Verbesserung der Bremsleistung und Entlüften

haha Sam... Sowas hatte ich auch mal mit meinem Logan. Kurvenreiche Straße. Der Herr im schnelleren Auto wollte nicht das ich vor Ihm herfahre. In den Kurven kam er nicht mit und wenn es mal Gerade wurde kam er nicht vorbei oder war noch zuweit entfernt.
Autobahnauffahrt habe ich Ihm nochmal gezeigt wie man um die Kurve fährt und dann durfte er an mir vorbeirauschen.

Manchmal sind wir doch recht kindisch. :D

----------

Erfahrungen sammelt der Eine schneller, der Andere langsamer. Wer 40 Jahre lang nur 10 Km zur Arbeit und 1x im Jahr in Urlaub fährt hat mit 58 Jahren vielleicht weniger davon gesammelt als ein Jüngerer der im Auto "lebt". ;)



.

Das ist zwar nicht Thema aber verdeutlicht wieder mehr den jung/alt Konflikt und mit 18 war ich der Aller,aller,aller......beste Fahrer der Welt!

Nun, nach 31 Jahren und echten über 1Million gefahrenen Kilometern, kann ich bestätigen, sicher und gut zu fahren, die Physik zu kennen, Gefahrensituationen gewachsen zu sein und ich hoffe noch für sehr lange.
 
Bei meinem MCV waren die Bremsen nach 140tkm runter Da ich habe mir EBC Green Stuff drauf gebaut (wegen dem verringertem Bremsstaub), aber von der Bremsleistung war ich nicht sehr überzeugt und äußere haben Scheiben geeiert ohne Ende. Laut Homepage von EBC sei sowas normal und man müsste die Scheiben abdrehen. Leider hat keine der bei EBC auf der HP aufgeführten Firmen dies bei geschnitzten Scheiben durchführen können. Die meistens wussten noch nichtmal das die bei EBC auf der Seite aufgeführt sind.
Das alles hat mich dazu gebracht die EBC wieder runter zu schmeißen und mir ATE Scheiben und Beläge zu montieren. Natürlich auch die mit verringertem Bremsstaub. Mit denen bin ich sehr zufrieden, obwohl sie weder geschlitzt noch gelocht sind.

Mit den original Scheiben und Belägen war ich allerdings auch sehr zufrieden. Selbst der ADAC Instruktor beim Fahr -Sicherhwitstraining hat die Bremsleistung gelobt.
Ich kann Dir gerade nicht ganz folgen.

Du hast neue Scheiben drauf gemacht und die eierten?

Das ist natürlich ein Mangel und das EBC dann sagt die müssten abgedreht werden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Habe ich zumindest noch nie gehört.

Oder hast Du die Alten drauf gelassen und die haben mit den neuen Belägen geeiert?

Solange die alten Scheiben noch gut sind hätte ich einfach gegen die Blackstuff Beläge getauscht.

Green- und Redstuff nur mit neuen, besseren Scheiben.
 
Moin,

tja die bösen Kurven.
Das oben beschriebene gelingt uns manchmal auch.
Mit dem schwer beladenen Lodgy plus Caravan am Haken.

so einen Verrückten hatte ich auch mal. Schneebedeckte Straße. Ich für mein Teil war schnell genug unterwegs. Die Straße hat schon vermittelt das noch mehr nicht sein muss. Und hinter mir ein Benz mit so einem Wohnanhänger der mitgehalten hat. Da habe ich die Welt auch nicht mehr verstanden. Ich stell mir heute noch die Frage wie er das gemacht hat und wieviel KM der abspult damit man auf Schnee so fahren kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Das ist zwar nicht Thema aber verdeutlicht wieder mehr den jung/alt Konflikt und mit 18 war ich der Aller,aller,aller......beste Fahrer der Welt!

Nun, nach 31 Jahren und echten über 1Million gefahrenen Kilometern, kann ich bestätigen, sicher und gut zu fahren, die Physik zu kennen, Gefahrensituationen gewachsen zu sein und ich hoffe noch für sehr lange.

18 bin ich auch nicht mehr und auch kein pubertierender 13jähriger wie hier netterweise veranschlagt wurde.
Scheinbar vergessen hier einige nur genau das. Mit 18 bekam man den Führerschein und dachte spätestens bis zum 1. Mal als das Auto plötzlich quer stand, dass man alles unter Kontrolle hat.
Das Lebensalter gibt niemandem das Recht sich über alles erhaben zu fühlen. Genausowenig zweifle ich die Lebenserfahrung eines älteren an oder halte alles was jünger als Jahrgang 1981 ist für degeneriert.
Aber gleich loszupoltern und jemanden in die Raser-Ecke zu drängen ohne sachlich zu bleiben zeugt eben nicht von großer Reife.
 
Wurde denn mal die Bremsflüssigkeit erneuert?

Gruß
Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Wurde denn mal die Bremsflüssigkeit erneuert?
Gruß
Gerd

Lt. Serviceheft, ja. Im Behälter sieht es auch noch hellgelb aus, Bremsflüssigkeitstester habe ich leider nicht zur Hand.
Gleichbleibender Druckpunkt ist ebenfalls vorhanden, Ergebnis Bremsenprüfstand war auch i.O.

Bremsflüssigkeit werde ich beim Bremsenwechsel erneuern, dann sind alle Eventualitätet ausgeschlossen.
 
Das Lebensalter gibt niemandem das Recht sich über alles erhaben zu fühlen .

Dann passt das?

Zitat:

. "Wer 40 Jahre lang nur 10 Km zur Arbeit und 1x im Jahr in Urlaub fährt hat mit 58 Jahren vielleicht weniger davon gesammelt als ein Jüngerer der im Auto "lebt."

Tipp: Mach die Bremsen neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich das richtig gelesen habe, fährt den normal die Freundin.
Wie findet die denn die Bremsen?
Da das Bremssystem auf dem Prüfstand OK war, könnte es wirklich (nicht falsch verstehen, kein Vorwurf) dein persönliches Empfinden sein.
Ob durch andere Bauteile eine deutliche Verbesserung möglich ist, weis ich aber auch nicht.

Gruß
Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Dann passt das?

Zitat:

. "Wer 40 Jahre lang nur 10 Km zur Arbeit und 1x im Jahr in Urlaub fährt hat mit 58 Jahren vielleicht weniger davon gesammelt als ein Jüngerer der im Auto "lebt."

Tipp: Mach die Bremsen neu.

Alles ist relativ und jeder darf sich gerne an die eigene Nase fassen was seine Einstellung und die Interaktion mit seinen Mitmenschen angeht.

Zum Tipp: Das war die Intention hier nachzufragen.
Und nochmal, ich baue nicht irgendwas in das Fahrzeug ein und bezahle auch gerne 5 Euro mehr für anständiges Material.

@Geju
Meine Freundin findet die Bremse ihres Sanderos auch sch**ß*. Ich stehe also nicht alleine mit meiner Meinung da.
 
Ich kann Dir gerade nicht ganz folgen.

Du hast neue Scheiben drauf gemacht und die eierten?

Das ist natürlich ein Mangel und das EBC dann sagt die müssten abgedreht werden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Habe ich zumindest noch nie gehört.

Oder hast Du die Alten drauf gelassen und die haben mit den neuen Belägen geeiert?

Solange die alten Scheiben noch gut sind hätte ich einfach gegen die Blackstuff Beläge getauscht.

Green- und Redstuff nur mit neuen, besseren Scheiben.

Gesinterte EBC habe ich auf meiner Reisemaschine drauf, funktionieren absolut top, inkl. Stahlflex. Nix mit "Scheiben abdrehen", so ein Unsinn!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.769
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück