Update Servolenkung

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hi

mein Duster 2 ist seit heute bei der 20000er Wartung (bei 10250Km...).

Neben dem Ende letzten Monats gemeldeten Rückruf für dCi110 (Kraftstoffschlauch kann an Heizungsrohr scheuern) gibt es nun ein Update für die Servolenkung. Nur dCi110 oder alle? Keine Ahnung.
 
Was Dacia wohl mit dem Update bezweckt? Vielleicht ja nur um z.B. beim Entanschlag wenn die Lenkung voll eingeschlagen gegen den Begrenzer gedreht wird, das Servosystem zu entlasten (oder etwas Energie zu sparen?) indem die Servoleistung früher/mehr reduziert wird...
Oder hast du bemerkt ob sich nach dem Update etwas am Lenkgefühl geändert hat?
 
Beim TCE 125 gab es gestern bei der Wartung auch ein Update für die Servolenkung.
Ich habe das Gefühl dass die Servolenkung bei höheren Geschwindigkeiten schwergäniger (mehr Widerstand) ist als vorher.
Kann aber auch nur mein persönliches Gefühl sein.
 
Das wäre klasse wenn sie etwas schwerer geht, fände sie schon etwas sehr leicht.
Schauen wir mal wenn er dann irgendwann mal eintrifft :D
 
ja, habe mal gelesen,- und auch im Video gesehen,- daß manche Servo-Lenkungen bei hohen Geschwindigkeiten zu "leicht" reagieren.... das kann zB. bei 130 Km/h rd. 36 Meter/sec. schon kritisch werden.
Deshalb wurden viele Servos - aller Hersteller - Softwaretechnisch und mech. soweit das möglich ist,- nachreguliert.
Gibt einfach mehr Fahrsicherheit in höheren Geschwindigkeiten und fühlt sich subjektiv - härter an, ist es auch .


Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Oder hast du bemerkt ob sich nach dem Update etwas am Lenkgefühl geändert hat?

Nö, nix bemerkt. Kann natürlich sein, daß tollo´s Gefühl ihn nicht getäuscht hat. Ich kann´s jedoch bis jetzt noch nicht beurteilen, weil meine Höchstgeschwindigkeit seit gestern nur 80-90 betrug.
 
Bei mir wurden am letzten Freitag beim Reifenwechsel auch diese beiden Sachen (Rückrufaktion Kraftstoffleitung und Update Servolenkung) gemacht. Auf der Heimfahrt ist mir sofort aufgefallen, dass die Servolenkung bei höheren Geschwindigkeiten etwas schwergängiger geht. Sie ist nicht mehr so nervös, das Auto lässt sich viel souveräner und sicherer lenken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
[QUOTE="schiko1953, post: 755566, member: 39985" Auf der Heimfahrt ist mir sofort aufgefallen, dass die Servolenkung bei höheren Geschwindigkeiten etwas schwergängiger geht. Sie ist nicht mehr so nervös, das Auto lässt sich viel souveräner und sicherer lenken.[/QUOTE]
Sagt mir doch bitte, ab welcher Geschwindigkeit sich das Update zweifelsfrei bemerbar macht. Ich werde das dann auf der Autobahn mal testen. Nicht daß der Serviceberater davon geredet und in den Werkstattauftrag genommen hat, die Werkstatt es jedoch übersehen hat... Danke.
 
[QUOTE="schiko1953, post: 755566, member: 39985" Auf der Heimfahrt ist mir sofort aufgefallen, dass die Servolenkung bei höheren Geschwindigkeiten etwas schwergängiger geht. Sie ist nicht mehr so nervös, das Auto lässt sich viel souveräner und sicherer lenken.
Sagt mir doch bitte, ab welcher Geschwindigkeit sich das Update zweifelsfrei bemerbar macht. Ich werde das dann auf der Autobahn mal testen. Nicht daß der Serviceberater davon geredet und in den Werkstattauftrag genommen hat, die Werkstatt es jedoch übersehen hat... Danke.[/QUOTE]

Ab welcher Geschwindigkeit kann ich jetzt nicht sagen. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass etwas anders ist. Im Stand oder beim Rangieren nicht so, aber wenn man dann beschleunigt, hatte ich das Gefühl, das Lenkrad fühlt sich fester in den Händen an, nicht mehr so nervös. Bei 110 Km/h bei der Rückfahrt auf der Autobahn stellte ich fest, dass das Lenkrad etwas schwieriger ging, wenn man zum Überholen ansetzte. Vorher war es etwas schwammiger, nervöser, änderte sofort die Richtung, wenn man das Lenkrad kurz bewegte. Wirkt sich für mich auch in Punkto Geradeauslauf aus, wesentlich ruhiger. Ist mein persönlicher Eindruck und ich bin zufrieden.
 
Hast Du auch das Motorupdate bekommen? ich hatte im ersten Gang das Problem, dass nach dem letzten Update bei ca. 3500 Umdrehungen schlagartig die Leistung weggenommen wurde (denke wegen dem Getriebe), jetzt ist das nicht mehr so und er hängt auch viel besser am Gas. Bin sehr zufrieden.
 
Hast Du auch das Motorupdate bekommen? ich hatte im ersten Gang das Problem, dass nach dem letzten Update bei ca. 3500 Umdrehungen schlagartig die Leistung weggenommen wurde (denke wegen dem Getriebe), jetzt ist das nicht mehr so und er hängt auch viel besser am Gas. Bin sehr zufrieden.

Motorupdate habe ich nicht bekommen, soweit ich weiß. Muss bei meinem Wagen auch nicht zwingend notwendig sein. Meistens sind immer Autos aus einem bestimmten Produktionszeitraum betroffen.
 
Motorupdate habe ich nicht bekommen, soweit ich weiß. Muss bei meinem Wagen auch nicht zwingend notwendig sein. Meistens sind immer Autos aus einem bestimmten Produktionszeitraum betroffen.
Wir müssten ungefähr im gleichen Rahmen liegen. Gleicher Motor, 4WD. Meiner ist 6/2018 zugelassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hast Du auch das Motorupdate bekommen? ich hatte im ersten Gang das Problem, dass nach dem letzten Update bei ca. 3500 Umdrehungen schlagartig die Leistung weggenommen wurde (denke wegen dem Getriebe), jetzt ist das nicht mehr so und er hängt auch viel besser am Gas. Bin sehr zufrieden.
Ich habe wohl keines bekommen, denn diesen Leistungsabfall beim Beschleunigen hatte ich nicht. Habe übrigens meinem Serviceberater bei der Terminvereinbarung für die Wartung die Frage gestellt, ob das AH Updates ausführt ohne den Kunden davon in Kenntnis zu setzen. Er verneinte dies und versicherte, daß der Kunde stets im Vorfeld darüber informiert würde.
Aber warum hast Du das mit der verbesserten Gasannahme geschrieben? Hälst Du für möglich, daß das neueste Update Servolenkung damit zusammenhängt?

P.S. meiner ist EZ Anfang 05/18, 2WD
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.776
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück