Welche Vierbeiner fahren bei euch mit und wie transportiert ihr sie?

Meiner Fährt auf dem rücksitz mit da ich vorher nen Stufenheck hatte und er es von klein an nicht anders gewohnt ist. :)
 

Anhänge

  • IMG-20160526-WA0001.jpg
    IMG-20160526-WA0001.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 8
Sicherheit geht vor

Ich habe meinen Lodgy auch nur wegen Hundezuwachs gekauft :)
Ein sicherer Transport war mir wichtig und ich habe von Dogsworld eine Maßbox gekauft, sodass jede der zwei einen entsprechenden Platz hat, wobei die größere auch öfter mit dem Auto mitfährt.

Wenn man nach dem Sicherheitsaspekt geht, ist ein mitführen eines Hundes am Sitz, Fußraum oder lose im Kofferraum nicht vertretbar! Egal wie klein oder groß er ist! Die fliegen bei einem Unfall herum und auch durch die Fenster! Außerdem können sie bei einem Unfall durch evtl. geöffnete Türen fliehen und landen mitten auf der Straße :nono: oder/und hindert dort Einsatzkräfte daran zu euch zu gelangen um euch zu helfen!
Ebenso sind die neuen beliebten Faltboxen nicht sicher, sondern halten nur den Dreck im inneren und der Hund kann nicht rumlaufen. Aber die Box ist leicht und meist auch nicht angeschnallt - folgedessen ist der Hund wieder ungesichert und kann rumfliegen.

Einzig sicher sind feste Boxen und ein Gurt welcher in der herkömlichen Schnalle eingesteckt wird, vorausgesetzt er ist am Hund mit einem geeigneten Geschirr (nicht Halsband!) eingehackt und der Gurt ist so kurz, dass der Hund nicht in den Fußraum fallen oder am Vordersitz aufprallen kann.
Fix montierte Trenngitter (nicht diese billig Variante aus Plastik) finde ich auch nicht so geeignet, da der Hund immer noch den gesamten Kofferraum hat.

Man bedenke, um so weniger Platz der Hund hat, umso weniger kann er rumgeschleudert werden und sich mit höherer Geschwindigkeit wo anschlagen.

Und bitte versteht mich nicht falsch, falls mein Post zu streng rüber kommt, aber ich finde das Thema wirklich wichtig und grauenhaft wenn Hunde locker lässig am Rücksitz sitzen ohne Sicherung. :)

Außerdem gibt es auch noch das Gesetz, Zitat von hundegesetzte.at "Eine Gurtpflicht für Hunde (wie etwa in Italien) besteht in Österreich nicht.
Tiere fallen bei uns laut Verkehrsministerium unter die Ladungssicherungsvorschrift des Kraftfahrzeuggesetzes.
Und die besagt sinngemäß, dass Ladungen - und damit auch Tiere - so zu verwahren sind, dass eine sichere Fahrt nicht beeinträchtigt wird, und niemand gefährdet ist. Das heißt also, wir Tierbesitzer müssen unsere Lieblinge so im Auto unterbringen, dass nach menschlichem Ermessen auch im Fall einer Vollbremsung oder gar eines Unfalls möglichst wenig passieren kann."

Habe dazu noch gute Berichte gefunden: Hundetransport im Auto - Fototutorial
Transportvorschriften – aktueller Bußgeldkatalog Tiere 2016
 

Anhänge

  • Autobox.jpg
    Autobox.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
:clap:
Genauso sehe ich es auch.
Zur Zeit fährt unsere Hündin noch fest angeschnallt (Spezilles Geschirr plus dazugehöriger Anschnallgurt)auf der Rückbank mit.
Im Lodgy wird sie eine feste Transportbox mit Notfallausstieg bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.325
Beiträge
1.023.477
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück