Verbesserung der Bremsleistung und Entlüften

Endlich habe ich es verstanden :D
Danke für diese Erklärung. Vermutlich sind Dacias in Wirklichkeit auch keine Autos sondern Krankenfahrstühle.

Was die Bremsen angeht ist aber nicht Renault der Hersteller, sondern irgendein Zulieferer. Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade bei Dacia besonders günstige Scheiben und Beläge verbaut werden, welche natürlich noch den geltenden Normen entsprechen.
Der OEM Bremsensatz auf meinem Citroen war z. B. nach 40.000 Km komplett eingelaufen und hat gequietsch wie sonstwas (gleiches Problem trat auch bei andern PSA Modellen mit identischer Bremsanlage auf).

Nach dem Wechsel auf Scheiben und Beläge von Bosch hatte ich keine Probleme mehr. Ob die aktuellen Chargen von Bosch ebensogut sind kann ich nicht beurteilen.
Man kauft leider die Katze im Sack was Verschleißteile angeht

----------



Meinungen kann man für sich behalten wenn sie nichts zum Thema beitragen.

Amen! Dein Wort in Gottes Ohr..
 
Mal als Mod:

In der Diskusion hier - umabhängig vom Sachinhalt - ist die Netiquette einzuhalten....<_<

In einem Autoforum ist die Frage nach einer Bauteiloptimierung legitim. Siehe hier...

Nach einer :teacher: fahrtechnischen Belehrung ist nicht gefragt worden.

Da der Ton allerdings immernoch die Musik macht, stellt sich dann die Frage, ob alle, die über entsprechendes Wissen, dieses auch zur Verfügung stellen. (was nicht heißen soll, dass ich als Verkehrsteilnehmer die Art der Fahrzeugführung gut finde <_< )
 
EBC hat verschieden harte Bremsbeläge/Bremsscheiben im Programm.
Ob für Dein Auto weiß ich jetzt nicht.

Bei meinem MCV waren die Bremsen nach 140tkm runter Da ich habe mir EBC Green Stuff drauf gebaut (wegen dem verringertem Bremsstaub), aber von der Bremsleistung war ich nicht sehr überzeugt und äußere haben Scheiben geeiert ohne Ende. Laut Homepage von EBC sei sowas normal und man müsste die Scheiben abdrehen. Leider hat keine der bei EBC auf der HP aufgeführten Firmen dies bei geschnitzten Scheiben durchführen können. Die meistens wussten noch nichtmal das die bei EBC auf der Seite aufgeführt sind.
Das alles hat mich dazu gebracht die EBC wieder runter zu schmeißen und mir ATE Scheiben und Beläge zu montieren. Natürlich auch die mit verringertem Bremsstaub. Mit denen bin ich sehr zufrieden, obwohl sie weder geschlitzt noch gelocht sind.

Mit den original Scheiben und Belägen war ich allerdings auch sehr zufrieden. Selbst der ADAC Instruktor beim Fahr -Sicherhwitstraining hat die Bremsleistung gelobt.
 
Mal als Mod:

In der Diskusion hier - umabhängig vom Sachinhalt - ist die Netiquette einzuhalten....<_<

In einem Autoforum ist die Frage nach einer Bauteiloptimierung legitim. Siehe hier...

Nach einer :teacher: fahrtechnischen Belehrung ist nicht gefragt worden.

Da der Ton allerdings immernoch die Musik macht, stellt sich dann die Frage, ob alle, die über entsprechendes Wissen, dieses auch zur Verfügung stellen. (was nicht heißen soll, dass ich als Verkehrsteilnehmer die Art der Fahrzeugführung gut finde <_< )

Idefix, sorry.Ich denke seine Frage wurde so gut es fürs erste geht beantwortet. Ich muß aber sagen, daß ich als Beifahrer 3 mal einen Unfall hatte wegen Leuten, die wie er argumentierten. 2 mal Krankenhaus. Wenn der Rettungshubschrauber über dir kreist sieht man solche Sprüche etwas anders.
Vor allem wenn diese Fahrer dir auf der eigenen Spur entgegenkommen und du noch zuschauen kannst bis es knallt. Sorry, aber 13 jährige die gerade pubertieren kann ich als Fahrer nicht ernstnehmen. Meine Narben sind nach 30 Jahren noch gut zu sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Idefix, sorry.Ich denke seine Frage wurde so gut es fürs erste geht beantwortet. Ich muß aber sagen, daß ich als Beifahrer 3 mal einen Unfall hatte wegen Leuten, die wie er argumentierten. 2 mal Krankenhaus. Wenn der Rettungshubschrauber über dir kreist sieht man solche Sprüche etwas anders.
Vor allem wenn diese Fahrer dir auf der eigenen Spur entgegenkommen und du noch zuschauen kannst bis es knallt. Sorry, aber 13 jährige die gerade pubertieren kann ich als Fahrer nicht ernstnehmen. Meine Narben sind nach 30 Jahren noch gut zu sehen.

Es reicht jetzt wirklich.

Forenmitglieder, die sich dermaßen auf eine saloppe Ausdrucksweise stürzen und mir ohne jegliche Kentniss Dinge unterstellen sind menschlich wirklich das Allerletzte

Danke an die wenigen hilfreichen Beiträge zum eigentlichen Thema und mein herzliches Beileid an die schrecklichen Erlebnisse der Anderen. Mögen eure (seelischen) Narben verheilen.

Der Threat kann von mir aus geschlossen werden.
 
Von meinem Citroen bin ich gewohnt das die Bremsen richtig zupacken und durchs Motorradfahren, u.a. auch Rennstrecke, bin auch an "Bremsen auf den Punkt" gewöhnt.

Puh, ich weiß zwar was Du sagen willst, aber für diese Art "Performance" ist der Dacia nicht konstruiert.

Das fängt schon mit den kleindimensionierten Bremsscheiben an und was will man da ohne kostenintensiven "Racingumbau" verändern?

Man sollte das Konzept "Dacia" nicht durch den Willen "Bestzeiten" herauszuholen, überstrapazieren.

Soll nicht heißen, dass das Fahrwerk schlecht ist, aber es gibt eben Grenzen..

Und als Motorradfahrer, der sensibilisiert auf den Asphalt ist, musst Du diese Grenze akzeptieren bzw. müsste sich die Freundin ein "geeignetes" Fahrzeug zulegen.

Stahlflex? Ist ein guter Ansatz, weil es den Druckpunkt optimiert, ist ja beim Mopped nicht anders.

Ob es Sinn macht? Siehe oben.

Wichtig wäre, die Bremsen vorzeitig zu erneuern, wenn man etwas "sportlich" unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts unterstellt, sondern Du selbst hast beschrieben wie Du fährst. Falls Du so auf dem Punkt bremsen mußt, wäre eine Rennstrecke ideal, nicht die Straße. Und wenn die eigene Freundin schon Angst hat mit Dir zu fahren sollte man langsam erwachsen werde.
Sorry, Deine Tips hast Du ja erhalten.
 
Es ist eben alles relativ.

Letzte Woche im bayrischen Wald auf kurvenreicher Strecke, meine Frau bleich und ich spaßig unterwegs, gewohnt vom Mopped fahrn.

Mit eingeschalteten Hirn, der Haftung bewusst, auch mal kurzzeitig in den "Kurvenbegrenzer" gefahren.

Hinter mir erst ein 5er BMW, der mir eigentlich fahrwerkstechnisch überlegen war, mir aber nicht folgen konnte, so sehr er es auch anfangs versuchte, man merkte, dass er immer unsicherer wurde.

Gleiche Strecke Rückweg:

War da ein sportlicher Mini Fahrer, dem es sichtlich Spaß bereitete, mir zu folgen, was er auch ausgezeichnet konnte.

Da das Gesicht von meiner Frau von bleich weiss in grün umschwenkte und mir fast selbst übel wurde, fuhr ich wieder im "Normalmodus."

Wir Beide (Mini und Ich) hatten so unseren Spaß und es gab keinerlei böse Absicht, wahrscheinlich hat er gedacht: "nicht übel der MCV." Aber zu 99% halte ich sehr stark die Sicherheitsreserven ein und auch ein solcher Vorgang bedarf einer freien Strecke, ohne Gefährdung Anderer, sonst wird sofort die Geschwindigkeit reduziert.

Es geht auch ohne Stahlflex etc. Wenn man sich zu 99% zurück hält.

----------

Endlich habe ich es verstanden :D
Danke für diese Erklärung. Vermutlich sind Dacias in Wirklichkeit auch keine Autos sondern Krankenfahrstühle.

Ich weiß nicht so recht, vielleicht hast Du dich über die Bremsenleistung des Dacia dermaßen geärgert, dass Du dich nun austoben musst?

Dacia ist zuerst einmal ein Konzept, welches von der Vernunft der Käufer lebt.
Das fängt beim günstigen Preis an und dem Bewusstsein, was man gekauft hat und für was man dieses Produkt verwendet.

Du kannst dem Fahrzeug keine "Unfähigkeit" attestieren, denn das wäre unfair.

Wenn Du "Bestwerte" erwartest, dann musst Du dir auch geeignetes Material beschaffen.

Man steigt in kein 90PS Fahrzeug mit dem dafür ausgelegten Fahrwerk, mit der Erwartung, einen Porsche 911 zu bedienen, das geht schief.

Von daher kann Dir Niemand einen geeigneten Tipp geben, ausser dass die Freundin umsteigen muss, nämlich auf einen Sportwagen. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
...
Ich weiß nicht so recht, vielleicht hast Du dich über die Bremsenleistung des Dacia dermaßen geärgert, dass Du dich nun austoben musst?
...
Man steigt in kein 90PS Fahrzeug mit dem dafür ausgelegten Fahrwerk, mit der Erwartung, einen Porsche 911 zu bedienen, das geht schief.

Von daher kann Dir Niemand einen geeigneten Tipp geben, ausser dass die Freundin umsteigen muss, nämlich auf einen Sportwagen. ;)

Leider kommt Sarkasmus und Ironie im geschriebenen Text und ohne Augenzwinkern nicht immer so gut rüber als bei einer vis a vi Unterhaltung. ;)

Ich erwarte nicht das der Sandero, mein C4, meine CBR oder irgendein anderes Fahrzeug nach 5 Metern stehen. Nur im Direktvergleich zu diversen Fahrzeugen ähnlicher Motorisierung erachte ich die Bremse (in ihrem jetzigen Zustand) als gewöhnungsbedürftig. Mein Peugeot 306 hatte auch "nur" 90 PS, hatte eine kleine Bremsanlage und hat besser verzögert als der Sandero. Der C4 hat bei einem Gewicht von rund 1.3 t ebenfalls bessere Bremswerte.
Darum fragte ich nach Erfahrungen mit Zubehörbremsbelägen- und Scheiben. Die Idee mit den Stahlflexleitungen ist prinzipiell nicht schlecht, aber schießt vielleicht etwas über das Ziel hinaus (beim Motorrad hat man bekanntermaßen wesentlich längere Gummi-Leitungswege, beim PKW sind es nur die paar cm Gummischlauch von Bremsleitung zu Bremssattel

In erster Linie soll meine Freundin, die allgemein eine ängstliche Fahrer- und Beifahrerin ist, sicher mit dem Fahrzeug unterwegs sein. Das Fängt bei den Bremsen an, geht über Fahrwerk, Reifen usw.
Wenn sie rechts neben mir sitzt bin ich in erster Linie darauf bedacht SIE gesund nach hause zu bringen. Gleiches gilt für jeden meiner Beifahrer.
Ich komme mit dem Sandero klar, denke aber das man ihn durchaus durch die ein- oder andere Optimierung sicherer machen kann.
 
Vielleicht liegt ein technischer Mangel/Verschleiß vor, die Bremsen sind fällig?

Meine "beissen" erstaunlich gut, bei heftigem Bremsen, auch bergab, geht der Kopf schonmal ruckartig nach vorn, dann schimpft Frau wieder. :rolleyes:

----------

Wenn sie rechts neben mir sitzt bin ich in erster Linie darauf bedacht SIE gesund nach hause zu bringen.

Du hast immer die Möglichkeit angepasst zu fahren und mit dem Wissen, dass die Bremsen nicht 100%ig funktionieren, lässt man sich große Reserven.

Das macht eben Erfahrung aus. ;)

----------

Ich komme mit dem Sandero klar, denke aber das man ihn durchaus durch die ein- oder andere Optimierung sicherer machen kann.

Die Optimierung wäre das Erneuern der Bremsbeläge/Scheiben in Standardausführung, glaub mir. ;)
 
Der Sandero ist nichts anderes wie der Clio der Vorgängerbaureihe. Und der war bestimmt so sicher, dass sich selbst etwas überängstliche Fahrerinnen damit sicher und streßfrei fortbewegen konnten.
Der Beitrag kommt ja fast so an, wie wenn der Sandero ein Nachfolger des Trabant wäre.....
Ich fahre ihn auch öfters Autobahn, damit er zwischendurch von der kurzstrecke meiner Frau wieder mal ausgefahren wird und zwar volle Geschwindigkeit und er läßt sich an jeder Ausfahrt sicher und zuverlässig abbremsen.
Dann liegts entweder daran, dass der Sandero möglicherweise gebraucht gekauft wurde und die Bremsen sind hinüber oder wurden nicht gepflegt (Verschmutzung oder die Bremsklötze laufen schlecht) oder wirklich am Fahrstil.
 
Hallo zusammen,

bei dem 1.6er meiner Freundin sin demnächst die Bremsen vorne fällig (Scheiben und Beläge).

Aha, lag richtig! ;)

Schau mal im Thread : "Als man noch Autofahren lernen musste!" Vielleicht gibt´s doch noch Defizite? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
haha Sam... Sowas hatte ich auch mal mit meinem Logan. Kurvenreiche Straße. Der Herr im schnelleren Auto wollte nicht das ich vor Ihm herfahre. In den Kurven kam er nicht mit und wenn es mal Gerade wurde kam er nicht vorbei oder war noch zuweit entfernt.
Autobahnauffahrt habe ich Ihm nochmal gezeigt wie man um die Kurve fährt und dann durfte er an mir vorbeirauschen.

Im Urlaub ein Lodgy 90 Ps Diesel ausgeliehen. Auch damit konnte man schnell und zügig um die Kurven fahren. Nur mit dem Unterschied das es da erst recht Leute gibt die eine Familienkutsche nicht vorbeilassen wollen. Was habe ich die gejagd.
Natürlich hat da meine Frau bissel geschimpft, aber ich war noch in dem Bereich wo sich die Reifen nicht gemeldet haben. Also noch genug Reserve nach oben.

So ein Sandero mit 1,5l und 9O DieselPS würde ich gerne mal fahren. In meinen Augen ist das ding garantiert ein Jäger womit man richtig Spaß haben kann.
Leichte Autos fahren schon freiwillig um die Kurve wo die schweren Autos dazu genötigt werden müssen. Und Dacia ist leicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Vielleicht liegt ein technischer Mangel/Verschleiß vor, die Bremsen sind fällig?
...
Du hast immer die Möglichkeit angepasst zu fahren und mit dem Wissen, dass die Bremsen nicht 100%ig funktionieren, lässt man sich große Reserven.

Das macht eben Erfahrung aus. ;)

----------



Die Optimierung wäre das Erneuern der Bremsbeläge/Scheiben in Standardausführung, glaub mir. ;)


Naja, die Bremsen wirken optisch i.O., waren auf dem Prüfstand und sind auch da unauffällig gewesen. Es bleibt dieses komische Gefühl. Daher auch meine Fragen und das Vorhaben die mal zu entlüften.
Grundsätzlich hast du natürlich recht. Neu belegen, ordentlich einbremsen und dann läuft es schon. Immer unter der Voraussetzung das man keine billigen Chinateile kauft (ich sehe und prüfe jeden Tag Stahl aus China... seitdem habe ich an der Arbeit eine größere Schrottkiste).
Anpassung des Fahrstils ist mir auch nicht fremd und ist nicht nur auf öffentlichen Straßen angebracht.
Erfahrungen sammelt der Eine schneller, der Andere langsamer. Wer 40 Jahre lang nur 10 Km zur Arbeit und 1x im Jahr in Urlaub fährt hat mit 58 Jahren vielleicht weniger davon gesammelt als ein Jüngerer der im Auto "lebt". ;)

Dann liegts entweder daran, dass der Sandero möglicherweise gebraucht gekauft wurde und die Bremsen sind hinüber oder wurden nicht gepflegt (Verschmutzung oder die Bremsklötze laufen schlecht) oder wirklich am Fahrstil.

War ein Neuwagen.
Bevor meine Freundin zu meiner Freundin wurde hat irgendeine Werkstatt irgendwann mal die Breme neu gemacht und sie selber ist nicht sehr technikaffin, was natürlich zu deiner Argumentation beiträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück