• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Ventildeckel defekt nach 4 Jahren???


bachmanns

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero III Comfort TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Beim ersten Mal war es wohl nur die Dichtung und beim zweiten Mal war der Deckel verzogen.
 

Helmut S.

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Baujahr
2020
24.500km und schon Bremsen erneuern ,das ist schon etwas das mir zu denken geben würde .
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Wieso? :think:
Häufig sind die kleinen Sanderos im Stadtverkehr im Einsatz.Die Bremswirkung der 3 Zylinder durch vom Gas gehen ist mehr als dürftig,dann geht das natürlich auf die Bremse.:whistle:
Allerdings,das mit dem Ventildeckel,das sollte so nicht sein.:huh:
 

Selbstschrauber

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
Kann man doch so nicht pauschalisieren. Bei manchen Fahrzeugen sind die OEM Beläge extrem weich um auch ja kein Geräusch beim Bremsen von sich zu geben und die verschleißen dann halt schnell. Dann noch ein Stadtauto, dass viel Stau sieht und eine übereifrige Werkstatt und die Bremse wird nach 25Tkm gewechselt.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Interesant ist die Erfahrung von @bachmanns .
Beim 1. Mal Dichtung und beim 2. Mal Deckel verzogen. :blink:
Da drängt sich die Frage auf ob bei der 1. Reparatur gleichmäßig angezogen wurde...:whistle:
 

drei-x

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Comfort TCe 100 ECO-G / Logan MCV Stepway Blue dCi 95
Baujahr
2020
... oder schon vor dem ersten Reparaturversuch verzogen war.
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
... oder schon vor dem ersten Reparaturversuch verzogen war.
genau so wird es gewesen sein…:yes:

Ich kenne noch Zeiten, da war der Ventildeckel kein Ersatzteil. Den musste man schon verloren haben, um die Notwendigkeit einer Neubestellung zu erfahren. Komische neue Zeiten wir haben :think:
 

Duster-6811

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Da waren die Ventildeckel aber auch noch aus Metall und eine richtige Dichtung darunter. Wurde denn geprüft, ob die Gegenfläche am Zylinderkopf an den Stellen keine Unebenheiten aufweisen?
 

uwe1970

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2017
Wieso? :think:
Häufig sind die kleinen Sanderos im Stadtverkehr im Einsatz.Die Bremswirkung der 3 Zylinder durch vom Gas gehen ist mehr als dürftig,dann geht das natürlich auf die Bremse.:whistle:
Allerdings,das mit dem Ventildeckel,das sollte so nicht sein.:huh:
Also da muß ich sagen das bei unseren selbst bei 40tkm die Bremsbeläge noch mehr als die Hälfte an Belag hatten, bis 70tkm hätten die locker gehalten.
 

Statistik des Forums

Themen
34.608
Beiträge
833.131
Mitglieder
56.552
Neuestes Mitglied
benber