Unser Marukolisa =)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Updade zu 1000Km

Heute haben wir eine kleine Schweiz Rundfahrt gemacht und haben die 1000km Grenze geknackt.
- Das Schalten wurde leichtgängiger und ist jetzt Traumhaft.
- Durchschnitsverbrauch ist jetzt bei 4,7 liter (20% Stadt 40% Land 40% Autobahn)
- Motor hat sehr Guten zug, Duster hat mich versucht berg auf zu überholen, bei 120kmh aufs gas getippt und weg war ich ^^
- Auf der deutschen Autbahn mal 160kmh ausprobiert, wurde recht laut und verbrauch explodierte, da hab ichs sein lassen...

Gruss Peppi
 
Updade zu 1000Km

Heute haben wir eine kleine Schweiz Rundfahrt gemacht und haben die 1000km Grenze geknackt.
- Das Schalten wurde leichtgängiger und ist jetzt Traumhaft.
- Durchschnitsverbrauch ist jetzt bei 4,7 liter (20% Stadt 40% Land 40% Autobahn)
- Motor hat sehr Guten zug, Duster hat mich versucht berg auf zu überholen, bei 120kmh aufs gas getippt und weg war ich ^^
- Auf der deutschen Autbahn mal 160kmh ausprobiert, wurde recht laut und verbrauch explodierte, da hab ichs sein lassen...

Gruss Peppi

und das alles mit rostigen bremstrommeln:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Hab stahlfelgen drauf da stichts mir nicht ins Auge ^^ Sandstrahlen und Pulverbeschten steht auf der to do liste ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hoi zusammen.

Kurzes Update zu meiner Datsche.

KM: 16000km

Probleme:

- Rost an Trommelbremse ist von alleine weniger geworden. Ist jetzt humaner...

- Sitz hat qequitscht wie sau

- Mechaniker reingesessen, quitschen weg (Vorführeffekt)

- Dafür kann ich aber den sitz nicht mehr Horizontal einstellen, wird beim Service gezeigt.

- Rückwertsgang will ab und zu nicht reinspringen (als währ er nicht vorhanden) wird aber weder schlechter noch besser also lass ich es mal so)

- Mir ist einer hinten rein gedonnert, neue Stossstange und Rücklicht, Karoserie hat nichts abbekommen...

- Bremsen gaben ein Knackendes geräusch von sich wenn ich bremse im stehen (war nicht so beim Anfang) wird auch im service gezeigt...

Pluspunkte

- Super Auto, ich liebe es

- Gutes Navi

- Keine Panne...

- Riesen viel Platz

- Kriegt momentan einen Ausbau zum Camper (gibt noch einen extra thread)

Habt einen schönen Tag =)

Gruss Peppi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Update bei 30000Km:

- Zweiter Service steht vor der Tür sonnst nie Probleme

- Zweiter Parkschaden, dasmal ist mir schon wieder einer Reingedonnert und ist abgehauen...
Hat mir die komplette Stossstange und Kofferraumdeckel verdellt.
Wurde aber super Repariert auf Versicherungskosten.

- Getriebe ist "Smoother"

- Knacken ist weg beim Bremsen

- Ich liebe mein Marukoliesa noch immer ^^

- Verbrauch momentan laut Boardcomputer 4L Diesel auf 100km (80% Autobahn 20% Landstrasse)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Update nach 80'000km

- Vierter Service ist jetzt durch, alles i.O
- Beim dritten Service (60'000km) mussten Bremsklötze und Schreiben gewechselt werden.
- Ihrgendwas im Kofferraum hat angefangen zu Klappern, hab aber noch nicht herausgefunden was es ist.
- Eine Birne im mittleren Amaturenbrett (Bei Klimaanlagensteuerung) ist defekt, werde ich noch wechseln.

Sonst bin ich glücklich mit meinem Dacia, da ich jetzt in Luzern arbeite werde ich zwischen 50t und 60t Kilometer im Jahr machen und ich hoffe das mein Dacia es bis 300'000km ohne grossen Probleme übersteht.

Halte euch auf dem Laufenden

Gruss Peppi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Nachtrag:

Bei 81'000 sind meine Abblendlichter ausgestiegen, Problem wurde gefixt in dem ich einen neuen Kombischalter (Lichtschalter) eingebaut habe (Kostenpunkt ca. 40Euro).
Scheint ein Konstruktionfehler zu sein.
Zum Glück sind sie mir nicht in der Nacht ausgestiegen, das währ ne üble Nacht geworden :alcohol::alcohol::alcohol:

Was ich noch vergessen habe, bei ca. 65'000km ist mir die Griffmulde (Unter dem Öffnungsknopf, in der schwarzen Blende) am Kofferraumdeckel abgebrochen (-20c in Serbien, letzte Weihnacht). Quickfix ist das ich mit Schrauben eine Aluplatte angebracht habe, jetzt fangt es an weiter auseinander zu fallen. Werde mir wohl eine neue schwarze Blende holen müssen.

Gruss Peppi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Update 120'000km

Unser Dacia läuft noch immer wie ne eins, in den kommenden Wochen kommt der grosse Service und Keilriemen wechsel.

Ich habe das Gefühl das die Lenkgeometrie nicht sauber ist, der rechte Vorderreifen ist mehr abgefahren als der Linke. Da ich vor einigen Monaten unsanft in den Bordstein geknallt bin gehe ich davon aus das dies von dem stand.

Die gefixte Heckklappe hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben, ich werde in den kommenden Wochen auf dem Abbruch eine neue suchen.

Halte euch auf dem laufenden :)

Gruss Petar
 
Ach Gott, schon ewig nix mehr gelesen von dir.....^_^

:prost:
 
Schön zu hören das ein MCV 2 aus dem ersten Produtionsjahr noch immer gut läuft.
Wie hat sich denn der Rost an den Trommelbremsen entwickelt? Hast Du das mal abgeschliffen und lackiert?
 
Schön zu hören das ein MCV 2 aus dem ersten Produtionsjahr noch immer gut läuft.
Wie hat sich denn der Rost an den Trommelbremsen entwickelt? Hast Du das mal abgeschliffen und lackiert?
Schön zu hören das ein MCV 2 aus dem ersten Produtionsjahr noch immer gut läuft.
Wie hat sich denn der Rost an den Trommelbremsen entwickelt? Hast Du das mal abgeschliffen und lackiert?
Schön zu hören das ein MCV 2 aus dem ersten Produtionsjahr noch immer gut läuft.
Wie hat sich denn der Rost an den Trommelbremsen entwickelt? Hast Du das mal abgeschliffen und lackiert?
Schön zu hören das ein MCV 2 aus dem ersten Produtionsjahr noch immer gut läuft.
Wie hat sich denn der Rost an den Trommelbremsen entwickelt? Hast Du das mal abgeschliffen und lackiert?

Lack auf den Bremstrommeln? Die werden beim bremsen so heiß, da hält kein Lack und das die durchrosten wirst du mit absoluter Sicherheit nicht mehr erleben.
 
Wenn man "vernüftig" bremst....dann werden die Trommeln nicht übermässig heiss!

Außerdem gibt´s ja Heizkörperlack.:D;)

( Prima das Peppis Dacia so gut läuft - das hört man gern)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
@Idefix

Hi Idefix :)

Bei einem Auto bei dem fast nix kaputt geht, muss man auch selten im Forum nach schauen :D
Ab und zu bin ich noch bei euch, aber der Job und Arbeitsweg (45'000km nur Arbeitsweg im Jahr) schlaucht mich in letzter Zeit recht. Ab April arbeite ich aber wieder in der Region :) 30min mit dem ÖV :D

@Sven

Ja der MCV 2 läuft wie ein Traum :wub: Hoffe auch noch weitere 300'000km ^^ Nächstes Jahr geht es mit Ihr ans Nordkapp, falls alles gut läuft :)
Die Trommelbremsen schauen jetzt nicht mehr so schlimm aus (Oder es interessiert mich nicht mehr so sehr ^^), habe es also sein lassen, werde aber falls mal Zeit und Lust vorhanden ist mit schwarzem Bremssattel Lack (Oder vergleichbarem) drüber.

@Grünfink @Murphy

Ich teile Murphy's Meinung. Habe schon rauchende Bremsen auf unserem Dorfhügel/Berg gesehen, Leute die konstant Bremsen beim Bergabfahren müssen sich nicht wundern wenn die Trommel/Scheibe glüht ^^ Jedes Jahr fahre ich mir der Family mehrmals durch die ganze Schweiz und versuche möglichst viele Pässe zu Fahren, hatte noch nie Probleme mit zu heissen Bremsen (Nächstes mal nehme ich das Laserthermometer mit :lol: )


Gruss Peppicorps
 
fahre im Gebirge grundsätzlich in dem Gang runter, mit dem ich auch rauf fahre, dann bremmst der mit dem Getriebe.
 
fahre im Gebirge grundsätzlich in dem Gang runter, mit dem ich auch rauf fahre, dann bremmst der mit dem Getriebe.
Das klappt mit dem TCe90 Motor nur eingeschränkt. Einmal dem Hubraum geschuldet und zusätzlich ist der Motor so reibungsarm konstruiert das da nicht viel Motorbremswirkung ist. In den Alpen war ich mit dem Wagen noch nicht,aber im Harz und Erzgebirge zeigten sich die Bremsen Standfest obwohl sie trotz kleine, Ganges immer mal wieder zum Einsatz kommen mussten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück