Variable Variante

streusel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Ich bin auf der Suche nach einer Idee, wie ich am besten meinen dokker ausbaue wenn:
# ich ein variables Bett für ein oder auch mal für zwei Menschen mit Unterbau zum Klamotten drunter packen brauche
# ein größerer Hund in der Box transportiert werden muß, bei Campingfahrt und auch nur "so" ( die box kann man aber bei Nichtgebrauch zusammenklappen ) und
# der Wagen aber auch komplett leet genutzt werden soll, da des öfteren sechs Hunde etc transportiert wetden müssen..
hat jmd Ideen beim sonntäglichen Frühstück?
 
Hmm.... Mal ein Wort reinwerf: Gleitschiene

Mit solchen Schienen könnte man flexible Innenreinrichtungen ins Fahrzeug reinsetzen und sie würden vernünftig fixiert sein..
 
Moin zusammen, :)

bisher habe ich hier im Forum nur mitgelesen, da sich mein Dokker noch in einer chinesischen Eisenerzmiene befindet. ;-)

Wenn es dann endlich soweit ist, möchte ich meinen Campingausbau ebenfalls modular und so flexibel wie möglich gestalten - im Idealfall für ein bis fünf Personen (dann natürlich mit einem zusätzlichen Zelt).

Mein erster Entwurf sieht wie folgt aus:
Die Bodenplatte soll aus einer zweigeteilten Siebdruckplatte bestehen. Die fordere Platte wird dann eingesetzt, wenn die Rückbank nicht benötigt wird.
Der "Basisausbau" für zwei Personen orientiert sich am Ausbau von René Kreher. Für drei oder mehr Personen und bei eingebauter Rückbank ist eine weitere Ausbauvariante geplant.
Damit der Wechsel zwischen den "Modulen" möglichst schnell und einfach umgesetzt werden kann, lasse ich Einschlagmuttern in die Bodenplatte ein. So kann ich die Einrichtung je nach Bedarf sicher verschrauben oder komplett entnehmen, wenn ich viel Stauraum benötige.

Das ist der Plan. Eine kleine Herausforderung... ;-)

Schönen Gruß

Der Muggelichmacher
 
Moin zusammen, :)

bisher habe ich hier im Forum nur mitgelesen, da sich mein Dokker noch in einer chinesischen Eisenerzmiene befindet. ;-)

Wenn es dann endlich soweit ist, möchte ich meinen Campingausbau ebenfalls modular und so flexibel wie möglich gestalten - im Idealfall für ein bis fünf Personen (dann natürlich mit einem zusätzlichen Zelt).

Mein erster Entwurf sieht wie folgt aus:
Die Bodenplatte soll aus einer zweigeteilten Siebdruckplatte bestehen. Die fordere Platte wird dann eingesetzt, wenn die Rückbank nicht benötigt wird.
Der "Basisausbau" für zwei Personen orientiert sich am Ausbau von René Kreher. Für drei oder mehr Personen und bei eingebauter Rückbank ist eine weitere Ausbauvariante geplant.
Damit der Wechsel zwischen den "Modulen" möglichst schnell und einfach umgesetzt werden kann, lasse ich Einschlagmuttern in die Bodenplatte ein. So kann ich die Einrichtung je nach Bedarf sicher verschrauben oder komplett entnehmen, wenn ich viel Stauraum benötige.

Das ist der Plan. Eine kleine Herausforderung... ;-)

Schönen Gruß

Der Muggelichmacher

Klingt interessant. Woraus sollen die Module denn bestehen?

Guck Dir doch auch mal meinen Ausbau (der noch nicht ganz fertig ist) an. Campingbox - Baubericht nach der Vorlage von notorious (https://www.dacianer.de/threads/campingbox-baubericht-nach-der-vorlage-von-notorious.28193/)
Wenn ich's noch mal bauen würde, würde ich es auch noch etwas modularer aufbauen... Ideen dafür hätte ich.

Der Dokker ist zwar nicht gerade klein. Aber ab drei Personen brauchst Du auf jeden Fall ein Zelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Module" sind die Boxen/Kisten/Schränkchen, die ich je nach Verwendungszweck entwerfe. Sie werden dann mit der Grundplatte verschraubt.

Zum Beispiel:
2 Personen, ohne Rückbank:
- eine Kiste hinter den Sitzen
- eine Kiste im hinteren Bereich auf der Beifahrerseite
- eine Kiste/Schränkchen als Küche (siehe René Kreher)
- Liegefläche ausklappbar

Oder:
2 Erwachse, 2 Kinder, mit Rückbank:
- Boxensystem mit Auszügen Kocher und Küchenutensilien
- eine große Liegefläche

Oder:
Ohne Campingausstattung, mit Rückbank:
- die hintere Grundplatte bleibt verbaut
- über ein einfaches Stecksystem möchte ich einen simplen Holzrahmen einsetzen können, der meine Einkaufskisten am Verrutschen hindert. :)

und, oder oder und
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt... ;-)
 
Die "Module" sind die Boxen/Kisten/Schränkchen, die ich je nach Verwendungszweck entwerfe. Sie werden dann mit der Grundplatte verschraubt.

Zum Beispiel:
2 Personen, ohne Rückbank:
- eine Kiste hinter den Sitzen
- eine Kiste im hinteren Bereich auf der Beifahrerseite
- eine Kiste/Schränkchen als Küche (siehe René Kreher)
- Liegefläche ausklappbar

Oder:
2 Erwachse, 2 Kinder, mit Rückbank:
- Boxensystem mit Auszügen Kocher und Küchenutensilien
- eine große Liegefläche

Oder:
Ohne Campingausstattung, mit Rückbank:
- die hintere Grundplatte bleibt verbaut
- über ein einfaches Stecksystem möchte ich einen simplen Holzrahmen einsetzen können, der meine Einkaufskisten am Verrutschen hindert. :)

und, oder oder und
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt... ;-)

Uiuiui! Und ich dachte schon, ich hätte mir viel vorgenommen!

Bin gespannt, was davon du dann umsetzt! Ich vermute, dass Du Dir über die Enge im Dokker noch nicht ganz im Klaren bist...

Aber Du hältst uns ja sicherlich auf dem Laufenden!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.192
Mitglieder
71.187
Neuestes Mitglied
AFI
Zurück