Unser Marukolisa =)

die rostigen Teile sehen in der Tat nicht dolle aus, sind aber den Produktionsbedingungen geschuldet.
Es gab´hier wohl mal Bilder oder ein Filmchen, wo die offenen Frachtkörbe, in denen sich Achsen, Trommelbremsen, Bremsscheiben etc. befinden- draußen einige Zeit in Wind und Wetter zwischengelagert werden,- bis sie für die Produktion gebraucht werden.
Das ist nicht schön, aber relativ unkritisch, weil es sich um stabiles dickwandiges Material handelt, was eh´nie "durchrosten" wird.
Unschön allemal,- aber eben Teile, die unter dem Fahrzeug den Witterungsbedingen eh´ausgesetzt sind - und über kurz oder lang Flugrost ansetzen.
Ich habe diese Ärgernisse aus optischen Gründen mit Hohlraumwachs aus der Spraydose eingesprüht,- das schafft optisch Abhilfe und beugt vorerst weiterer
Korrosion vor.
Die Bremstrommeln kann man mit Auspufflack etc. einsprühen (vorsicht, daß nichts in die Trommel gelangt).
Den Unterbodenschutz bekommst Du mit Benzin von den Felgen (Bitumen ist ein "Abfallprodukt" der Spritproduktion ) oder mit Nitro-Verdünnung,- damit geht alles runter.
Selbstredend liegt die Verantwortung solcher Behandlungen bei Dir.
Und klar,- kein Hohlraumwachs oder Farbe auf die Bremsflächen der Scheibenbremse,- auch bei den Belägen aufpassen !

Glück Auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Danke für die Infos =)

Kleine Frage noch, greift Benzin und ähnliche Stoffe nicht den Klarlack auf den Alufelgen an ?

Gruss Peppi
 
Hi Peppi

Nitroverdünnung geht mit Sicherheit, ...... aaaaber sie ist aggressiv und ich würde zunächst versuchen, die Klarlackversiegelung der Alus nicht damit zu konfrontieren.

Versuchs mal mit Terpentin, das löst auch, hat aber eine leicht rückfettende Wirkung wie Petroleum und greift den Lack nicht an.
 
Leute mit Geld kaufen sich ein Auto,und lassen sich fahren.
Die bekommen vom Flugrost nix mit weil der Chauffeur kein Bock hat mit der Zahnbürste da rumzupolieren!
Ihr habt alle Probleme,manmanman!:D
Flugrost auf Guss ist weniger schädlich als Menschen auf der Welt!
Bevor ne Trommelbremse wegrostet seid ihr schon 1000 Jahre tot!;)
Schaut lieber Wetten das,Fussball,oder anderesTV-Blöd als unterm Wagen!:D
 
Na na, jedem das Seine, Dir das Deine. Selbst wenn es technisch keine Probleme gibt, so manchen störts eben. Und nu'? Und ganz ehrlich, bei DEN Alternativen leg' ich mich lieber unters Auto. Aber auch das ist ja durchaus Geschmackssache.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Mir wurde beigebracht mich um mein Eigentum zu kümmern...
Die Leute die meinen es sei selbstverständlich das ein Auto 25 Jahre Fährt und sich den wundern das der Karren nach 5Jahren weg rosten weil sie ihn nie geputzt haben oder im winter das auto nicht anbekommen weil sie meinen eine wartungsfreie Baterie bedeutet keine Verantwortung sind selber schuld...

Ausserdem Liege ich lieber unter dem Karren oder überhole und putze meine Waffen als nur eine sekunde das verblödungsfernsehen zu schauen... Nur noch Hass, *** :) oder Propaganda...
Aber jedem das seine ;)

Gruss Peppi
 
Danke für all die schönen Bilder.
Guten Musikgeschmack btw. :D

Grüße
Bo
 
Mir wurde beigebracht mich um mein Eigentum zu kümmern...
Die Leute die meinen es sei selbstverständlich das ein Auto 25 Jahre Fährt und sich den wundern das der Karren nach 5Jahren weg rosten weil sie ihn nie geputzt haben oder im winter das auto nicht anbekommen weil sie meinen eine wartungsfreie Baterie bedeutet keine Verantwortung sind selber schuld...

Ausserdem Liege ich lieber unter dem Karren oder überhole und putze meine Waffen als nur eine sekunde das verblödungsfernsehen zu schauen... Nur noch Hass, *** :) oder Propaganda...
Aber jedem das seine ;)

Gruss Peppi

War ja nicht böse gemeint.
Nur manche sind echt zu penibel.
 
@awg

Das mag schon sein.

Aber auch wenn meine Auto´s z.B. nicht einmal die Hälfte von meinen letzten Fahrzeugen gekostet haben, halte ich es auch so:

Lieber 2 Stunden am Fahrzeug als 10 Minuten vor der Glotze!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Eine Stunde später und mit Muskelschmalz sind meine Alus wieder am glänzen =)

Hab einen üblichen Haushaltsschamm und Waffenöl (Brunox) genommen und der Bitumen ging sehr leicht ab mit reiben.
Anschliessend noch mit der Lanze gut abgeschpritzt und Steine aus dem Profil entfehrnt. Wochenende kommt noch Gummipflege auf den Pneu und dann sind die bereit für den Winterschlaf =)



Heute wieder rumgefahren und ich hatt ihrgendwie das gefühl die Kupplung war anders als sonst... Einmal hats sogar ganz kurz "Gekracht" als ich von den 2ten in den ersten Gang geschalten habe obwohl die Kupplung voll durchgedrückt war.

Nja hoffentlich ist das meine natürliche Paranoia :D :D :D
Sonst gibts Garantie und wen das Autohaus sagt "Das is ja normal, is ja ein Verschleissteil, kann ja auch beim Benz passieren" dreh ich durch ^^

Kurze Zwischenfrage

Kann man in der Schweiz eigentlich auch Garantiefälle in jeder Dacia Garage behandeln lassen oder liegt die Garantieflicht beim AH ?

Gruss Peppi
 
Hallo Peppi
Die Garantie liegt ja bei Dacia, also bist Du nicht an ein bestimmtes AH gebunden.
LG Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Danke =)
Hab kein bock das Inkompetenz so Sachen noch komplizierter machen können als sie es sind und ich beim AH am nuckel hänge...

Gruss Peppi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Vorher hats mega nach Verbrannten Plastik geschmeckt als ich in die Garage gefahren bin und es hatte ein bischen Rauch... Bin nacher nochmal ne runde rumgedüst, kein qualm, kein gestank alles easy...
Bin trotzdem verunsichert ob der Plastik geschmack von meinem Auto kham...
Nachher gehe ich nochmals schauen (schmecken)

Hoffe meinem Marukolisa gets gut :wub:
Hab Reinigungszubehör gekauft für sie :wub: :wub: :wub:

PS: Weis jemand von euch wie ich schauen kann ob ich Frostschutz in der Scheibenwischanlage habe ?
Die Verkäuferin hat zwar gemeint joa past scho aber die hat meinen Logan auch Sandero genannt....

Gruss Peppi
 
Eine Stunde später und mit Muskelschmalz sind meine Alus wieder am glänzen =)

Hab einen üblichen Haushaltsschamm und Waffenöl (Brunox) genommen und der Bitumen ging sehr leicht ab mit reiben.
Anschliessend noch mit der Lanze gut abgeschpritzt und Steine aus dem Profil entfehrnt. Wochenende kommt noch Gummipflege auf den Pneu und dann sind die bereit für den Winterschlaf =)



Heute wieder rumgefahren und ich hatt ihrgendwie das gefühl die Kupplung war anders als sonst... Einmal hats sogar ganz kurz "Gekracht" als ich von den 2ten in den ersten Gang geschalten habe obwohl die Kupplung voll durchgedrückt war.

Nja hoffentlich ist das meine natürliche Paranoia :D :D :D
Sonst gibts Garantie und wen das Autohaus sagt "Das is ja normal, is ja ein Verschleissteil, kann ja auch beim Benz passieren" dreh ich durch ^^

Kurze Zwischenfrage

Kann man in der Schweiz eigentlich auch Garantiefälle in jeder Dacia Garage behandeln lassen oder liegt die Garantieflicht beim AH ?

Gruss Peppi

Es hat gekracht?
Meistens wo Waffenöl gebraucht wird kracht es danach!:D

---------- Post added at 21:03 ---------- Previous post was at 21:01 ----------

Vorher hats mega nach Verbrannten Plastik geschmeckt als ich in die Garage gefahren bin und es hatte ein bischen Rauch... Bin nacher nochmal ne runde rumgedüst, kein qualm, kein gestank alles easy...
Bin trotzdem verunsichert ob der Plastik geschmack von meinem Auto kham...
Nachher gehe ich nochmals schauen (schmecken)

Hoffe meinem Marukolisa gets gut :wub:
Hab Reinigungszubehör gekauft für sie :wub: :wub: :wub:

PS: Weis jemand von euch wie ich schauen kann ob ich Frostschutz in der Scheibenwischanlage habe ?
Die Verkäuferin hat zwar gemeint joa past scho aber die hat meinen Logan auch Sandero genannt....

Gruss Peppi


Nach Verbrannten Plastik geschmeckt?
Ich leck mein Auto nicht in der Garage ab nach gebrauch!:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Liebe geht durch den Magen ;) :wub:
Scherz bei seite ist halt unglücklich formuliert :lol:
War gerade unten es RIECHT nicht mehr nach verbrannten Plastik, werde es beobachten in der nächsten Zeit =)

Das was so ein "Ich rolle Vorwärts und schmeiss den Rückwertsgang rein" Krachen gewesen und nicht ein "Stress bewältigungs" krachen ^^

Gruss Peppi
 
  • Danke
Reaktionen: awg
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück