Tach zusammen...
noch zweimal schlafen, dann hol' ich meinen MCV bei DA-KO in PL ;-)))
Als Polster bekamen wir in der Lauréate Ausstattung auch Pliss angeboten und das Lederlenkrad ist im Klima+Radio (MP3) Paket inclusive, wie Dacia-Fan Petra schon sagte.
Interessant finde ich dabei noch zu erwaehnen, dass die Zubehoer- und Paketpreise z. T. gewaltig guenstiger in PL sind: z.B.: das Klang und Klima Paket incl. Radio mit MP3 kostet hier EUR 1.300,- in PL dagegen ist noch das erwaenhte Lederlenkrad dabei (braucht man ja nicht wirklich, aber fuer umsonst...) kostet das Paket "PAKIET KOMFORT (klimatyzacja manualna + radioodtwarzacz CD MP3 + kierownica pokryta skÛrą)" 1.500 (Zloty) das sind z.Zt. EUR 361,34 !!!
Schoen ist die Google Uebersetzung des polnischen Angebots:
"COMFORT PACKAGE (manuelle Klimaanlage CD-Tuner + MP3 + überdachte Lenkrad systolisch)"
Was es aber bei uns Werkseitig auch nicht zu bestellen gibt ist hier fuer kleines Geld zu haben:
WSPOMAGANIE PARKOWANIA, Einparkhilfe Rueckfahrsensoren (als Dacia Original-Zubehoer) !!!
Da unterscheidet sich der Prospekt in PL vom deutschen sonst sind alle Fotos und Zubehoer gleich, nur die Preise sind deutlich niedriger, die Original-Alufelgen kosten genau die Haelfte!
Ich empfehle Euch mal die
Witamy na dacia.pl Seite und dort den Prospekt als PDF runterladen sowie Cennik (Preisliste), in z.B. Google kann man die Preise eingeben PLN (fuer Zloty) dahintersetzen und in EUR dazu schreiben, dann sieht man was das in EUR ist (so z.B.: 1500 PLN in EUR). Uebersetzung geht bei Google auch mit dem Sprachtool rechts neben dem Suchfeld, ist nicht perfekt aber funktioniert.
Sonst kann man sich ja auch mal an einen netten Kollegen oder Bekannten "mit Migrationshintergrund" wenden ;-)
Ich habe mir 12 Angebote (per E-Mail an Haendler im Umkreis) in D eingeholt und 2 in PL angefragt:
Ergebnis alle Angebote aus D auf +- EUR 200,- gleich, bei DA-KO in PL, Slubice EUR 4.000,- gespart (EUR 2.500,- Abwrackpraemie nicht mal eingerechnet, die bekomme ich noch oben drauf).
Abwicklung des Kaufs bisher perfekt, Ende der Woche berichte ich dann mal ausfuehrlicher.
Ach ja, Juebilaeums-Ticket der Bahn (20 Jahre Mauerfall), statt EUR 116,- nur EUR 20,- d. h. am kommenden Dienstag 5,33 Std. mit dem ICE von der Westgrenze zur Ostgrenze der Republik, billiger und schneller gehts nicht...
Euch Allen gute Fahrt
und einen schoenen Sonntag,
Gruss,
soylent