Unterschied 4WD & 4x4

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Mein erstes "Westauto" (eigentlich nen Ostauto) war nen Pajero in kurz.
Davon abgesehen, dass selbst diese Krücke ne serienmäßige Öffnung der Hecktür von Innen hatte,
War sein Allradantrieb genial.
Und es stand weder 4wd noch 4x4 drauf damals.
Er hatte aber bereits Freilaufnaben. Gaaanz wichtig!!!!

Normal is der Pajero ne Heckschleuder.
Braucht man Allrad, anhalten, auf 4wd schalten, losfahren.
will man von 4wd wieder auf Heckantrieb, kann man das während der Fahrt tun. von 4wd auf 2wd.
Es ist wieder ne Heckschleuder, aber die Vorderräder sind nicht ganz weg.
Erst, wenn man steht, auf 2WD schaltet und drei, vier Meter rückwärts fährt, ist bei Automatik-Naben der Antrieb raus.

Wie das bei den heutigen Elektrikern ist, weiß ich net. Kann mir aber vorstellen, dass die Freilaufnaben ähnlich funktionieren...
 
Um das Denglisch perfekt zu machen kann ich novh AWD für „All Wheel Drive" anbieten. Mazda z. B nennt den Allradler imho so.
 
Mazda z. B nennt den Allradler imho so.
Subaru auch. Aber die haben ja nix anderes...
Obwohl bei "AllWheelDrive" und es is nur 4x4, würde ich fragen, ob das Ersatzrad angetrieben is und ob wirklich Servolenkung da ist...
AllwheelDrive means all Wheels on the car are driven...
 
Ein Allrad hat erst einmal nichts mit einer Untersetzung oder einer Differenzialsperre zu tun.
Das mag ja sein. Aber der Navara ist ein klassischer Geländewagen mit Verteilergetriebe und Heckantrieb im 2WD-Modus. Da ist technisch ein Mittendifferential möglich, wurde aber meist eingespart. Dann verspannt sich bei Kurvenfahrt der Antriebstang.

Er hatte aber bereits Freilaufnaben. Gaaanz wichtig!!
Beim Suzuki Vitara (und beim Pajero glaub auch) trennen die Naben die Verbindung von Rad zur Vorderachse wenn das Verteilgetriebe auf 2WD gestellt wird. Man wollte auf dem Weg Sprit sparen indem das vordere Diff und die Wellen bei Heckantrieb nicht mitlaufen.
Es ist kein Freilauf wie man ihm von Fahrrad oder Anlasser kennt. Und auch keine Achssperre oder sowas. Und hilft auch nicht gegen das Verspannen in Kurven.

Wie das bei den heutigen Elektrikern ist, weiß ich net.
Bei der SUV-üblichen Bauform gibt es kein Mittendifferential. Vorderachse hängt ganz normal am ungesperrten Achsdifferential, die Welle nach hinten läuft fest mit und es wird nur die elektrische Kupplung zum ungesperrten Hinterachsdifferntial zu gemacht.
"Achssperre" wird über die Radbremsen gemacht.

AllwheelDrive means all Wheels on the car are driven...
Mazda z. B nennt den Allradler imho so.
Auch das Kürzel AWD ist nicht durchgängig. Der Mazda CX5 AWD ist ein Frontler bei dem nach Bedarf die Hinterachse zugeschaltet wird.

Wohingegen Subaru seine AWD seit den 90ern ständige Allrader waren. Bei Schlupf einer Achse hat die Viskosperre das Mittendifferential zu gemacht.
In Top-Modellen arbeitet Subaru zwischenzeitlich mit stufenlos elektrisch gesteuerten Lamellenkupplungen.


mfg JAU
 
um das Chaos komplett zu machen gibt es ja auch das 2 Motoren Prinzip
Der RAV4 Hybrid Allrad hat
- einen 155 PS 2,5 l. 4-Zyl. Benziner Motor zum Antrieb der Vorderachse
- einen 143 PS Elektro-Motor zum Antrieb der Vorderachse
- einen 68 PS Elektro-Motor zum Antrieb der Hinterachse
Gab es früher schon bei Citroen, es wurden im Mehari mal zwei Motoren verbaut.

Gruss
Steffen
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
ach so vergessen bei den Bezeichnungen, Toyota mit ATC 4WD beim RAV4 ohne Hybrid und dem Urban Cruiser

Folgerichtig arbeitet der aktive Allradantrieb ATC 4WD im normalen Fahrbetrieb als reiner Zweiradantrieb, der die Antriebskraft zu 100 Prozent über die Vorderachse auf die Straße bringt.
Durch die elektronische Vernetzung mit der Antriebsschlupfregelung und die elektronisch gesteuerte Kupplung samt Hinterachs-Differenzial ist das System jedoch in der Lage, bei drohendem Traktionsverlust etwa auf rutschigem Untergrund bis zu 50 Prozent des Antriebsmoments an die Hinterachse zu leiten. ( Quelle: Toyota )


Das System ist nicht schlecht, hat aber einen Nachteil den ich selbst erleben durfte. Riesige regennasse S Kurve mit wohl nicht ganz angepasster Geschwindigkeit befahren, bei der ersten Biegung knallte unvermittelt der Allrad rein und das Fahrzeug geriet aus der Bahn. Ohne das Zuschalten des Allrads wäre ich einfach weitergefahren. Das Auto meinte aber es hätte Traktionsverlust. Nur weil ich allein auf der Strasse war und Platz hatte konnte ich das Auto abfangen. Alles hat Vor-und Nachteile. Auto war ein RAV 4.3 Baujahr 2009.

Gruss
Steffen
 
Weil mir das Ganze zu kompliziert ist, habe ich mir einen Niva gekauft.

Technik.Einfach.Lada.

Da gibt es nix zum Überlegen: Allrad, immer, überall, nicht abschaltbar....
Den Jimny (neu) fand ich auch okay - aber zu teuer.

Der Duster ist kein Geländewagen, er ist ein ( eingeschränkt) geländegängiges FZG. Die richtigen Reifen und
ein versierter Fahrer voraus gesetzt, sind die Meisten überrascht was das Auto alles leisten kann...

Wenn ich gefragt werde ob man einen 4x4 Antrieb überhaupt bräuchte, sage ich immer: " Nö,..braucht man nicht.
Ist aber geil wenn man ihn hat...!" ;)
 
Beim Suzuki Vitara (und beim Pajero glaub auch) trennen die Naben die Verbindung von Rad zur Vorderachse wenn das Verteilgetriebe auf 2WD gestellt wird.
Der Pajero hat definitiv Freilaufnaben. Sowohl der Pajero 1 (L040), als auch die zweite Serie (V20). Letzteren gab es mit zwei verschiedene Allradsysteme. Zum einen den "normalen" Allradantrieb, so wie Du ihn beschreibst und dann noch den sog. "Super Select Allrad". Die Besonderheit war, dass man entweder nur mit Heckantrieb, aber auch mit permanenten Allradantrieb auf der Straße fahren konnte. Folgende Varianten waren möglich:
2H : Hinterradantrieb
4H : Allrad, mit offenem Mitteldiff bis zu 50:50 bei Schlupf an einer Achse
4HLc : Allrad, gesperrtes Mitteldiff 50:50
4LLc : Allrad, Untersetzung, gesperrtes Mitteldiff 50:50
Sobald eine Achse anfängt schneller zu drehen als die Andere schließt im 4H die Viscokupplung. Die Kraft wird nun auf beide Achsen gleich verteilt wird. Bei gesperrter Viscokupplung ist das Mitteldifferential immer gesperrt.
Es wird bei allen Varianten immer die Hinterachse angetrieben. Hat diese Schlupf wird in 4H soviel Kraft an die Vorderachse weitergeleitet bis beide gleich schnell drehen. Von 2H auf 4H kann bis 100km/h ohne Kupplungsbetätigung geschalten werden. Auch von 4H auf 4 HLc (Mitteldifferential gesperrt) kann ebenfalls bis 100km/h ohne Kupplung geschalten werden. Nur beim Schalten der Untersetzung von 4 HLc auf 4LLc muss der Wagen stehen. Zusätzlich kann noch die Hinterachse gesperrt werden. Allerdings nur, wenn der Modus 4HLc oder 4LLc aktiv ist. Bei einer Geschwindigkeit von mehr als 20 km/h schaltet diese Sperre wieder ab. So einen komplexen Allradantrieb gab es Anfang der 1990er Jahre nur noch beim Mercedes G. Bei Mitsubishi war er aber zuverlässig;)
 
bei der ersten Biegung knallte unvermittelt der Allrad rein und das Fahrzeug geriet aus der Bahn. Ohne das Zuschalten des Allrads wäre ich einfach weitergefahren.
Das Verhalten hatte der Kangoo 4x4 tendenziell auch, hab ich aber nur mit Fleiß spürbar hinbekommen.
Ist an sich keine Überraschung: hinten (bei dem Modell ohne Elektronik) kommt eben nur dazu wenn es vorne schon schlupft. Wenn dann die Hinterachse alles übernehmen muss und der Untergrund ist entsprechend dann schlupft es da auch direkt und der Arsch kommt rum.


mfg JAU
 
Ein wenig sollte man den Kopf schon benutzen und auf der Straße nicht mit eingelegter Sperre am Mittendriff fahren.


mfg JAU
Hast Du das schon öfter gemacht? Und welchen Kopf soll ich benutzen - und wozu...?:p;)
 
Leute, bleibt doch gelassen. peace.gif

Wie wäre es denn, wenn ihr euch mal in einem Offroad-Park trefft? Und dort austestet wer seinen Kopf, beim Allrad-Fahren, geschickter einsetzt.
 
Leute, bleibt doch gelassen. Anhang anzeigen 109789

Wie wäre es denn, wenn ihr euch mal in einem Offroad-Park trefft? Und dort austestet wer seinen Kopf, beim Allrad-Fahren, geschickter einsetzt.
Ich fahre morgens immer durch den Stadtpark! Das spart Zeit und Weg. Und den Kopf brauche ich auch nicht einschalten - ebensowenig wie die M.Diff.Sperre...:D;)

Trotzdem: Danke für den netten Hinweis.
Gruß,
Murphy
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück