Unterfahrschutz

StockCar

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo, ich werde mit meinem Sandero TCe CVT auch öfters im Wald unterwegs sein, daher möchte ich einen Unterfahrschutz aus Stahl anbauen.
Hat jemand Erfahrung damit, ist der Schutz wirkungsvll und sinnvoll ? Gibt es bevorzugte Fabrikate?
Danke für alle Info´s
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo, hat denn wirklich keiner einen Unterfahrschutz gekauft und montiert??
 
Der Sandero ist ja kein Off Roader. Die Zierelemente und die dezente Höhersetzung dienen ja eher der Optik im Straßenbetrieb....
Wird den offiziell überhaupt irgendwas angeboten? Ansonsten ist selbermachen angesagt
Unter meinem Zweitwagen sind Prallplatten und Schutzbleche serienmässig verbaut. Teilweise bis 5 mm dick - und ja: die helfen wirklich!:dance:
 
Hi StockCar, bin 14 Jahre mit meinem Dacia Logan MCV1 überall hingefahren, wo ich wollte, also auch Wald und Wiesen. Null Probleme, und durch einen Truppenübungsplatz kommste eh nicht durch:D.

Grüße
Earn
 
Hallo, habe auch schon über ein Unterfahrschutz aus Stahl nachgedacht. Das Ding ist sicher besser als das Plastik. Auch ich war mit meinem Steppi schon Offroad;)
 
@Earn
der Logan (MCV) I/die Dacia der ersten Generation hat ja schon werksmäßig einen Unterfahrschutz, der in der Lage ist, ohne bleibenden Schaden die Front des Autos zu tragen.
Das kann man mit den Dacia der dritten Generation nicht vergleichen
 
Hallo Selbstschrauber, der Unterfahrschutz meines MCV 1 lag nach einer Reparatur mal auf der Ladefläche und ich hatte das Teil in der Hand. Ob der beim Auffahren auf einen spitzen Felsen die Ölwanne wirklich geschützt hätte, glaube ich nicht.

Grüße
Earn
 
Ich denke auch über einen robusteren Motorschutz nach, als dem serienmäßigen Plastikteil und würde dann wohll folgenden nehmen:
Unterfahrschutz für Motor der Marke Dacia Sandero 3
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Selbstschrauber, der Unterfahrschutz meines MCV 1 lag nach einer Reparatur mal auf der Ladefläche und ich hatte das Teil in der Hand. Ob der beim Auffahren auf einen spitzen Felsen die Ölwanne wirklich geschützt hätte, glaube ich nicht.

Grüße
Earn
Das serienmäßige Plastikteil schützt vor kleineren Steinschlägen und soll Mardern den Einstieg in den Motorraum erschweren, mehr aber auch nicht. Ist für die meisten auch vollkommen ausreichend.
Wenn man aber wirklich ins Gelände will, muß schon einer aus Stahl her.
 
Hallo Oli774, herzlich willkommen im Forum.
Den Unterfahrschutz, den du verlinkt hast, sieht richtig gut aus.
Der MCV 1 hatte ABS, aber kein ESR. Mit dem Stepway in Italien auf Schotterwegen hatte ich keine Probleme. Ob der Stepway auch wieder frei kommt, wenn der gut geschützt aufsitzt, wage ich zu bezweifeln. Dann braucht es zusätzliche Hilfe.

Grüße
earn
 
Hallo Oli774, herzlich willkommen im Forum.
Den Unterfahrschutz, den du verlinkt hast, sieht richtig gut aus.
Der MCV 1 hatte ABS, aber kein ESR. Mit dem Stepway in Italien auf Schotterwegen hatte ich keine Probleme. Ob der Stepway auch wieder frei kommt, wenn der gut geschützt aufsitzt, wage ich zu bezweifeln. Dann braucht es zusätzliche Hilfe.

Grüße
earn
Wenn ein Fahrzeug komplett aufliegt, kommt es ohne Hilfe nicht mehr weg. Das liegt in der Natur der Sache.
Wobei die Stepways (wie ja bereits jemand erwähnte) aber auch eigentlich nicht für´s harte Gelänge gemacht sind. Die 4cm mehr Bodenfreiheit sind halt im Grunde nur Optik. Und man kommt da besser rein und wieder raus, wenn man körperlich eingeschränkt ist.
Das macht sie aber definitiv nicht zum Offroader. Nicht mal zum SUV.
Ich will das nicht schlecht reden, denn aus genau den genannten Gründen hab ich selber den Stepway. ☺
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück