Update Media Nav (Evolution) verfügbar: 7.0.5 --> 8.0.5

Wir haben einen neuen Sandero 2 Facelift vom Juni 2017. Alles wunderbar, nur: das kleine Metallrädchen am Lenkstocksatelliten, mit dem man durch die Senderliste des MediaNav Evolution scrollen kann, funktioniert von Anfang an nicht (kein Kontakt?). Das möchte ich bei der ersten Inspektion auf Garantie austauschen lassen.
So weit, so gut!
Gestern habe ich nun die Firmware des MediaNav Evolution (von 7.0.5) auf Version 8.0.5 upgedatet.
Sonderbar: plötzlich funktioniert der Lenkstocksatellit einwandfrei, Sender lassen sich problemlos weiterschalten :)

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich habe auch ein update gemacht. Aber die einstellung “lauts/speed“ also die geschwindigkeitsabhängige lautstärkenanpassung funktioniert nicht. Wie kann ich das hinbekommen?
 
@jabadabaduh

Was ist bei dir mit der rfk rausgekommen?
Bei funkt es seit dem update auch nicht mehr.
Keine Reaktion beim rückwärtsfahren!

Lg
 
Was soll ich sagen? Die rfk funktioniert noch immer nicht. Und das seit mehr als 3 Monaten. Nach mehreren Anrufen und Mails habe ich vor ca. 2 Wochen eine Mail von Dacia bekommen. Sie hätten Info aus Frankreich bekommen u. wollten wissen, was passiert, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Ob das Bild einfriert oder schwarz ist etc... Habe zurückgeschrieben, dass alles normal weiterläuft (Radio oder Navi, je nachdem was gerade läuft) u. nichts passiert. Außer dem Warn- bzw. Piepston beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Dann kam die Rückmeldung, dass ich zum Händler gehen sollte, damit er mit seinen Diagnosewerkzeugen eine Prüfung vornimmt. Alternativ könnte ich den Ansprechpartner beim Händler mitteilen, damit sie sich direkt mit ihm kurzschließen.
Witzig: Das hatte ich denen alles schon geschrieben, auch die Kontaktdaten des Händlers! War nämlich schon beim Händler. Da er die Kamera nicht reaktivieren konnte, schlug er ja selbst vor, dass ich denen seine Kontaktdaten mitteile, damit sie sich direkt mit ihm in Verbindung setzen.
Habe das dann nochmals per Mail an Dacia geschrieben, nochmals die Kontaktdaten des Händlers mit Durchwahl etc. durchgegeben und darum gebeten, sich direkt mit ihm in Verbindung zu setzen. Das war vor etwa 2 Wochen. Bis jetzt habe ich nichts gehört!
Interessant ist, dass hier noch einige die Probleme mit der RFK haben. Der Händler meinte, dass er davon noch nichts gehört habe. Also Leute: haut auf den Putz, damit das publik wird und die endlich was unternehmen. Der Händler hatte mir nämlich mehr oder weniger durch die Blumen gesagt, dass ich beim Update wohl was falsch gemacht haben muss, sonst wären ja noch mehrere davon betroffen...

LG
 
Der Händler meinte, dass er davon noch nichts gehört habe [...] Der Händler hatte mir nämlich mehr oder weniger durch die Blumen gesagt, dass ich beim Update wohl was falsch gemacht haben muss, sonst wären ja noch mehrere davon betroffen ...
Du hast noch Garantie, außerdem fehlt eine Eigenschaft, die Du käuflich erworben hast. Wie geht der Händler damit um, hat er Dir einen finanziellen Ausgleich angeboten? Tauscht er das MediaNav Evolution jetzt gegen ein funktionierendes Gerät aus?
 
Bei Garantie würde ich auch nicht zu viel experimentieren. Sonnst erlischt diese noch gegebenfals.
Bei mir hab ich es jetzt noch mit clip versucht. Ist auch rfk mit gesetzt.
Beim status im clip hab ich auch gesehen bei „gang in R Stellung= aktiv „ wenn er drin ist.
Aber am Displey keine Reaktion. Läuft normal weiter.

Ich hab jetzt den downgrade auf 6.0.3 gemacht,
Und siehe Da!!
Die Rfk ist wider da!!
Logo und design ist wie im 8.0.5 geblieben.
Nur im Micom sind die neuen Funktionen nicht aktivierbar.

Mir ist wichtig das die rfk funktioniert, wenn man eine gewohnt ist.
 
Habe leider feststellen müssen, dass es mit dem Zuvorkommen nach dem Kauf ziemlich vorbei war... Schade.
Möchte auch nicht zu arg nerven, habe ja noch vor, einige Inspektionen etc. dort machen zu lassen.
Dauert aber nicht mehr lange, dann stelle ich meine Forderungen... Denn so ein Kundenservice vergrault die Kunden eher, statt sie an sich zu binden...
 
Kurzer Zwischenstand: RFK funktioniert noch immer nicht. Hab gerade beim Händler angerufen, Dacia hat sich natürlich noch nicht bei ihm gemeldet. Am 25.09. habe ich denen die Kontaktdaten gemailt, sie wollten sich direkt mit dem Händler in Verbindung setzen. Mein Händler meinte wieder, außer mir hätte sonst niemand diese Probleme. Wird wohl stimmen, wobei die Kommentare hier im Forum das Gegenteil zeigen. Da sich die Einstellungen immer wieder zurücksetzen, letzte Woche waren es ausnahmsweise mal nur die Navi-Einstellungen (Favoriten, letzte Ziele, etc.), habe ich jetzt nochmal eine Mail an den Kundenservice geschrieben und eine Frist von 2 Wochen gesetzt. Wenn sich bis dahin nichts tut, möchte ich ein neues MNE. Notfalls schalte ich einen Anwalt ein. Werde wieder berichten...
 
Hallo, zur Info!
Habe vor 3 Wochen bei mir das Systemupdate von 7.0.5 -> 8.0.5 aufgespielt!
MediaNav Evolution mit nachgerüsteter RFK von LZ Parts in einem Duster BJ 12/2014

Erfahrung:

Umstellung ohne Probleme; Festgestellte Veränderungen:

1) Die Basislautstärke im Audio, Nav und Telefonbereich wurde deutlich angehoben!
Die Einstellung wird, wenn ich es auf über Stufe 15 stelle zwar immer noch auf 15 zurück gesetzt, aber dann fliegen einem bei mir im Duster schon die Ohren weg.
Audio, Telefon und Nav - Einstellung ist jetzt auf Stufe 8 und die bleibt stehen. Der Ton ist dabei wesentlich besser als bisher.
Es macht jetzt richtig Spass.

2) Die Einstellungen im Equalizer für Bass, Mitte und Höhen bleiben bei mir jetzt ebenso stehen, wie ich sie einstelle und setzen sich nicht mehr zurück.
War bei 7.0.5 bei mir noch nicht der Fall. Da sprangen sie immer in die Mittenposition zurück.

3) Das Bild der Rückfahrkamera ist deutlich besser geworden hat höheren Kontrast.
Ich habe den Eindruck das hier mir einer höheren Auflösung gearbeitet wird.
Hier gilt meine Frau als Referenz die damit jetzt sehr gut klar kommt.

4) Das Gerät bootet gefühlt zwar etwas schneller, ist aber immer noch lang.

5) Alles andere ist erhalten geblieben

Auf jeden Fall hat sich das Update bei mir gelohnt!
 
Hallo, zur Info!
Habe vor 3 Wochen bei mir das Systemupdate von 7.0.5 -> 8.0.5 aufgespielt!

4) Das Gerät bootet gefühlt zwar etwas schneller, ist aber immer noch lang.

Bootvorgang ca.3-4 sec. länger und bis Radio ertönt nochmal ca.2 sec.

defintiv ~6 sec. länger mit Stoppuhr,aber jeder empfindet anders:whistle:
 
So, hab jetzt die 1. Inspektion hinter mich gebracht und: die RFK funktioniert wieder! Mein Händler musste sich zwar einiges einfallen lassen und erhebliche Zeit aufwenden, damit die Version 8.0.5 erneut drauf gespielt werden konnte, aber mit Erfolg. Auf einen Anruf des Kundenservice warte ich heute noch. Auch beim Händler haben die sich nicht gemeldet, obwohl sie die Kontaktdaten etc. mehrmals bekommen haben. Auch nicht, als er gestern während mein Auto dort war, mehrmals um Rückruf gebeten hatte. Solch einen besch... Service wie den vom Dacia Kundenservice hab ich echt noch nicht erlebt. Wenn man da Probleme hat und auf Unterstützung angewiesen ist, dann gute Nacht.
Bin echt froh, dass sich mein Autohaus nun so intensiv drum gekümmert hat und dass nun alles wieder funktioniert. Gut, hab aber auch ein paar Monate warten müssen. Ob sich die Einstellungen nach wie vor zurücksetzen, wird sich zeigen. Ich hoffe, dass das damit nun auch behoben ist...
Was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist die Aussage, dass es sich bei mir um einen Einzelfall handeln soll und andere Kunden keinerlei Probleme mit dem Update gehabt hätten. Die Kommentare hier im Forum zeigen ja das Gegenteil. Oder ich bin versehentlich im falschen Forum.

Wie dem auch sei, bin mal gespannt, was das nächste Update so bringen wird...
 
Ob sich die Einstellungen nach wie vor zurücksetzen, wird sich zeigen. Ich hoffe, dass das damit nun auch behoben ist...
Was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist die Aussage, dass es sich bei mir um einen Einzelfall handeln soll und andere Kunden keinerlei Probleme mit dem Update gehabt hätten. Die Kommentare hier im Forum zeigen ja das Gegenteil. Oder ich bin versehentlich im falschen Forum.

Ja, richtig gute Ausrede vom Autohaus. Meins hat das auch drauf. Wenn ich das nächste Mal bei denen auflaufe, werde ich mal die passenden Seiten hier ausdrucken und fragen, ob das wohl immer noch Einzelfälle sind...
Mit 8.0.5 gibt es ja auch die Probleme des Zurücksetzens. Bislang dachte ich, mit der Vorgängerversion wäre alles noch schön gewesen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.637
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück