Ab einer gewissen Temperatur von Bremsbelägen und Scheiben läßt dann bei gleichem Pedaldruck die Bremswirkung nach, ..... das sog. Fading.
Die Bremsung wird puddingähnlich und die erforderliche Kraft für die gewünschte Verzögerung steigt.
Dacia verbaut Bremsscheiben im kleineren Durchmesserbereich die im Vergleich zu größeren Scheiben dann zwangsläufig auch schneller heiß werden, womit Fading schneller auftreten kann.
Und hier wären wir wieder bei der Frage, welche Käuferzielgruppe Dacia anspricht?
Die etwas konservativ verhaltenen Fahrer die es etwas ruhiger angehen und die (unterstelle ich jetzt mal) eher auf der BAB mal Bleifuß fahren, als sportlich einen ständigen Wechsel zwischen viel Gas und viel Bremse anstreben.
Wahrscheinlich vor diesem Hintergrund kleinere Bremscheiben, denn würde Dacia die sportlichen Strizels

mit seinen Fahrzeugen ansprechen wollen, dann hätten wir auch andere Fahrwerke, Bremsen und auch den einen oder anderen Motor mehr zur Auswahl.