bei dem zumindest eine etwas bessere Bremswirkung erzielt wird?
Danke und Gruß
Chris

Das Thema wurde noch gar nicht betrachtet, aber du schneidest es an: "Meine Bessere Hälfte stirbt immer 1000 Tode wenn ich ihren Sandero fahre und zügig auf Kurven und Ausfahrten zurolle..."
Vielleicht liegt es an deiner Mitteljugendlichkeit oder an was auch immer. Und wie ich weiter im Fred gelesen habe, akzeptierst du keinen Rat, um den du nicht gebeten hast.

Aber das mit den 1000 Toden deiner besseren Hälfte.....gibt mir zu denken. Das war's. No comment.
 
Ich habe mit ATE sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht sollte man auch einmal die Bremsen auf Verschmutzung usw. kontrollieren. Wasser in der Bremsflüssigkeit?
Im Übrigen haben die Vorredner nicht ganz unrecht.
Zum einen fährst Du keinen Sportwagen. Zum anderen sollte ein guter Fahrer die Bremswirkung einschätzen können. Wer am Limit fahren will und auf den Punkt bremsen, begibt sich nun mal an eine Grenze. Falls diese Grenze mal überschritten wird ist es kein Pech sondern Fahrlässigkeit.
Ich habe einen Dacia Logan MCV und dieser bremst wenn es sein muß sehr gut. Fast schon giftig wenn man will, aber das ist Ansichtssache.
Da Du ja weißt wie sich das KFZ beim Bremsen verhält, ist es ja kein Problem sich darauf einzustellen ohne ins Schwitzen zu kommen. Aber vielleicht helfen neue Bremsen.
Eine Verbesserung des Fahrstils wäre trotzdem nützlich.
 
Ach Gottchen, da pickt sich wieder einer die Rosinen aus einem Beitrag und urteilt über Leute die er nicht kennt.
Ich bin sehr wohl mit der Materie vertraut und benötige auch keinen Fachmann um eine Bremse instandzusetzen. Dieser Fachmann bin ich nämlich selber.
Behalte also dein Halbwissen für dich und versuche nicht zu tadeln wenn DU dich außerhalb deines Fachgebietes äußerst

Ich könnte dir jetzt erzählen, dass ich seit 17 Jahren unfallfrei unterwegs bin, meine Punktekonto un Flensburg bei genau 0 liegt und ich zuletzt in 2008 satte 20 Euro bezahlen musste weil ich auf der BAB irgendwas um die 15 Km/h zu schnell war.
Aber in deinen Augen bin ich ja der hirnlose Raser mit Messer zwischen den Zähnen und glühenden Bremsscheiben.

Ich fahre oft im Schiebebetrieb mit Motorbremse. Hat einer der beiden Scherzkekse bestimmt schon mal gehört. Es geht hier nicht um das Motto "wer später bremst ist länger schnell" sondern schlicht um Ressourcenschonung was die Bremse und auch den Kraftstoffverbrauch angeht.
Aber in jedem Zoo gibt es Aasgeier....

Wenn du ja soo ein FACHMANN bist, wieso denn all die FRAGEN?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Wenn du ja soo ein FACHMANN bist, wieso denn all die FRAGEN?

Kannst du lesen?
Dann bemühe dich mal auf Seite 2 dieser Diskussion!

Bevor der nächste mit selektiver Wahrnehmung meint seinen Senf dazugeben zu müssen.

Teile gucken und kaufen kann jeder. Mir geht es um Erfahrungswerte.
Weiterhin existieren Bremssysteme, die sich durch pumpen nicht entlüften lassen.
Und bevor ich was anfange informiere ich mich nunmal lieber als einfach draufloszulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris, ich denke Du hast jetzt einige Tips zum Abarbeiten bekommen.
 
Ich für meinen Teil finde die Bremsen ok.
Dacia bedient sich da auch beim Renaultlager, und da gibt es bestimmt keine B-Ware was dann an Dacia abgeschoben wird.
In der Regel ist ein Dacia leichter als Renault. Da kann man ein Dacia eigentlich besser abbremsen.
Und wenn Du mit Deinen Bremsen nicht zufrieden bist. Es gibt da genug Auswahl. Von Gelochte Geschlitzte Bremsscheiben bis irgendwelchen Belägen. Man muss nur herausfinden welche Dacia Bremsen aus was für Renault Fahrzeugen verbaut wurden. Und schon hat man Auswahl.

Hier im Forum darfst du ein Dacia nicht schnell bewegen. Auch nicht stark bremsen und schon gar nicht sportlich fahren. Dafür gibt es andere Autos die den gleichen Motor haben und die gleichen Bremsen und das beschimpft sich Renault. Mit Renault darfst Du schneller fahren weil die auch im Motorsport vorne mit dabei sind. Ist doch klar, oder :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hier im Forum darfst du ein Dacia nicht schnell bewegen. Auch nicht stark bremsen und schon gar nicht sportlich fahren. Dafür gibt es andere Autos die den gleichen Motor haben und die gleichen Bremsen und das beschimpft sich Renault. Mit Renault darfst Du schneller fahren weil die auch im Motorsport vorne mit dabei sind. Ist doch klar, oder :)

Endlich habe ich es verstanden :D
Danke für diese Erklärung. Vermutlich sind Dacias in Wirklichkeit auch keine Autos sondern Krankenfahrstühle.

Was die Bremsen angeht ist aber nicht Renault der Hersteller, sondern irgendein Zulieferer. Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade bei Dacia besonders günstige Scheiben und Beläge verbaut werden, welche natürlich noch den geltenden Normen entsprechen.
Der OEM Bremsensatz auf meinem Citroen war z. B. nach 40.000 Km komplett eingelaufen und hat gequietsch wie sonstwas (gleiches Problem trat auch bei andern PSA Modellen mit identischer Bremsanlage auf).

Nach dem Wechsel auf Scheiben und Beläge von Bosch hatte ich keine Probleme mehr. Ob die aktuellen Chargen von Bosch ebensogut sind kann ich nicht beurteilen.
Man kauft leider die Katze im Sack was Verschleißteile angeht

----------

Ich sehe seit Seite 1 nur ARROGANZ in deine Posts. Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Meinungen kann man für sich behalten wenn sie nichts zum Thema beitragen.
 
Unser Sandero und Lodgy bremsen tadellos und ich bin bestimmt kein lahmer, eher ein zügiger Fahrer.
Das Einzige, was franzosentypisch verbesserungswürdig wäre, ist, auf der Innenseite endlich mal ein Blech anzubringen, wie es Daimler oder Volkswagen schon immer haben. Sobald es regnet, haben die Franzosen immer eine kurze Bremsverzögerung auf der Scheibe (hatte auch unsere Peugeot), das finde ich nicht ganz zeitgemäß.
Das können Fahrzeuge mit "Schutzblech" besser. Scheinbar entsteht durch das eng anliegende Blech eine Art "Windkanal", der die Bremsscheibe "trockener" hält wie ohne...
Ansonsten gibts an den Bremsen nix zu meckern, tun, was sie sollen.

@ chris81
Fahrzeughersteller drücken Zulieferer mit den Preisen, dass man sich wundert, dass man dafür überhaupt jemals etwas herstellen kann. Die Komponenten kosten, gemessen am Fahrzeugpreis VK tatsächlich NICHTS!
Für eine Zündspule bezahlt "Gaudi" nach Aussagen involvierter Kreise 5,--€, ansonsten ist der Deal geplatzt, das komplette Glas für einen "Dreier" wird mit 35 € vergütet! Sprech mal mit Vertriebler der Hersteller, wenn Du den einen oder anderen im Bekanntenkreis hast! Unglaublich, wie Unternehmen wieder andere auspressen und wie der Käufer blumig vera... wird und ihm der letzte Cent aus dem Geldbeutel gezogen wird! Nicht umsonst gehören den Autowerken die allerbesten Grundstücke in den Großstädten!! Qualität beim Erwerb bedeutet heutzutage nicht unbedingt Langlebigkeit. Verschleiß- und Langlebigkeitstests sollten Autotester eher in den Focus rücken, nicht, ob die Karre ein paar Gimmicks mehr oder der Kofferraum um 10 Liter größer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie gesagt würde ich mir etwas mehr Reibung beim Verzögern wünschen.

Kann jemand einen Bremsscheiben- und Belaghersteller empfehlen, bei dem zumindest eine etwas bessere Bremswirkung erzielt wird?

Der Kollege fährt gerne auch mal mit dem Motorrad auf Rennstrecken. In dieser Scene werden gerne Tips zur Leistungsverbesserung ausgetauscht. Wie zum Beispiel über solche Bremsbeläge, welche die Bremsleistung, bzw deren Handling deutlich verbessern. Wenn es für unsere Datschen da ähnliche Verbesserungen gibt wäre das für den einen oder anderen ja vielleicht auch interessant.
Welchen Fahrstil er pflegt und ob deine Beifahrerin, deren Angstniveau wir nicht kennen, tausend Tode stirbt oder nicht kann uns dabei eigentlich völlig egal sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.310
Mitglieder
71.056
Neuestes Mitglied
Franki1977
Zurück