Unterschiedliche Verbrauchswerte LPG

LPG Verbrauch

Hallo,

mein Sandero ist nunmehr 4900 KM gelaufen und macht viel Spaß und Freude. Nur der LPG-Konsum ist etwas heftig.
Reichweitenbeispiele:

Tankfüllung LPG 32l 318 KM – leer.
Tankfüllung LPG 35l 365 KM – leer.
Tankfüllung LPG 30l 314 KM – leer.
Tankfüllung S95 11l 143 KM
Tankfüllung S95 10l 128 KM

Meiner Einschätzung nach handelt es sich bei den gefahrenen Strecken um ca. 5% Stadtverkehr, 20 % Landstraße und 75 % Autobahn.
Autobahn mit Tempomat 120-130 KMh.
Meine Werkstatt sagt sie kann nichts machen und ein Mail an Renault Deutschland wurde mit einem Standardbrief beantwortet.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den LPG-Verbrauch an den eigentlich moderaten Benzinverbrauch annähern kann?

Danke und allzeit fröhliche Fahrt!!
 
Hallo,

mein Sandero ist nunmehr 4900 KM gelaufen und macht viel Spaß und Freude. Nur der LPG-Konsum ist etwas heftig.
Reichweitenbeispiele:

Tankfüllung LPG 32l 318 KM – leer.
Tankfüllung LPG 35l 365 KM – leer.
Tankfüllung LPG 30l 314 KM – leer.
Tankfüllung S95 11l 143 KM
Tankfüllung S95 10l 128 KM

Meiner Einschätzung nach handelt es sich bei den gefahrenen Strecken um ca. 5% Stadtverkehr, 20 % Landstraße und 75 % Autobahn.
Autobahn mit Tempomat 120-130 KMh.
Meine Werkstatt sagt sie kann nichts machen und ein Mail an Renault Deutschland wurde mit einem Standardbrief beantwortet.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den LPG-Verbrauch an den eigentlich moderaten Benzinverbrauch annähern kann?

Danke und allzeit fröhliche Fahrt!!

Hallo

dein verbrauch ist soweit OK da du bei LPG immer zwischen 15 bis 20% Mehrverbrauch hast mein Logan MCV 1.6 16v hat ne prins LPG Anlage verbautmit nem 60 L Tank den ich bis 57 l befüllen kann und ich schaffe so im schnitt 540 KM je nach Fahrweise allso scheint bei dir alles in Ordnung ansonsten fahr zu nem gasumrüster vielleicht kann der dir noch nen Tipp geben:D
 
ich habe einen sandero 1,4MPI mit nachgerüsteter Landi Renzo gasanlage. ich schaffe mit einer Tankfüllung fast immer zwischen 450 und 500 km. fahre zur arbeit 50% Landstraße und 50% Stadt.
 
Hallo,

mein Sandero ist nunmehr 4900 KM gelaufen und macht viel Spaß und Freude. Nur der LPG-Konsum ist etwas heftig.
Reichweitenbeispiele:

......

Meine Werkstatt sagt sie kann nichts machen und ein Mail an Renault Deutschland wurde mit einem Standardbrief beantwortet.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den LPG-Verbrauch an den eigentlich moderaten Benzinverbrauch annähern kann?

Danke und allzeit fröhliche Fahrt!!

Man kann den Verbrauch von Benzin und LPG nicht direkt vergleichen.
Aufgrund der geringeren Energieausbeute wird man immer mehr LPG brauchen als Benzin. Dies ist in der chemischen Struktur der Kraftstoffe bedingt.
Ich erspare uns allen deine ausführliche Begründung.
 
Moin Hajo

Dein Verbrauch ist auf den ersten Blick (sag ich mal) völlig OK.

Bei mir liegt der Verbrauch auch immer so zwischen 8,7 bis fast 10,0

Das heißt Landstr. Sparsame Fahrweise (etwas über 8 L) und auf der Autobahn (ca. 9,3l) bei höchstens 120 KM/H)

Kommt deinem Verbrauch doch ziemlich gleich.
 
Moin,

meinen Verbrauch kannst unten in der Signatur sehen. Bin äußerst zufrieden mit den Werten.

Gestern Abend die 3000 km voll gemacht, nach 1 1/2 Monaten
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

also 6.3l lpg auf 100 km sind bei nem mvc nich drin. alle angaben von gasanlagenherstellern liegen mit der aussage bis zu 20 % mehrverbrauch gegenueber benzin nahe der realitaet.

mein BC sagt auch ich verbrauche 6.6 l auf 100 km, das das stimmt nicht weil, er im lpg betrieb nur die einspritzzeiten hochrechnet auf den benzinverbrauch.

ich liege bei meinem 1.6l 16v in einem verbrauchsfenster von 8 bis 10 l gas und das ist ok.

wie schon geschrieben wurde hat gas einen geringeren "heizwert" sprich seine energiebilanz ist einfach schlechter darum der mehrverbrauch. wer was anderes schreibt luegt sich selbst was vor

wolf
 
wir mussten kurz nach dem Neuwagenkauf und der anfänglichen Probleme ja ab und zu längere Strecken mit Benzin fahren, jetzt seit 30 tsd. Km fehlerfrei
......unser Logan MCV hat sich bei 8,0 ltr. LPG-Gas eingependelt :rolleyes:
...........jetzt haben wir nach 18 Monaten knapp 44 tsd. Km auf dem Tacho, er sieht noch wie neu aus:)
........wir werden ihn in 17-18 Monaten mit knapp 80-90 tsd. Km. verkaufen bzw. in Zahlung geben.......mal schauen was uns dann erwartet
 
Nach über 120.000 KM im Gasbetrieb (MCV 1,6 16V):
Durchschnitt über alles 8,2 ltr/100 Km.

Allerdings fahre ich sparsam. Wenig Kurzstrecke, auf der Autobahn in aller Regel nur 120 km/h und immer früh hochschalten, keine Vollgas-Beschleunigungen usw. Also typischer Rentnerfahrstil :)

Bei extrem sparsamer Fahrweise (90-100 km/h) sind 7 Ltr./100 Km drin.
Bei zügiger Fahrweise (Autobahn 160-170 km/h) braucht er 11 Ltr./100 KM.

Ich denke daher, deine Verbrauchswerte liegen im normalen Rahmen, sofern deine Fahrweise nicht übermäßig sparsam ist.

Grüße
MM
 
Gibt es schon halbwegs verlässliche Angaben zum verbrauch des "neuen" logan mcv?
 
Sandero LPG- immens hoher Verbrauch

Hallo Dacianer,

Kurz zur Vorgeschichte, ich fahre einen Dacia Sandero 1.4 LPG mit 72 Pferden.
Gekauft habe ich das Fahrzeug vor ca. 4 Wochen gebraucht.

Allerdings hat er seit Anfang an die Problematik, dass er im Gasbetrieb ca. 20l auf 100 km verbraucht.
Leider habe ich keinerlei Papiere über die Gasanlage, außer dem, was im Fzg-Brief steht. Verbaut ist wohl eine LandiRenzo-Anlage.

Nun meine Frage.
Da eine Bekannte den selben Wagen fährt allerdings mit einer Prins-Anlage und lediglich 8l/100km verbraucht, wollte ich die Anlage gern einstellen lassen, da mir gesagt wurde, dass diese wahrscheinlich zu fett eingestellt ist.

Die Problematik hier oben im Norden ist allerdings, dass es bisjetzt keine Werkstatt gab, die LandiRenzo Software hat oder generell nicht an die Anlagen geht.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir das Kabel einfach selbst zu bestellen und über die Landi Software die Standardkonfiguration zu laden. Da ich allerdings noch ungelernt (aber lernwillig) auf dem Gebiet bin, ist es überhaupt ratsam sich da als Laie heranzutrauen? Wie schwer ist die Einstellung?


Ich bedanke mich im Vorfeld schonmal für die Antworten und würde mich auch freuen, wenn vielleicht im Falle des Falles jemand eine Werkstatt in und um Pinneberg kennt.


mfg
 
Wittenburg ist nicht so weit weg. Da gibt es schon seit Jahren einen der baut Autos ausschließlich auf Gas um. Versuch mal den seine Telefon-Nr. zu googeln und ruf ihn an. Vieleicht kann der helfen.
 
Die Problematik hier oben im Norden ist allerdings, dass es bisjetzt keine Werkstatt gab, die LandiRenzo Software hat oder generell nicht an die Anlagen geht.

Das sind mal 2 Suchanfragen:

Landirenzo+Norden 25462 Rellingen

Landirenzo+Nord 28777 Bremen

Wenn du das Problem selbst angehen möchtest, wären noch ein paar Informationen zum Fahrzeug und zum Fahr-und Tankverhalten interessant.

- Baujahr
- Kilometerstand
- Über wie viel Tankfüllungen hast du den Verbrauch ermittelt?
- Hast dabei den Tank immer bis zur automatischen Rückschaltung auf Benzin leer gefahren?
- Wie viel Liter hast du nachgetankt, war es immer die selbe Zapfsäule?
- Das LPG Steuergerät ist hinter der Batterie auf das Motorsteuergerät geschraubt. Was steht auf dem Typenaufkleber des LPG Steuergerätes?
- Wie ist dein Fahrprofil? Stadt/Landstraße/Autobahn
 
Danke für die Antworten, zu den Fragen :

Ez ist 6/2010
Er hat Ca. 84.000km runter

Habe den Verbrauch über 3 Füllungen ermittelt , und habe immer getankt, als der tank kurz vor dem Ende war und die leuchte rot blinkte.
Ich habe immer mehr als 30 Liter getankt , die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf .

Ich schaue morgen mal nach dem steuergerät.

Fahren tue ich größtenteils Autobahn ca. 70% Stadt 25% und 5% Landstraße. Ich versuche immer möglichst früh hoch zu schalten und fahre auf der Autobahn meist nicht schneller als 130-140, falls doch wechsle ich auf Benzin.


Vielen dank und schönes Wochenende
 
LPG sucks ...

... ist ein (wahrscheinlich unverdient) provokanter Threadtitel.

Ich kaufte einen Sandero 1.2l LPG 2011. Die Anforderung damals waren 40-50 Km/Tag, überwiegend Landstraßen und Stadt. Der Sandero lief einwandfrei, Verbrauch LPG bei ca. 8L/100Km. Aber sobald es auf die Autobahn ging, wurde die kleine Maschine echt durstig. Wollte ich auf zweispurigen Abschnitten der A1 auf der linken Spur mithalten, also zwischen 100 und 140 Km/h fahren, je nach Situation, mit vielen Lastwechseln (also immer wieder beschleunigen und abbremsen), nahm die kleine Maschine auch gerne mal 12-13 Liter LPG auf hundert Kilometer.
Meine Frage: Wieviel Liter fressen Eure Gaser unter Autobahnbedingungen so weg?

Edit:
@Mod: Danke für die richtige Einordnung des Beitrages! Demnächst gucke ich genauer, ob es das Thema bereits gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.407
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück