Update Media Nav (Evolution) verfügbar: 7.0.5 --> 8.0.5

Da hat doch die DUH schon ihre Opfer gefunden, noch nichts ist beschlossen, aber die Leute verunsichert genug, um Fahrzeuge zu ersetzen.
Zumal die DUH mehr für ihren eigenen Geldbeutel, als für die Umwelt etwas tut.
Für mich war das Ende letzten Jahres einfach eine Frage des "vermuteten kleinstmöglichen Verlustes" mit meinem EURO5 Diesel. EURO5 Diesel weg, EURO6 Benziner + LPG her. Sollte es keine Fahrverbote geben habe ich etwas Geld in den Sand gesetzt. Wenn eines kommt bin ich mit einem blauen Auge davongekommen. Nicht schön, finanziell aber verschmerzbarer als nachher mit einem Auto dazustehen, das (so gut wie) Keiner mehr haben will. Oder umrüsten zu müssen für 1000-2000,-€ und das bei einem Fahrzeug das neu 13400,-€ gekostet hat und bis dahin mindestens 3-5 Jahre alt ist... da muss man sich dann fragen, ob sich die Investition überhaupt lohnt.

Genau beziffert habe ich durch den Verkauf meines Stepway Diesels jetzt 2500,-€ in zwei Jahren "kaputt" gemacht. Das auch nur, weil er einen leichten Heckschaden hatte den ich mir habe ausbezahlen lassen, sonst wäre mehr Geld hin gewesen. Warum also dann Geld in eine (fragwürdige) Nachrüstung stecken im 4-stelligen Bereich? Falls die überhaupt für den dCi90 im Stepway kommt! Nö! Das Geld habe ich lieber in den seit 2016 verfügbaren TCe90 LPG gesteckt und fahre mindestens ebenso günstig wie mit dem Diesel.
Übrigens: Wenn es 2015 als ich den Stepway gekauft habe schon den 90PS LPG gegeben hätte, wäre es damals dieser geworden und nicht der Diesel. Leider gab´s nur den 1.2L 75PS als LPG was mir für´s Gasfahren zu wenig war. Da wäre mir zuviel Vollgasanteil beim Fahren dabei mit entsprechenden Drehzahlen. Nix gut für Motor...
 
Genau beziffert habe ich durch den Verkauf meines Stepway Diesels jetzt 2500,-€ in zwei Jahren "kaputt" gemacht. Das auch nur, weil er einen leichten Heckschaden hatte den ich mir habe ausbezahlen lassen, sonst wäre mehr Geld hin gewesen.
Ich rechne mit linear 200.- Euro Wertverlust pro Monat = 2400.- Euro pro Jahr, die ich für das nächste Auto zur Seite legen muss. Ein Gewerbetreibender würde das Abschreibung nennen. Das Auto muss halt 7 Jahre durchhalten oder vorher entsprechend teuer verkauft werden. Tatsächlich ist der Wertverlust in den ersten Jahren sogar höher und flacht dann allmählich ab. Da liegst Du doch ganz gut!

Wenn das Auto nicht stets morgens um 5:00 zur Verfügung stehen muss, man Platz, Kenntnisse und Zeit zum Basteln hat, die sogenannte Mobilitätsgarantie also etwas lascher zu beurteilen ist, dann sieht die Rechnung anders aus. Solche günstigen Verhältnisse kann man aber dem 08/15-Pendler-Dasein nicht zu Grunde legen. Manche vergessen das gerne und wundern sich über den hohen Kostenansatz, wobei der bei einem Dacia sogar relativ günstig ausfällt.

So, genug Off-Topic von mir.
 
...Tatsächlich ist der Wertverlust in den ersten Jahren sogar höher und flacht dann allmählich ab. Da liegst Du doch ganz gut!...

Deswegen habe ich´s gemacht und habe im neuen Sandero nun das Medianav-Evo drin mit TMCpro & Werks-RFK im Stoßfänger. Hatte der alte nich´. :)

Habe eben nochmal einen Fingerprint gemacht um zu sehen ob meine Vers. 8.0.5 die ich schon draufgespielt hatte vor offizieller Veröffentlichung über die Medianav auch die gleiche ist wie die jetzt angebotene - passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Stuttgart ist doch schon einiges beschlossen, da gibt es doch schon Einschränkungen, oder?

Nein - es ist nichts beschlossen und es wird demnach auch noch nichts durchgesetzt. Es stehen lediglich Dinge infrage.

Es gibt in Deutschland aktuell keinerlei Fahrverbote - von den bestehenden Umweltzonen abgesehen.

Und davon ab, was interessiert den Nichtschwaben Stuttgart?
 
Um zum aktuellen Thema zurückzukommen (UPDATE MNE auf 8.0.5) :)

Kurzer Zwischenstand: nachdem ich von Dacia noch immer keine Rückmeldung bekommen habe, hab ich nochmal angerufen. Dass es Probleme mit dem Update gibt, ist bekannt. Ob und wann es ein Update gibt, in dem Fehler behoben werden, weiß man nicht. Schließlich wird es ja von einer anderen Firma programmiert. Toll, jetzt weiß ich das auch mal.

Hab dann meinen Händler angerufen. Fahr jetzt erst mal ein paar Tage in Urlaub (in welchem ich leider auf eine RFK verzichten muss), dann machen wir einen Termin und die Werkstatt versucht es wieder hinzukriegen. Vielleicht gibt es ja vorher doch noch ein Korrektur-Update? Ich weiß, ich bin sehr optimistisch...

Daraus lerne ich eins: wenn die RFK wieder funktioniert, mache ich so schnell kein Systemupdate mehr. Kartenupdate irgendwann mal, wenn´s unbedingt sein muss. Aber mehr nicht.
 
Dass es Probleme mit dem Update gibt, ist bekannt.
Also Füße stillhalten, Betriebssystem lassen wie es ist, und auf die erste Benutzermeldung warten, dass es ein Update für's Update gibt.

Schade, dass man das Dacia immer so aus der Nase ziehen muss.
 
Bei meinem alten externen TomTom Navi hatte ich auch 5 Jahre lang kein Kartenupdate. Bei einer längeren Urlaubsfahrt führte das zu kleinen lustigen Verwirrungen wenn man plötzlich laut Navi durch das grüne fuhr, obwohl man sich auf einer neuen Straße oder einer Baustelle befand. Ans Ziel gekommen sind wir trotzdem.
Da ich eben die aktuellsten Karten habe,werde ich vielleicht in 3 Jahren mal über ein update nachdenken.
Ich finde die Karten werden zu teuer verkauft in Zeiten wo man mit dem Smartphone auch kostenlos navigieren kann. Das mit den Rückfahrkameras die nicht funktionieren finde ich schleicherhaft. Die Geräte müssten doch baugleich sein. Wie kann eine identische Software dann auf dem einen Gerät funktionieren und auf dem anderen nicht...
 
Danke dann werde ich es bei meiner Frau heute Abend einspielen. :dance:
 
Würdest Du als Unternehmer Sachen an Deinen Mitbewerber verschenken, oder so preiswert anbieten, dass Du da nicht wenigstens nen "brauchbaren" Gewinn erwirtschaftest?
Natürlich nicht. Ist nur die Frage wie lange sowas dann noch überlebt. Seit einiger Zeit machen ja reihenweise die Videotheken zu. Fast jeder kann jetzt streamen. Ich finde das ist eine ähnliche Situation. Vielleicht kommen die Kartenupdates deswegen auch nicht so fix, weil es sich kaum lohnt welche zu machen da es kaum einer kauft.
 
Im hinblick darauf, daß Autos demnächst ja alle autonom fahren sollen, werden die Karten bestimmt bald täglich upgedatet.
 
Übrigens - ich bilde mir ein, die Standardlautstärke von 15 ist jetzt deutlich lauter als noch unter 7.0.5 . Ich habe gar nicht mehr das Bedürfnis, das direkt hochzuzdrehen.

Hat noch jemand den Eindruck?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.502
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück