Update Servolenkung

Inzwischen hatte ich Gelegenheit, den ganz neuen Sandero SCe 75 eines Bekannten zu fahren bzw. wir hatten mal die Autos getauscht. Seiner hat das gleiche Lenkverhalten, aber ihn stört es bislang nicht. Die Geschmäcker sind offenbar verschieden...
Meinen Mitfahrern jedenfalls fällt mein neuerdings unsicherer Fahrstil auf (in Bezug auf Lenkbewegungen).

also ich bin begeistert von der leichtgängigen Duster Lenkung.
Mein Vorgängerfahrzeug hatte keine elektrische sondern eine hydraulische Servolenkung und ich bin beide Fahrzeuge 3 Monate wechselweise gefahren. Am Schluss hatte ich keine Lust mehr auf die alte Karre weil beim Duster einfach alles wirklich smooth läuft: Lenkung, Schaltung, Kupplung und auch die Bremsen sind beim Duster wirklich gut.
Vor allem beim herummanövrieren (Parkplatz, Gelände) ist die leichtgängige Lenkung Gold Wert.
 
Das Update der Servolenkung hat mein Duster nun im Zuge der ersten Wartung auch bekommen. Ehrlich gesagt es hat sich nichts verändert, der Lenkt genauso wie vorher. Was genau der Hintergrund des Update ist, konnte man mir nicht erläutern. Außerdem war mein Duster der erste bei dem der Betrieb dieses Update aufgepielt hat und somit auch ERfahrungswerte fehlten.

Die Bremsen vom Duster sind wirklich sehr gut, die Erfahrung habe ich jetzt schon mehrfach machen dürfen. Gut zu dosieren aber wenn sie gebraucht werden beißen die sehr ordentlich zu. Die Autozeitung hatte da mal einen Bremswert von 34m aus 100 Km/h gemessen. Vor allem wenn man bedenkt, dass weder die Scheiben an der Vorderachse besonders üppig dimensioniert sind (dürften so 280 mm haben) und an der Hinterachse auch nur Trommelbremsen verbaut sind. Wobei ja sie Hauptbremslast sowieso immer von der Vorderachse getragen wird und die Hinterachse nur stabilisiert wird.
 
Und nun die Stellungnahme von Renault:

Die Umprogrammierung der Servolenkung veränderte die Eigendiagnoseparameter des Lenkungssteuergerätes, das hiermit neu konfiguriert wurde.

Dies ist eine Vorsorgemaßnahme, die ein Leuchten der Störungslampe ohne vorliegenden Fehler verhindert.

Gefunden im Nachbarforum:

Software Update OTS 0D3T
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Und nun die Stellungnahme von Renault:

Die Umprogrammierung der Servolenkung veränderte die Eigendiagnoseparameter des Lenkungssteuergerätes, das hiermit neu konfiguriert wurde.

Dies ist eine Vorsorgemaßnahme, die ein Leuchten der Störungslampe ohne vorliegenden Fehler verhindert.

Gefunden im Nachbarforum:

Software Update OTS 0D3T
Genau wie Citronengelb habe auch ich beim Fahren keinerlei Unterschied zu vorher bemerkt. Die Info von costa2 bringt es nun auf den Punkt. Somit waren die bisher beschriebenen Effekte (sinngemäß: Lenkung "souveräner" oder Lenkung strammer bei Schnellfahrt) Einbildung. Danke an costa2.
 
Genau wie Citronengelb habe auch ich beim Fahren keinerlei Unterschied zu vorher bemerkt. Die Info von costa2 bringt es nun auf den Punkt. Somit waren die bisher beschriebenen Effekte (sinngemäß: Lenkung "souveräner" oder Lenkung strammer bei Schnellfahrt) Einbildung. Danke an costa2.
Ist vielleicht bei Euch so, ich habe definitiv eine Veränderung festgestellt. Gerade auf der Autobahn bei Seitenwind viel besser als vorher. Vielleicht liegt es auch am 4x4
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Okay, mag sein, daß im Rahmen der Neukonfigurierung des Lenkungssteuergeräts auch an dieser Geschichte gefeilt wurde. Ich muss auch zugeben, daß ich seit Update keine schnelle Autobahnfahrt bei starkem Seitenwind hatte. Aber auch wenn, ich könnte es nun nicht mehr mit vorher vergleichen.
Habt Ihr´s bemerkt? Ich habe "schnelle Autobahnfahrt" geschrieben :badgrin::badgrin:
 
Hallo, bei mir nach eine UPDATE bei Lenkung... Lenkrad steht 10 Grad nach Rechts schief für ca. 1 min nach erste motor Start. und danach Lenkrad steht gerade es zieht nicht mehr nach Rechts. und diese Problem ist nach den Update.
Von Werkstatt sagt das kann nicht sein, und kann nix machen.
Ich habe eine video auf Youtube hochgeladen, ich hoffe darf ich hier zeigen.
Was kann ich machen? Ich versuche nächst andere Renault Werkstatt zu besuchen.

Danke :)
 
Bei mir das gleiche,nur eben nach links. Die aussage der Werkstatt das gleiche!!!!!!
 
unbedingt zur Werkstatt !
Das ist nicht akzeptabel,- da stimmt die Spureinstellung garnicht !
Gruss Nobby
Hy, natürlich soll zum Werkstatt, aber ich bin schon bei zweite werkstatt in der nähe von mir und kompetentz ist schwach. Bei Dacia Hotline kann nicht helfen die sind sinnlos..

Meine auto hat schon noch ein paar Probleme als neuwagen und garantie ist als deko ich glaube.

Kennt jemand eine Profesionele Renault Werkstatt in Raum Pforzheim Karlsruhe Stuttgart Bitte?
Danke
 
Bisher war ich mit dem Autohaus Lang in Karlsruhe immer sehr zufrieden. Auch meine Frau war die letzten 10 Jahre dort zufriedene Kundin mit ihrem Renault Twingo.

Update für die Lenkung habe ich dort auch machen lassen, keine Probleme gehabt danach.
 
Hy, ich war bei Autohaus Lang in Karlsruhe, und eine kurze Probefahrt mit jemand von Werkstatt gemacht. und hat gesagt dass ich soll zum andere Dacia Händler weil die hat wenig erfahrung mit neue Duster ..... bla bla wenn ich wollte eine wartung mit 300e für eine motor öl wechsel könnte machen . vertraghändler nur auf papiere
 
Hallo, es ist immer so : wenn man ein anderes Fahrzeug hat, ist es etwas anders.
Mein Kia Sportage hatte Hydraulik an der Lenkung, die war aber auch geregelt.
Unser Muttiauto I30 hat elektrische Lenkhilfe, unspektakulär aber spürbar.
Der Duster hat auch elektrische Lenkhilfe, die geht beim Parken sehr leicht.
Ich merke auf Landstraßen manchmal eine gewisse übertriebene Leichtigkeit.
Auf der Autobahn ist das nicht der Fall, da ist die Regelung so in Ordnung.
Ich würde da nichts ändern wollen - ist gut so.
Unsportlich ? Duster ist kein Sportauto, meine ich.
Grüßle
 
Servus, ist alles wieder gut mit meine Lenkrad, hat nur in Duster computer etwas gearbeitet und ist in ordnung jetzt. :D Problem ist dass Ansprechpartner von autohaus glaub mich nicht wenn ich ein Problem erzahle....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.477
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück