Update Servolenkung

Mein Fahrzeug hatte ich Dez.2018 bekommen und war seither nicht in der Werkstatt und entsprechend keine nachträglichen Updates.
Die Lenkung fühlt sich bei mir auch bei z.B. 120km/h leichtgängig an. Aber keineswegs nervös.
Daher bin ich unsicher, ob bei mir schon vor der Übergabe, also im Dezember evtl. dieses Update eingespielt wurde. Gab es da das Update überhaupt schon?

Eigentlich bin ich zufrieden mit der Lenkung und finde sie gut. Jedoch gibt es eine andere Sache, bei der ich mich nun frage ob das Update helfen würde? ->
Bei meinem Wagen ist die Leknung/Spur nicht verzogen. Jedoch ist sie sehr empfindlich sowohl gegen ganz leichten Seitenwind, als auch wenn die Fahrbar bereits nur gaaanz leicht Seitlich einen Buckel nach Unten macht. Also z.B. bei allen Landstraßen, ist die Mitte (wo die Markierung die eigene Fahrspur abteilt zum Gegenferkehr, etwas höher und zum Fahrbahnrand hin fällt sie leicht ab (vermutlich wegen Regen abfliesen lassen?). Daher muss ich bei JEDER Landsraße, immer leicht Gegenlenken. Und auch auf der Autobahn muss ich eigentlich immer Gegenlenken, weil das leichteste Lüftchen von der Seite ausreicht um das Gefühl zu bekommen, die Lenung würde in eine Richtung ziehen.
Deswegen eigentlich nur wenn ich in einem geraden Tunnel fahre (z.B. Autobahntunnel, kein hauch von Seitenwind, und pefekt ebene, gerade Fahrbahn), steht die Lenkung auch perfekt Mittig und der Wagen zieht in keine Richtung. Man könnte das Lenkrad sogar loslassen -> 3x auch schon probiert um das Gefühl los zu werden die Lenkung/Spur wäre verstellt.

Nun frage ich mich, ob dies auch von einer zu leichtgängigen Lenkung kommt und das Update helfen würde?
 
Mein Fahrzeug hatte ich Dez.2018 bekommen und war seither nicht in der Werkstatt und entsprechend keine nachträglichen Updates.
Die Lenkung fühlt sich bei mir auch bei z.B. 120km/h leichtgängig an. Aber keineswegs nervös.
Daher bin ich unsicher, ob bei mir schon vor der Übergabe, also im Dezember evtl. dieses Update eingespielt wurde. Gab es da das Update überhaupt schon?

Eigentlich bin ich zufrieden mit der Lenkung und finde sie gut. Jedoch gibt es eine andere Sache, bei der ich mich nun frage ob das Update helfen würde? ->
Bei meinem Wagen ist die Leknung/Spur nicht verzogen. Jedoch ist sie sehr empfindlich sowohl gegen ganz leichten Seitenwind, als auch wenn die Fahrbar bereits nur gaaanz leicht Seitlich einen Buckel nach Unten macht. Also z.B. bei allen Landstraßen, ist die Mitte (wo die Markierung die eigene Fahrspur abteilt zum Gegenferkehr, etwas höher und zum Fahrbahnrand hin fällt sie leicht ab (vermutlich wegen Regen abfliesen lassen?). Daher muss ich bei JEDER Landsraße, immer leicht Gegenlenken. Und auch auf der Autobahn muss ich eigentlich immer Gegenlenken, weil das leichteste Lüftchen von der Seite ausreicht um das Gefühl zu bekommen, die Lenung würde in eine Richtung ziehen.
Deswegen eigentlich nur wenn ich in einem geraden Tunnel fahre (z.B. Autobahntunnel, kein hauch von Seitenwind, und pefekt ebene, gerade Fahrbahn), steht die Lenkung auch perfekt Mittig und der Wagen zieht in keine Richtung. Man könnte das Lenkrad sogar loslassen -> 3x auch schon probiert um das Gefühl los zu werden die Lenkung/Spur wäre verstellt.

Nun frage ich mich, ob dies auch von einer zu leichtgängigen Lenkung kommt und das Update helfen würde?

Ich bin überzeugt, dass das Spurhalten besser geworden ist. Bei 120 Km/h war die Servolenkung vor dem Update einfach zu leichtgängig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Fahrzeug hatte ich Dez.2018 bekommen und war seither nicht in der Werkstatt und entsprechend keine nachträglichen Updates.
Die Lenkung fühlt sich bei mir auch bei z.B. 120km/h leichtgängig an. Aber keineswegs nervös.
Daher bin ich unsicher, ob bei mir schon vor der Übergabe, also im Dezember evtl. dieses Update eingespielt wurde. Gab es da das Update überhaupt schon?

Eigentlich bin ich zufrieden mit der Lenkung und finde sie gut. Jedoch gibt es eine andere Sache, bei der ich mich nun frage ob das Update helfen würde? ->
Bei meinem Wagen ist die Leknung/Spur nicht verzogen. Jedoch ist sie sehr empfindlich sowohl gegen ganz leichten Seitenwind, als auch wenn die Fahrbar bereits nur gaaanz leicht Seitlich einen Buckel nach Unten macht. Also z.B. bei allen Landstraßen, ist die Mitte (wo die Markierung die eigene Fahrspur abteilt zum Gegenferkehr, etwas höher und zum Fahrbahnrand hin fällt sie leicht ab (vermutlich wegen Regen abfliesen lassen?). Daher muss ich bei JEDER Landsraße, immer leicht Gegenlenken. Und auch auf der Autobahn muss ich eigentlich immer Gegenlenken, weil das leichteste Lüftchen von der Seite ausreicht um das Gefühl zu bekommen, die Lenung würde in eine Richtung ziehen.
Deswegen eigentlich nur wenn ich in einem geraden Tunnel fahre (z.B. Autobahntunnel, kein hauch von Seitenwind, und pefekt ebene, gerade Fahrbahn), steht die Lenkung auch perfekt Mittig und der Wagen zieht in keine Richtung. Man könnte das Lenkrad sogar loslassen -> 3x auch schon probiert um das Gefühl los zu werden die Lenkung/Spur wäre verstellt.

Nun frage ich mich, ob dies auch von einer zu leichtgängigen Lenkung kommt und das Update helfen würde?

Das Update für die Servolenkung ist neu. Ich meine, das Auto hat jetzt einen besseren Geradeauslauf.
 
Bei meinem TCe150 Bj. 2/2019 ist die Servolenkung definitiv geschwindigkeitsanhängig und das gefällt mir sehr gut. Ich denke das hat Dacia jetzt wohl bei den "älteren" Fahrzeugen per Update nachgezogen? Feine Sache!
 
Mein Duster II ist so einer der älteren Duster II, nämlich mit Mai 18 hergestellt und im September zugelassen. Der hat auch schon die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Die dürften alle Duster II ab Produktionsbeginn haben.

Ja, eine feine Sache ist diese Ausstattung, diese Leichtigkeit und damit einhergehende Indirektheit gefällt mir sogar gut. Viele finde das ja eher störend. Die aktuelle Ausgabe der "AUTOZEITUNG" wo der Duster gegen den VW T-Roc und zwei weitere SUV getestet wird, kritisiert unter anderem diese unsportliche Lenkung.
 
Hatte nach der letzten Inspektion vor einigen Wochen auch den Eindruck, dass meine Servolenkung ein Update bekommen hätte. Etwas straffer, weniger schwammig. Da man mich aber über kein Update informiert hatte, bin ich bislang davon ausgegangen, dass das wohl Einbildung sein müßte.

Werde mal über einen Werkstattwechsel nachdenken müssen, da ich über solche Dinge auch gern informiert wäre und das nicht nur im Forum lesen will.
 
Hallo ich gehöre jetzt auch erstmalig zu den Duster Fahrern, mein Wagen ist ganz jung vom März 2019. Ich habe ihn jetzt seit 4 Tagen. Mich verunsichert das sehr mit der Lenkung, gestern auf der Autobshn, kann man schon Angst bekommen, dass man den Wagen verreißt. Auch so, auf den Landstraßen, der Gedanke von unerwarteten Wildbegegnungen macht mir Sorge. Kann ich eigentlich dieses Uodate direkt anfordern? Lg
 
Hallo ich gehöre jetzt auch erstmalig zu den Duster Fahrern, mein Wagen ist ganz jung vom März 2019. Ich habe ihn jetzt seit 4 Tagen. Mich verunsichert das sehr mit der Lenkung, gestern auf der Autobshn, kann man schon Angst bekommen, dass man den Wagen verreißt. Auch so, auf den Landstraßen, der Gedanke von unerwarteten Wildbegegnungen macht mir Sorge. Kann ich eigentlich dieses Uodate direkt anfordern? Lg

Mach dir keine Sorgen, du gewöhnst dich an die Steuerung! Mir kam die Lenkung auch am Anfang sehr leichtgängig vor. Mittlerweile (bei gerade mal knapp über 1000 km auf dem Tacho) habe ich mich daran gewöhnt. Bei "plötzlichen Wildbegegnungen" hat vermutlich das ESP einen größeren Einfluss als eine minimal zu leichtgängige Lenkung.

Natürlich solltest du dich beim Fahren sicher fühlen und wenn das nicht der Fall ist, stelle den Duster nochmal deinem Autohaus vor. Vielleicht holen Sie das Update direkt nach :yes:

Ansonsten würde ich deinem Duster und dir einfach noch etwas Zeit gönnen, bis ihr euch aneinander gewöhnt habt und das Update dann einfach bei der ersten Inspektion mitmachen lassen :prost:

Zwar nicht immer empfehlenswert, aber manchmal hilft es solche Manöver (schnelle Richtungswechsel, Ausweichen... etc.) in abgeschwächter Form auf einem leeren Parkplatz zu üben. Dann bekommt man ein Gefühl dafür wie das Auto reagiert. Natürlich sollst du es nicht übertreiben, aber nichts ist gefährlicher, als sowas erst herauszufinden, wenn es drauf ankommt...
 
Mach dir keine Sorgen, du gewöhnst dich an die Steuerung! Mir kam die Lenkung auch am Anfang sehr leichtgängig vor. Mittlerweile (bei gerade mal knapp über 1000 km auf dem Tacho) habe ich mich daran gewöhnt. Bei "plötzlichen Wildbegegnungen" hat vermutlich das ESP einen größeren Einfluss als eine minimal zu leichtgängige Lenkung.

Natürlich solltest du dich beim Fahren sicher fühlen und wenn das nicht der Fall ist, stelle den Duster nochmal deinem Autohaus vor. Vielleicht holen Sie das Update direkt nach :yes:

Ansonsten würde ich deinem Duster und dir einfach noch etwas Zeit gönnen, bis ihr euch aneinander gewöhnt habt und das Update dann einfach bei der ersten Inspektion mitmachen lassen :prost:

Zwar nicht immer empfehlenswert, aber manchmal hilft es solche Manöver (schnelle Richtungswechsel, Ausweichen... etc.) in abgeschwächter Form auf einem leeren Parkplatz zu üben. Dann bekommt man ein Gefühl dafür wie das Auto reagiert. Natürlich sollst du es nicht übertreiben, aber nichts ist gefährlicher, als sowas erst herauszufinden, wenn es drauf ankommt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für Deine netten Worte, Du hast schon recht, erstmal ist alles ungewohnt und braucht vermutlich Zeit. Aber gestern auf der Autobahn mit viel Wind, da ist man schon etwas verunsichert, gerade auch beim Überholen von einem großen Laster. Ich werde mich hier im Forum erstmal einlesen, hab ja noch die eine oder andere Frage. Da meine Anleitung im Moment noch auf polnisch o.ä. ist, finde ich nicht unbedingt die Erklärungen in meinen Unterlagen. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bei meinem Wagen ist die Leknung/Spur nicht verzogen. Jedoch ist sie sehr empfindlich sowohl gegen ganz leichten Seitenwind, als auch wenn die Fahrbar bereits nur gaaanz leicht Seitlich einen Buckel nach Unten macht. ... ... Daher muss ich bei JEDER Landsraße, immer leicht Gegenlenken. ... weil das leichteste Lüftchen von der Seite ausreicht um das Gefühl zu bekommen, die Lenung würde in eine Richtung ziehen.
...
Geht mir mit meinem Logan SCe75 genauso. Vorher fuhr ich den Logan dci90 BJ 2014 und war vom Fahrverhalten vom ersten km an absolut begeistert, weshalb ich nach dem Unfall quasi "unbesehen" wieder einen Logan kaufte, diesmal eben den mit dem kleinen Benziner. Aber das Fahrgefühl ist dermaßen unsicher, dass ich mich auf der Landstraße kaum über die 90kmh traue.
Es ist, als sei da ein beträchtlicher "Totbereich", bevor die Lenkung reagiert, dann aber mehr als gewollt. Nun fahre ich zwar nicht betrunken, aber so ähnlich dürfte es sein: Total nervöses Herumgeeiere. Als ob der Wagen innerhalb dieses "Totbereichs" der Lenkung macht, was er will (z. B. Reaktion auf Seitenwind...). Macht keinen Spaß!
Meine Frage beim AH, ob es vielleicht ein Update gäbe, wurde verneint. Ich hoffe, demnächst mal Zeit für Nachforschungen mit ddt4all zu haben.
 
@airman, deine Beschreibung klingt wie wenn man bei einem PC-Lenkrad/Joystick die 0-Zone rund um das Zentrum beschreibt, welche bei PC-Steuergeräten regelt dass Lenkrad/Joystick nicht sofort reagiert nur weil es ganz leicht schief steht. Ist diese 0-Zone zu weit eingestellt, dann hat man genau das Verhalten welches du beschreibst.

Von halte ich es für sehr wahrscheinlich das es bei deiner Lenkung wirklich ein Software Problem/Einstellung/Kalibrierung ist.
Doch wenn die Renault/Dacia Werkstatt sich verweigert und nicht einmal Probiert raus zu finden woran es liegt... :-/
 
Ich hatte am Montag die erste Inspektion und mir wurde gesagt, dass ein Update der Servolenkung mitgemacht werden würde.
Muss zugeben, bislang keinen Unterschied zu vorher bemerkt zu haben. Bin aber bislang nur max. 120 km/h gefahren.
 
Nun hat es mir doch keine Ruhe gelassen... :)
Mit dem OBDLink SX und ddt4all (Dacia-Version) habe ich mal reingeschaut. Man kann offenbar ziemlich viel einstellen, aber da trau ich mich natürlich nicht ran. Schon auch, weil die Software irgendwas von Bad Reqest oder so meldet und die ausgelesenen Werte in der Konfigurationstabelle sind alles andere als plausibel. Es ist jedenfalls eine recht umfangreiche Matrix für diverse Lenkrad-Winkel, Lenkrad-Drehgeschwindigkeiten und Fahrzeuggeschwindigkeiten.
So ganz nebenbei fand ich es sehr erstaunlich, was die Lenkung an Strom zieht: Bei Lenkrad am Anschlag sind es über 50A! Idle nur 2A.
 
Inzwischen hatte ich Gelegenheit, den ganz neuen Sandero SCe 75 eines Bekannten zu fahren bzw. wir hatten mal die Autos getauscht. Seiner hat das gleiche Lenkverhalten, aber ihn stört es bislang nicht. Die Geschmäcker sind offenbar verschieden...
Meinen Mitfahrern jedenfalls fällt mein neuerdings unsicherer Fahrstil auf (in Bezug auf Lenkbewegungen).
Gestern habe ich mal den Spurwinkel geprüft. Ist ja nicht sonderlich aufwändig - einfach den Wagen zwischen 2 parallel ausgerichtete (Abstand z. B. 2m) und auf etwa Achshöhe platzierte Schienen/Bretter geschoben und die Abstände der Felgenränder dazu gemessen. Ich komme damit auf einen Nachspurwinkel von ca. 1,5 Grad. Frage an die Experten: Gehört das so?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück