USB-Stick-Ärger

talpa16v

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Hallo liebe Gemeinde,
In meinem Stepway Sandero II ist ein MediaNav verbaut und seit kurzen macht es Ärger mit USB-Sticks.
Stick 1 (64GB, FAT32):
Hat den ganzen Sommer tadellos funktioniert, bis ich mir andere Musik draufziehen wollte, siehe da Stick ist schreibgeschützt, Entfernen und Hinzufügen nicht möglich, Stick bekomme ich auch nicht Entriegelt (Weder über Software noch Hardware).
Schließe ich ihn am MediaNav an, läuft er.

Stick 2 (64GB, FAT32, exFAT, NTFS)
Neuer Stick diverse Formate, wird nich erkannt...

Hat jemand eine Idee?1?
 
Lade dir mal das Programm "MiniTool Partition-Wizard portable". Gibt es als 32 bit und 64 bit Version - je nach verwendetem Betriebssystem auf deinem Rechner. Das Programm kannst du auf deutsche Sprache umstellen.
Lösche die Partition/en auf deinem Stick und erstelle diese im Anschluss neu.

Alternativ das Programm "SDFormatter" - es werden auch USB-Sticks erkannt.

Mit diesen Programmen habe ich jeden Stick wieder aktivieren können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Lade dir mal das Programm "MiniTool Partition-Wizard portable". Gibt es als 32 bit und 64 bit Version - je nach verwendetem Betriebssystem auf deinem Rechner. Das Programm kannst du auf deutsche Sprache umstellen. Lösche die Partition/en auf deinem Stick und erstelle diese im Anschluss neu. Alternativ das Programm "SDFormatter" - es werden auch USB-Sticks erkannt. Mit diesen Programmen habe ich jeden Stick wieder aktivieren können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo und entschuldige die späte Rückmeldung, Wizard ist geladen, leider finde ich nicht die Option, die Partition zu löschen!!!
kannste da nochmal helfen?!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bzw. kann ich es nicht auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MiniTool Partition-Wizard über "partitionwizard.exe" starten. Evtl. ist zum Ausführen des Programms das Admin-Passwort erforderlich.
  • In der nun aufpoppenden Übersicht den Punkt "Datenträger- und Partitionsverwaltung" anklicken. Jetzt solltest zu alle Partitionen sehen können.
  • Wähle nun den "Problemstick" aus (Einfachklick). Links den Punkt "Partition löschen" anklicken und oben links "Übernehmen" anklicken (siehe Bild).
  • Nun das aufpoppende Fenster kontrollieren und bestätigen. Die Partition/en auf dem Stick werden gelöscht und somit auch alle Daten!!!
  • Anschließend eine neue Partition wie erforderlich erstellen.
bild0.jpg
 
Ich würde es mit Diskpart versuchen.
Unter Windows 10 unten Diskpart eingeben.
Es startet eine Dos Umgebung.
List Disk eingeben um alle Laufwerke angezeigt zu bekommen. Die haben da auch Nummern.
Mit Select Disk und der Nummer den USB Stick auswählen. Dann "Clean" schreiben. Das löscht alle Partitionen. Der Stick kann dann neu im gewünschten Format formatiert werden.
 
Mit Diskpart können Ungeübte ganz schnell ganz viel kaputt machen.

Ich würde Diskpart nur empfehlen, wenn man sich mit der Eingabeaufforderung (Dos Umgebung) auskennt.

HIER eine kleine Anleitung für Diskpart und MiniTool Partition-Wizard.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke Sven, jedoch halte ich mich selber für einen Amateur, was PC angeht.

Das Problem, dass ich nicht lösen kann ist der Schreibschutz, der Stick hat von der Hardware her, nicht die Möglichkeit einen Schreibschutz manuell einlegen zu können. Über den Rechner kann ich ihn aber auch nicht deaktivieren.
Wie ihr auf dem Bild erkennt, ist er 64 GB groß und ist mit fat32 Formatiert.
Ich habe ihn, seiner Zeit am Rechner angeschlossen, Musik geladen, und im Auto angeschlossen, Musik spielt er immer noch ab, aber er ist gesperrt und ich kann weder laden noch löschen...:wall:
Sorry für meine Inkompetenz:angel:
Dacia USB-Stick Problem.pngDacia USB-Stick Problem.png
 
Der Stick ist dann wohl hinüber. So etwas ähnliches hatte ich auch zweimal. Ich selber benutze Micro-SD-Karten in USB-Sticks. Die ersten sind fast komplett im Media-Nav verschwunden und zeigten das gleiche Problem. Da war mit keinem mir bekannten Programm mehr etwas zu machen. Nun habe ich einen etwas längeren Stick und mit dem funktioniert alles seit 2,5 Jahren. Ich vermute, dass die ersten beiden Karten zu heiß bekommen haben.

Je nach Stick könnte das bei Dir das gleiche Problem sein. Abhaken, evtl. auf Gewährleistung tauschen (habe ich damals gemacht).
 
Dann hast Du u. U. einen Stick mit Hardwareverschlüsselung, wie z. B. DIESER.
Dann sieht es schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich kaum (hatte ich ja auch nicht). Wie hätte er dann die erste Portion Musik drauf bekommen?
Die Frage ist für mich tatsächlich, wie kurz der Stick ist und ob evtl. die Speicher- oder Controllerbausteine durch die Kürze innerhalb des Geräts liegen und dadurch im Sommer zu heiß bekommen haben. Wie geschrieben, hatte ich mit sehr kurzen MicroSD-Adaptern dieses Problem. Hier lag der Einschub für die Karte direkt innerhalb des silbernen Steckers. Innerhalb von sechs Monaten zwei defekte Karten. Jetzt ein längerer Leser und seit 2,5 Jahren keine Probleme mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück